Wie bereits in einem anderen Thema gesagt, habe ich seit 10 Tagen einen neuen X3 F25 20d. Eigentlich war ich von Anfang an unsicher, ob der Motor nicht zu klein wäre, aber da Auto stand nunmal so verlockend mit der tollen Ausstattung und Optik beim Händler.
Vor dem Kauf sprach ich den Verkäufer auf meine Bedenken an, besonders nachdem ich im Internet Videos vom F25 20d mit Automatik gesehen hatte und diese dort doch nur sehr mühsam auf ihre angegebenen 210 Vmax kletterten. Der Verkäufer versicherte mir jedoch, dass läge nur an der Automatik, da der Wandler dann doch noch sehr viel Energie vom kleinen Motor schlucken würde. Da meiner 6 Gang Schaltung hat, würde er besser gehen. Klang plausibel für mich. Auch war mir klar, dass ich keinen Sportwagen, sondern eine SAV gekauft hatte. Die ersten 1000Km sollte und bin ich es langsam angegangen, maximal 150 auf der BAB.
Gestern war es dann soweit, 1000Km erreicht und auf dem Weg zur Arbeit hab ich mal Gas gegeben. Bis auf mich war das Auto leer, der Tank nur ein viertel voll, also ziemlich leicht das Ganze. Öltemperatur 100 Grad, Gaspedal auf dem Boden, erster Versuch im 6. Gang, dann auch nochmal im 5. Jetzt die Ernüchterung / Enttäuschung: Auch mit sehr viel Anlauf kratzte er nach einer gefühlten Ewigkeit grade mal an der 190, ungequält lieber 180. Auf der Graden, ohne Steigung!
Fragen: Mag ja sein, dass er noch nicht so richtig eingefahren ist, aber mal ehrlich, sollen da noch 10% Steigerung kommen, bei einem Auto das mit so kleinen Toleranzen gebaut ist, die ein Einfahren wie früher eigentlich gar nicht mehr richtig rechtfertigen? Das wäre dann mein erstes neues Auto im Leben wo das so ist. Oder sollte ich doch mal beim Verkäufer anfragen, ob da nicht ein wenig Leistung fehlt? Ich meine SAV hin oder her, aber 190 zu angegebenen 210 ist nun doch ein Unterschied...
Wie seht ihr das, und / oder wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße,
René
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