wer von euch fotografiert gern bzw. hat die Fotografie als Hobby?
Ich fotografiere seit meinem 14 Lebensjahr mal mehr mal weniger durchgängig. Alles fing mit der "RitschRatsch-Klick" 110er Pocket an und ging dann mit Canon AV1, AE1, A1 über T70 zur EOS. Es folgte dann eine längere Pause nachdem man mir meine Fotoausrüstung aus dem Auto gestohlen hatte, die natürlich nicht versichert war. 1994 war ich von Arbeitslosigkeit betroffen und ging nach Helgoland wo ich irgendein Saisonjob übernehmen wollte um mich über Wasser zu halten. Ich nahm auf der Insel ein Job als Fotograf an, den ich 2 Jahre ausübte und meine liebe zur Fotografie neu entfachte.
Mein Arbeitstier war eine Nikon F4 womit ich zum absoluten Nikonfetischischten wurde Es folgte dann die Nikon F801 die ich lange Jahre privat nutzte und irgendwann durch Nikon D70 ablöste was auch den Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie bedeutete. Im Jahr 2005 war es dann soweit, das ich mir die erste Profikamera von Nikon kaufte, die D2x, die mir lange treue Dienste erwies. Letzten Herbst ging ich dann vom digitalen APS Format auf das digitale Kleinbildformat über und kaufte mir die Nikon D3, die meiner Meinung nach das beste ist, was derzeit auf den Markt in Sachen Kleinbildformat zu bekommen ist.
Zeitgleich habe ich die analoge Fotografie wieder entdeckt und mir ein altes abgerocktes F4 Gehäuse für kleines Geld zugelegt. Es macht unheimlich Spaß mit der Kamera und einer 50mm Festbrennweite zu fotografieren. Allein das Geräusch vom Motor, wenn er den Film transportiert ist göttlich
Fotografisch bin ich auf die Landschaften der norddeutschen Küstenebene geeicht. Mein Motto lautet seit Jahren "Sonne, Wind und Wasser"
Ich bin gespannt, wer sich hier noch als Fotobegeisterter outet
Kommentar