Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Fotografie

    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
    Wenn ich die tollen Aufnahmen sehe, wird mir klar, daß eine digitale Spiegelreflexkamera in Haus muß. Alles andere ist echt nur geknipse.

    Auch wenn es mal mein Hobby war und ich sogar heute noch meine alte komplette Canon AE1 Ausrüstung habe, stand ich heute wie ein Blödmann vor den Regalen. Jetzt heißt es wieder sich erstmal schlau zu machen was der Markt anbietet.

    Zum Anfang würde ich mir erstmal eine Kamera im Preissegment von ca. 500-700 Euro zulegen. Hat jemand von euch eine unverbindliche Empfehlung, bzw. einen Tip?

    Gruß
    Allermöher
    Für den Preis ist meine NIKON D40X kaufbar. Ich meine natürlich nicht meine, sondern im Laden. Da gibt es immer noch ein Angebot mit 2 Objektiven inklusive 1x 55/200 und 1x 18/55
    Denke mit der Kamera würdest du deinen Spass haben, so wie ich den Spass habe. Super Auslösezeiten.

    Sorry für die Werbung , ich bin seit Jahren NIKON Freak.

    Als Zweitkamera für schnell unterwegs knipsen habe ich die NIKON S4
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #62
      AW: Fotografie

      Hi Alf,

      danke für deinen Tip. Hatte heute die D60 sogar schon in der Hand und gefiel mir sehr gut. Es ist wohl die Nachfolgerin von deiner D40.

      Mein Favorit wäre (durch meine Canon-Brille ) aber auch die Canon 450D, obwohl ....die 40D $$$$, hmmm. Naja, werde mal ein paar Nächte drüber schlafen.

      Beim Auto würde mir eine Entscheidung leichter fallen

      Gruß
      Allermöher
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #63
        AW: Fotografie

        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
        Sorry für die Werbung , ich bin seit Jahren NIKON Freak.
        Gute Entscheidung, ich fotografiere Mit Nikon F4, F 801, D70, D2X und seit herbst mit der Nikon D3. An Objektiven habe ich für das DX Format 18-70mm, 17-300mm und für das FX Format 24-70mm, 70-200mm alles mit durchgängiger Blende 2.8 und eine 500er Festbrennweite mit f4 Ein 50er f1.8 habe ich natürlich auch noch dabei was mir aber den ganzen Tag nicht gefällt.
        Gruß Hauke



        Mein X3

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #64
          AW: Fotografie

          Hallo Hauke,

          tolles Foto! Gar nicht zu faßen, daß es "nur" ein Schnapschuss sein soll.
          Nun hoffe ich natürlich, daß wir uns zum Nordtreffen sehen und Du von uns auch so tolle Schnappschüße machst - naja die Xis dürfen auch mit aufs Bild....

          Viele Grüße
          Marenator

          Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
          Ein Schnappschuss meines größten Hobbys Meine beifahrenden Prinzessinnen

          Kommentar


          • #65
            AW: Fotografie

            Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
            Für den Preis ist meine NIKON D40X kaufbar. Ich meine natürlich nicht meine, sondern im Laden. Da gibt es immer noch ein Angebot mit 2 Objektiven inklusive 1x 55/200 und 1x 18/55
            Denke mit der Kamera würdest du deinen Spass haben, so wie ich den Spass habe. Super Auslösezeiten.

            Sorry für die Werbung , ich bin seit Jahren NIKON Freak.

            Als Zweitkamera für schnell unterwegs knipsen habe ich die NIKON S4

            Hab auch die D40X (auch Nikon Freak ). Kann sie auch weiterempfehlen. Wenn du die ne Nikon kaufst achte auf das "X" dahinter ob es dabei ist oder nicht. Das sind Ausstattungsmerkmale!
            Eine D 40X soll mehr haben als ne D60, (sagt die Nikon Tante)

            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #66
              AW: Fotografie

              Und wozu gibt es das we we we :D
              Einfach mal auf die Seiten der einschlägigen Fotomagazine surfen und vergleiche anschauen.
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #67
                AW: Fotografie

                Zitat von Marenator Beitrag anzeigen
                tolles Foto! Gar nicht zu faßen, daß es "nur" ein Schnapschuss sein soll.
                Danke das es dir gefällt "nur" ein Schnappschuss hast du schon ganz richtig mit "nur" beurteilt, denn von nur im Sinne von abwertend, kann man bei einem Schnappschuss eigentlich nicht reden. Ein Schnappschuss ist eine Momentaufnahme einer Situation also kein gestelltes Bild aber deswegen nicht minder gut. Im Gegenteil wenn ein Schnappschuss technisch gut sein soll muss man die Kameraeinstellungen der Situation anpassen, man kann nicht groß herumexperimentieren und man kann kein Licht setzen. Man drückt im entscheidenen Moment ab und dazu sollten die technischen Enstellungen wie Belichtung, Fokus und Schärfentiefe einfach sitzen. Ein Schnappschuss wenn er denn technisch im Rahmen ist, ist ein ganz normales Bild das man nicht reproduziern kann und will. Dabei nimmt man dann gerne kleine technische Unzulänglichkeiten wie die manchmal schlechtere Ausleuchtung der Motive in kauf, weil es einem eben mehr auf den Momen an gekommen ist.

