If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
1* Sole | Wasser zum Heizen und 1* Luft | Wasser fürs Brauchwasser und einen guten Teil vom Strom produziert eine 3kWp PV-Anlage.
Ich würde aber, wenn ich noch mal davor wäre das ganze mit einer thermischen Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und zur Heizungsunterstützung kombinieren.
Dafür spare ich beim Heizen. Pellets: 1 Kilo hat die Heizkraft eines halben Liters Öl.
1 Kilo Pellets kostet immer noch ca. 17 Cent x 2 = 34 Cent.
Also kostet "mein" Liter Öl etwa die Hälfte dessen, was der Rest derzeit berappen muss....
Hallo Cherokee,
du heizt sogar noch kostengünstiger als die Betreiber einer herkömmlichen Ölheizung. Deine Sonnenkollektoren sorgen noch einmal für ca. 33% Erparnis die du auch noch in den Kostenvergleich einbeziehen kannst. Da kann ich mit meiner Gas-Brennwerttechnik nur traurig schauen
Gruß Günni
Ich habe übrigens 12 qm Flachkollektoren für Solarthermie kombiniert mit einem 1000-Liter Pufferspeicher.
Habe Ende März den Pellets-Kessel komplett stillgelegt und erst Ende September wieder gestartet. In der Zwischenzeit hat mir die liebe Sonne das Warmwasser für 4 Erwachsene (alle nicht ganz sparsam, was den WW-Verbrauch betrifft) geschenkt
@ Günni
Nun , 33 Prozent halte ich für etwas hoch gepokert.... aber wenn:s nur 2o Prozent sind, is auch ok
Ich glaube ich muss dich doch in Kürze besuchen :D
Hast du in der ersten Augustwoche schon was vor
Das schaut ja irre aus. Also bis demnächst auf Skype.
ich habe zwar keinen Pellets-Kaminofen im Einsatz, aber ich habe schon viel Gutes darüber geört, vor allem was die Heizleistung betrifft.
Und nann noch eines: Ich betreibe ja einen Pellets-Heizkessel.
18 Cent pro Kilo = 36 Cent/Liter Öl.
Preisfestschreibung des Pellets-Preises auf 5 Jahre. 2 Jahre schon in Betrieb.
Heißt für mich: Amortisierung der Mehrkosten des Pellets-Kessels gegenüber neuer Ölheizung in knapp 7 Jahren (insgesamt).
Danach spare ich (auf den heutigen Ölpreis bezogen) ca. 40 Prozent/Jahr.
Pellets-Kaminofen düfrte sich, da nicht so teuer, noch viel schneller rechnen.
Gehört hab ich auch schon viel, mich würden besonders empfehlenswerte Fabrikate interessieren die auch förderfähig sind. Z.B. Wamsler,Güde,Olsberg Sieger,Calimax und Kago.
Gehört hab ich auch schon viel, mich würden besonders empfehlenswerte Fabrikate interessieren die auch förderfähig sind. Z.B. Wamsler,Güde,Olsberg Sieger,Calimax und Kago.
Das ist natürlich eine sehr spezielle Frage, lieber FLY.
Aber vielleicht gibts hier im Forum ja doch jemanden, der sich mit Pellets-Kaminöfen auskennt.....
schon beeindruckend. ich denke die gewaltigen Erdarbeiten habt Ihr selbst ausgeführt, da sonst unbezahlbar.
1. Hast Du einen ungefähren Anhalt, was da sonst zu kalkulieren gewesen wäre?
2. Was hat die Technik dazu noch gekostet?
Hallo,
die Erdarbeiten, und das verlegen der Rohre im Boden haben mein Schwiegerpa und ich selbst gemacht, der Minibagger aus dem Nachbarort hat für 1,5 Tage Erdarbeiten 350 EUR genommen, er hat 6 Gräben a 50 Meter gezogen, 1,30 Meter tief und 60 cm breit (Baggerschaufelbreite), am Grabenboden, jeweils an der Kante haben wir dann jeweils 100 m 1" PVC Wasserleitungsrohr verlegt (einmal den Graben rauf, und dann wieder runter), an einem zentralen Punkt, Betonschacht, hat der Heizungsmeister dann die 12 Enden auf einen Verteiler (besser gesagt Sammler) geschaltet, 2 dicke Rohren vom Sammler, haben wir dann in den Keller verlegt, dort treibt die sog. Solepumpe den Primärkreislauf an, alles in allen, mit 3 tagen arbeit (Setzen des betonschachtes, Aushub, Verlegung der Rohre) und ca. 600 EUR war allesbeisammen.
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Aber vielleicht gibts hier im Forum ja doch jemanden, der sich mit Pellets-Kaminöfen auskennt....
.. und hoffentlich meldet sich der bald!
Wir suchen auch nach einer Pelletsheizung und überlegen ob es eine übliche Zentralheizung für den Keller plus Kaminofen (Stückholz) fürs Wohnzimmer oder ein Pellets-Kaminofen fürs Wohnzimmer werden soll. Letzteren gibt es auch mit Wwführung.
Infos und eine vollständige Marktübersicht gibt es in der Zeitschrift "Haus und Energie", erscheint alle zwei Monate im Solar Verlag Aachen. Es werden abwechselnd Stückholzkessel, Pellets-Zentralheizungen, Pellets-Einzelöfen, Solaranlagen ect. umfassend vorgestellt.
Infos von einem echten Nutzer wären mir aber auch lieber.
Bislang ist nur klar, dass die Optik beim Pellets-kaminofen gegenüber dem Stückholzexemplar zu wünschen übrig lässt.
Die Idee von Roman ist natürlich bestechend und würde absoluten Vorrang geniessen, leider fehlt mir dazu das Stückle.
Anschliessend hab ich mir all die Geräte rausgesucht welche leistungstechnisch für mich in frage kommen. Danach bin ich auf die HP der entsprechenden Hersteller und habe mir die Datenblätter angesehen bzw. zukommen lassen. Nun habe ich mir eine Übersicht mit all den technischen Daten erstellt und lass die meinem Kaminfeger zukommen. Der prüft nun alles und sagt mir dann was technisch umsetzbar ist und welches Produkt empfehlenswert ist. Völlig neutral und kostenlos
Was das Design angeht, gibt es da schon unterschiede, da bei mir der Pelletkaminofen aber im Flur und nicht im Wohnzimmer stehen soll, spielt das Design keine so grosse Rolle und den Topzuschlag fürs tolle Design kann ich mir somit sparen .
Was noch zu beachten wäre ist die Lautstärke der Gebläse. Ist nicht unerheblich wenn das Teil im Wohnzimmer stehen soll. Kann ich in meinem Fall aber auch vernachlässigen.
super Vorarbeit, da werde ich doch nachher mal in die Übersicht reinschauen.
Gut auch der Typ mit dem Gebläse.
Design ist natürlich Geschmacksache. HAb auch weniger an die Gestaltung des Ofens gedacht, als an das Feuer. Wir wollen den Ofen im Wohnzimmer haben, wegen der Gemütlichkeit. Da stellt sich dann eben die Frage, ob das Pelletfeuer ausreicht.
Grüße
Ingrid
Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
würden wir heute noch in Höhlen leben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar