Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparaturliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reparaturliste

    Hallo alle,

    jetzt konnte auch ich (Ösi) mich der Faszination X3 nicht mehr verschließen und hab bei einem Gebrauchten zugeschlagen. Und eigentlich bin ich mit meinem 3,0d (Privatkauf, Erstzulassung 2005, 98.000 km) recht zufrieden.

    Jetzt ist aber eure Meinung gefragt.
    Beim scheckheft-gepflegten Fahrzeug (Innenraum und Lack tatsächlich "wie neu") muss ich:
    - das Radlager vorne rechts tauschen
    - den Ansaug- und den Auspuffkrümmer tauschen (beides eingerissen)
    - beide Federn hinten tauschen (wegen eines Federbruchs hinten rechts)

    Alles in allem kostet mich der Spaß in einer BMW-Vertragswerkstätte (mit wohl dem besten Kundenservice, das mir jemals bei einem Autohändler untergekommen ist - soll hier auch mal erwähnt werden) rund 2.500 Euro.

    Das Fahrzeug selbst (ein EU-Import) hat mich 19.200 Euro gekostet.
    (wobei der Werstattmeister nach seiner Probefahrt und ob der Fast-Vollausstattung gemeint hat: "In Österreich bekommen Sie einen 3,0d in dem Zustand nicht unter 26.000 Euro.")

    Was meint ihr:
    - zum Deal?
    - zu den festgestellten Mängeln?

    Beste Grüße aus Österreich

  • #2
    AW: Reparaturliste

    Hi Hybrid,

    was willst du von uns hören? Der Deal ist ja abgeschlossen.

    Sicherlich hat der Meister recht und der Preis ist noch OK. Aber ich frage mich, wie ein Fahrzeug in diesem Pflegezustand zu solchen Mängeln kommt?

    Du wirst auf Dauer an den Reparaturen nicht vorbeikommen. Und ich würde es schnell machen lassen.

    Grüßle aus BW

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Reparaturliste

      Hallo Hybrid,

      es ist immer etwas Risiko beim GEBRAUCHTEN, dafür ist er wesentlich BILLIGER als Neuwagen.
      Ich kann nur Rübos`s Meinung unterstreichen, schnell machen lassen.
      Der Preis ist mit unter 20T€ oB und daher auch mit den Kosten. Bist ja dann immer noch < 23...
      Meiner hat das 3fache gekostet, also lass es machen und habe dann FREUDE am Xi fahren.
      Gruss
      Altmärker
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reparaturliste

        Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

        Zum Thema ist ja schon alles gesagt - wegen der Federn würde ich mal nach einer Beteiligung des Händlers oder BMW fragen, das gibt's wohl öfters...

        Ansonsten sind das Mängel, die bei der Laufleistung kommen können - aber nicht müssen!

        Inwieweit die 2,5 K€ ein fairer Preis für die Reparatur sind kann ich nicht beurteilen - auf den ersten Blick schon heftig...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Reparaturliste

          Hallo,
          zum Deal und zum Preis kann ich nichts sagen.

          Die Mängel, wie die anderen schon schrieben, solltes du zügig beheben lassen.

          Radlager -> kann schon mal kaputt gehen
          Federbruch -> kommt leider mal vor -> BMW Kulanz?
          Ansaug- und Abgaskrümmer -> Risse im Ansaugkrümmer (Kunststoff) habe ich schon mal irgendwo gelesen, traurig so etwas -> BMW Kulanz?
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: Reparaturliste

            danke für eure raschen antworten.
            reparaturtermin ist für 6. april fixiert.
            @rübo: du hast recht, der deal ist durch, ich wollt trotzdem mal bei experten nachfragen, wie sie das einschätzen.

            deshalb vielen dank. beruhigt mich, dass die dinge durchaus dem alter des wagens entsprechen. wie es zu den mängeln kommt, kann ich natürlich nur mutmaßen. radlager kann bei knapp 100.000 km geist aufgeben, ist meiner meinung nach nix außergewöhnliches. erstbesitzer des wagens war ein golfclub bei nürnberg. sollten dort vorwiegend kurzstrecken gefahren worden sein (vielleicht von verschiedenen fahrern, die nach dem kaltstart gleich richtig drauf gedrückt haben...), ließen sich mit den raschen temperaturwechseln vielleicht die krümmer-probleme erklären. der federbruch, naja ... vielleicht zu flott durch den bunker und übers green gerauscht ...

            aber nur damit kein falscher eindruck entsteht: ich bin mit dem fahrzeug trotzdem 100 Prozent zufrieden. dass gebrauchtwagen ein gewisses risiko bergen, war mir bewusst und ganz so schlimm find ich die festgestellten mängel nicht. als einstieg in die faszinierende X3-welt ist das auto mehr als passend.

            liebe grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X