Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wechselt ihr die Reifen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rick2601
    antwortet
    AW: Wann wechselt ihr die Reifen?

@PoWder: Ich werde aber die ertaunten Blicke vermissen wenn ein "normaler" 3er touring im Schnee an allen vorbeizieht.

Nicht nur das Schaben war ein Problem. Im leichten Tiefschnee setzte sich der Kühler zu, da das Auto mehr Schneepfug war. Aber die Dynamik der "starren" Kraftverteilung von 1/3 zu 2/3 und das Sperrdifferential sind schwer zu übertreffen. Wie gesagt: Bin gespannt. Aber wie es aussieht müssen wir noch warten.

Einen Kommentar schreiben:

• brummi
    antwortet

Termin: 16.11. - solange sollte sich der "Sommer" noch halten 😉

• X3Wolle
    antwortet

dann geb ich auch mal meine Senf dazu:
    fahre meinen 3.0 d ja erst seit einem halben Jahr. Seit zwei Tagen sind die mitgekauften ContiWinterContact P830 drauf. Als ersten Eindruck habe ich mitgenommen, dass die Lenkung irgendwie leichter reagiert. Aber das habe ich früher bei meinem Audi auch schon festgestellt. Liegt wohl an der Gummimischung? Auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf den ersten Schnee, den wir im letzten Jahr für unsere Stadt reichlich hatten.

• PoWder
    antwortet

Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
    ...Hoffe er macht im Schnee genauso viel Spass wie mein alter e46 330xdA.
    Vom Antrieb her gibts wenig bis kein Unterschied, aber der Schnee darf höher liegen bis er schabt

• rick2601
    antwortet

Bei uns hier oben wird es mit dem Schnee ja noch dauern. Hab die WR allerdings auch schon drauf. Als "Neu-X3er" bin ich aber gespannt wie ein kleines Kind. Hoffe er macht im Schnee genauso viel Spass wie mein alter e46 330xdA.

• X3 No.1
    antwortet

Bin auch in ner Stunde mit dem Dienstwagen dran, am Samstag kriegt dann der Xi seine hübschen Dunlop - Schneeschuhe...

• Joe Hate
    antwortet

So Leute,

morgen ist es so weit. Die Winterreifen kommen rauf.
    Und siehe da, heute morgen wurde im Radio angekündigt, das der Wetterumschwung ab Montag kommt.
    Also zieht Euch warm an, es wird Winter!
    Ich will endlich Schneeee haben!

Joe

• TomZ
    antwortet

bei Fahrsicherheitskursen beim ÖAMTC (vergleichbar mit dem ADAC in Österreich), wird immer wieder gepredigt die besseren Reifen nach hinten zu geben. Der einfache Grund ist, dass man bei der Lenkung eher spürt wenn der Reifen überfordert ist, sprich z.B. nicht der Spur folgt (=untersteuern) und man deswegen instinktiv langsamer fährt. Hat man jedoch die guten vorne können Spurwechsel auf der AB bei schlechten Bedingungen gefährlich werden, da die Hinterreifen beim Wechsel nicht in der Spur der verdrängungsstärkeren Vorderreifen fahren und somit unvermittelt aufschwimmen bzw. die Haftung verlieren können.

• Housil
    antwortet

kann gelöscht werden - wurde schon beantwortet.
    Zuletzt geändert von Housil; 20.10.2013, 12:07.

• pewoka
    antwortet

Ich sehe das genau wie Werner. Wenn die besseren auf der VA sind haben wir den Mischbereifungseffekt. Also, die besseren nach Hinten und evtl. etwas mehr Luft auf die vorderen bringen.
    Durch die Erkennung von unterschiedlichen Reifenabrollumfängen werden die Drehzahldifferenzen durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen. Zum Ausgleich wird in Situationen ohne größere Fahrdynamikregelung das Sperrmoment reduziert.

• Scheune
    antwortet

Ja is klar und wenn man dann den Radsatz verwenden möchte, kommen zwei Gleiche auf die HA und das ungleiche Paar nach vorn. Grund dafür, Fahrstabilität auf der HA (übersteuern) und Kraftübertragung (VA untergeordnete Rolle bei der Auslegung des 4x4).

Gruß M.

• Scheune
    antwortet

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Nach meiner Logik müssen die schlechteren vorne drauf.

Das Problem an unterschiedlichen Reifen Umfängen ist das die Elektronik das kleinere Rad als schneller drehen erkennt und von schlupf ausgeht.
    Sind die schlechteren Reifen Hinten montiert geht das VTG von schlupf auf der Hinterachse aus und schließt die Kupplung. Dadurch kommt es zu rucken, Verspannungen im Antrieb und Verschleiß im VTG.

Werden die schlechteren Reifen Vorne Montiert geht das VTG von schlupf auf der Vorderachse aus.
    Die Kupplung öffnet und wird geschont.
    Kommt es zu schlupf an der Hinterachse wird automatisch wieder die Vorderachse hinzu genommen.
    Nach deiner Erläuterung heißt elektronische Achslastverteilung, Vorderachse zu oder weg schalten und dazwischen gibt es nix? Kann ich mir nich vorstellen, ich meine beispielsweise, die HA 65 - 100% und die VA 0 - 35 % der Antriebsleistung und > 170 km/h VA off und zB extremer Lenkeinschlag oder so auch VA off wegen Verschränkung und so...

Gruß M.!

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Michas Frage geht in die Richtung wo er den Reifen draufmachen soll, der etwas mehr Profil hat als die anderen. Wo "schadet" dies weniger. ?.?
    Yeep, genau darum ging es mir

Und Werner seine Beschreibung schein recht logisch...
    Wenn ich den X3 laenger noch fahren wuerde, wurde ich auch immer gleich zwei neue Reifen kaufen...

Es geht in meinem Fall ja nur um den optionalen 3ten Satz Reifen...

In moment gehe davon aus, dass ich diesen besser einzeln verkaufe, und der Kaeufer dann nur die Felgen haben will oder ggf. mit eigenem Risiko mit den gemischten Reifen doch noch rumfaehrt... Ich habe diesen Satz bisher nur behalten, falls ich selbst einmal genau einen 5 oder 6mm Reifen Einzelreifen gebraucht hätte

DANKE!

• Lion
    antwortet

Nach meiner Logik müssen die schlechteren vorne drauf.

Das Problem an unterschiedlichen Reifen Umfängen ist das die Elektronik das kleinere Rad als schneller drehen erkennt und von schlupf ausgeht.
    Sind die schlechteren Reifen Hinten montiert geht das VTG von schlupf auf der Hinterachse aus und schließt die Kupplung. Dadurch kommt es zu rucken, Verspannungen im Antrieb und Verschleiß im VTG.

Werden die schlechteren Reifen Vorne Montiert geht das VTG von schlupf auf der Vorderachse aus.
    Die Kupplung öffnet und wird geschont.
    Kommt es zu schlupf an der Hinterachse wird automatisch wieder die Vorderachse hinzu genommen.

• verso1702
    antwortet

Der ADAC hat dazu auch ein klare Aussage unabhängig jetzt vom Allradsystem:Der Profilstärkere Reifen immer nach hinten ,Vorteile beim Bremsen und Aquaplaning !

Lädt...
X