Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wann wechselt ihr die Reifen?
Einklappen
X
-
AW: Wann wechselt ihr die Reifen?
Ist das BMW Allrad System nicht zu Gunsten der Hinterachse ausgelegt? Mir war eigentlich so als hätte BMW die Besseren für hinten empfohlen.
Gruß M.!
-
Schreibt also BMW wegen des VTGs in die Anleitung "achsweises Tauschen nicht erlaubt" oder schreiben die das "laut Michelin" (pewokas Link) nur pauschal rein? Vielleicht ist es ja gewollt, dass die hinteren Reifen, die bei mir abgefahrener als die vorderen sind, hinten bleiben. :what:
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube Michas Frage geht in die Richtung wo er den Reifen draufmachen soll, der etwas mehr Profil hat als die anderen. Wo "schadet" dies weniger z.B. dem VTG. Auf der Hinterachse, wo sich das Profil ggfs. schneller dem anderen auf der Achse angleicht oder auf der Vorderachse?
-
Das stimmt.
Hatten wir uns in der Berufsschule auch drauf gest gelegt.
Sent from my Apfelphone
-
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenDer eine sagt hinten der andere sagt vorne, den Reifen mit 1-2mm drauf machen
gefühlt würde ich auch vorne denken,..was ist technisch nun das bessere ??
Also unabhängig von der Antriebsart, ob Front o Heck, habe ich für mich festgelegt -> DIE BESTEN IMMER NACH HINTEN
Grund dafür ist, ein Erlebnis im Winter mit meinem Lada 1500s-> bekanntlich Hecktriebler. Mit dem bin ich damals (vor ca 22 Jahren) bei Glätte ins Schleudern gekommen (mehrere Umdrehungen, quer über eine Kreuzung). Mit viel Glück bin ich nicht eingeschlagen und am Straßenrand knapp an einer Laterne vorbei zum Stehen gekommen. Der Punkt ist, hast du hinten die Schlechten geht's dir wie mir, machst du vorne die Schlechten hast untersteuern und siehst wenigsten wo du einschlägst und kannst dich geistig darauf vorbereiten, verhindern meist nicht.
Gruß M.!
-
Ich wechsel gar nicht.
Wir haben hier so wenig Schnee und so richtig kalt wird's hier unten nicht
Sent from my Apfelphone
-
Ich habe mal 5 Jahre alte Winterreifen gefahren,auf einem 525i,Profil war noch sehr gut,fast 6mm, aber mit Holzreifen,welche keine Bremswirkung auf Kopfsteinpflaster haben, fahre ich heute nicht mehr . Diese Reifen hätte man profilmäßig und auch nach TÜV(1,3mm) noch jahrelang fahren können, aber meine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer war mir lieber.
-
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenBei 1-2 mm würde ich mir auch keine Gedanken machen und die Reifen mit mehr Profil immer nach Hinten machen.
gefühlt würde ich auch vorne denken,..was ist technisch nun das bessere ??
-
Bei einem Reifenalter von 4-5 Jahren würde ich mir keine Gedanken machen und die draufschrauben, sofern immer gut gepflegt, mit richtigem Druck gefahren und keine Schäden (Bordstein o.a.). Auf meinen Motorrädern bin ich da vorsichtiger. nach 5 Jahren denke ich schon mal nach, wenn die denn so lange halten
Aber mal schauen, ich bekomme nächste Woche das erste Mal WR auf den X. Hab mich für die Dunlox entschieden, da ich mit Pirexxi bisher nur mässig gute Erfahrungen gemacht habe...
Wird eh mein erster Winter mit X-Drive. Gespannt ich bin
-
Ne, sind sicher Winterreifen. Das Profil lässt sich auch googlen... sieht aber auf den Bildern im Netz lamellenartiger aus als in Wirklichkeit...
gibt es da eine genaue Definition ab wann man von dem einen und wann vom anderen spricht? Vielleicht war ich etwas Vorlaut
-
Waren das denn wirklich Winterreifen oder eher All Terrain Reifen mit M&S Kennzeichnung?
-
ich hab zum Wagen einen Satz 7 Jahre alter Avon Ice Ranger bekommen, .... die hatten nach 7 Jahren Einsatz noch immer 8-8,5 mm Profildie sind anscheinend einfach nicht tot zu kriegen. Dazu muss man auch sagen, dass der Wagen erst 72 tkm gelaufen hat. Ich hab mir aufgrund des Alters neue Reifen gekauft - zudem hat sich in der Reifentechnolgie ja in der Zwischenzeit auch wieder einiges getan.
Nebeninfo: der Reifen hatte noch kein Lamellenprofil sondern ein Blockprofil - habe ich persönlich noch nie gesehen bei einem Winterreifen.
-
Ich würde die Räder beim Verkauf auf jeden Fall mit dazugeben. Kannst ja darauf hinweisen, dass ein Reifen noch etwas mehr Profil hat. Bei 1-2 mm würde ich mir auch keine Gedanken machen und die Reifen mit mehr Profil immer nach Hinten machen.
-
In einem andern Forum habe ich gelesen, dass sich der größere Reifen bald auf das Profil der anderen 3 abgefahren hätte.
Ich persönlich würde vorne die größeren fahren, um eine leichte Voreilung der VA zu haben. -> bessere Kurvenfahrt. Ist dann genau so "schlimm" wie Mischbereifung. Falls der Abrollradiusunterschied dir dennoch zu groß sein sollte, kannst ja noch mit dem Druck vorne runter oder hinten rauf gehen.
Soweit zu meiner Theorie. :D Wie seht ihr das?