                In vielen Fotoforen werden solche Bilder oft mit "für ein Schnappschuss, Top" bewertet, das ist mir eigentlich immer zu abwertend. 95% der Bilder von Personen fotografiere ich als Schnappschuss, natürlich mit entsprechend höheren Ausschussrate aber es sind vom Motiv her einfach die schöneren Bilder, die lebendigeren Bilder. Die Auschusraten ergeben sich auch meist vom Motiv her weil der Gescichtsausdruck nicht den Erwartungen entspricht, die Augen sich gerade schliessen usw. und nur selten technisch bedingt. Nur Profimodels können eine Stimmung auf Knopfdruck abrufen und selbst da sieht man meist das es gestellt ist.

                Also ein Schanppschuss ist das gezielte einfangen einer Situation mit möglichst hoher fotografischer Genauigkeit


                @Dantho
                Das X ist wie bei den Autos, einfach ein Mehrwert Sapß beiseite, es zeigt die nächst höhere Auflösung der selben Klasse. Also die D40 hat 6 MP die D40x dann 10 MP ansonsten zeigt ein s dahinter die nächste Evolutionsstufe vergleichbar mit Facelift

                So gab es die D2, D2H (H=highspeed) D2Hs analog dazu D2X mit der hohen Auflösung und D2Xs als Nachfolger. Große Teile der "s" Vorteile sind Softwareverbesserungen die man auch durch ein Firmwareupdate erhält.

                @Allermöher
                wenn du dich noch mit deiner Canon vertraut fühlst, mit ihr gut klar gekommen bist dann bleib bei Canon und schau dir die 40D an. Ich bin in den 90er Jahren zwangsweise an Nikon geraten weil ich auf Helgoland als Fotograf gearbeitet habe und mein Chef mir eine Nikon F4 in die Hand drückte, das war zu der Zeit so mit das beste was man an Profi SLR bekommen konnte. Ich war vorher Canonfan von AV1, AE1 zu A1 über T70 zur EOS... Der Umstieg zu Nikon viel mir sehr leicht, ich vergleiche es gern mit den Nokia Handys, einschalten und wohl fühlen. Die Bedinung und Menüführung ist bei Nikon sehr gut gelöst, man findet sich ohne Handbuch zu jederzeit zurecht. Qualitativ tun die großen Firmen sich meiner Meinung nach in dem Konsumerbereich gar nichts, die kochen alle nur mit Wasser aber in den Foren gibt es in Sachen Canon vs Nikon echte Glaubenskriege. Ich Profibereich hat Nikon mit der D3 im Moment noch die Nase vorn aber auch das kann sich schnell wieder ändern. Um die tatsächlichen Unterschiede der Marken zu erkennen muss man schon sehr technikverliebt sein was man aber auf den Bildern nicht erkennen kann. Die Haptik gefällt mir persönlich bei Nikon besser aber auch das ist eine Geschmacksfrage. Geh am besten mal in ein gut sortierten Laden wie z.B. Calumet in Hamburg und schau dir die Geräte an, nehme sie in die Hand und entscheide dann. Bei Nikon sind die Objektive ein bisschen teurer als bei Canon aber man sagt ihr auch eine etwas bessere Qualität nach... Ob das so ist werde ich als Hobbyfotograf nie feststellen können.
                Zuletzt geändert von Hauke; 01.03.2009, 10:37.
                Gruß Hauke



                Mein X3

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #68
                  AW: Fotografie

                  Das ist mein Beitrag zum Thema Schnappschuss mit der D40x (natürlich verkleinert)
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Fotografie

                    Hallo Alfi,

                    sieht auch super aus. Ein bißl wie ein Wolf!

                    Da ich ziemliche (oder auch panische) Angst vor Hunden habe, hätte meine Kamera in dieser Situation maximal ein Stück Himmel oder Schnee gesehen. Sie wäre im hohen Bogen geflogen und ich um mein Leben gerannt...

                    Schönen Abend.

                    Marenator

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Fotografie

                      Zitat von Marenator Beitrag anzeigen
                      Hallo Alfi,

                      sieht auch super aus. Ein bißl wie ein Wolf!

                      Da ich ziemliche (oder auch panische) Angst vor Hunden habe, hätte meine Kamera in dieser Situation maximal ein Stück Himmel oder Schnee gesehen. Sie wäre im hohen Bogen geflogen und ich um mein Leben gerannt...

                      Schönen Abend.

                      Marenator
                      :D:D:D das ist aber meine kleine, also wenn sie nicht so schnell angerannt gekommen wäre als ich sie gerufen hatte, hätte SIE um ihr Leben rennen können (Spass)
                      Hier noch ein Bild von heute, vom Grossen
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Fotografie

                        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                        ....
                        Hier noch ein Bild von heute, vom Grossen
                        Was soll ich sagen...

                        Schönen Abend noch.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Fotografie

                          DU HAST VERGESSEN ZU SIGNIEREN

                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Fotografie

                            Das kann man bei der Panik ja sogar verstehen...
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Fotografie


                              danke

                              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                              Das kann man bei der Panik ja sogar verstehen...

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Fotografie

                                Hat jemand einen Hund zu verkaufen? :D

                                Größe egal...
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X