If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
dem ist leider nicht hinzuzufügen!
Wer, wie wir in einer Großstadt lebt, in einer sehr schönen wohlgemerkt, zahlt leider u.a. für die vielen Deppen drauf, die nichts besseres zu tun haben, als nachts unsere Autos anzuzünden und ggf. sogar Menschenleben in kauf nehmen! Von normalem Vandalismus und Versicherungsbetrug mal ganz abgesehen!
Vollkasko
Regionalklasse B6 Typklasse 21 auf 22 Erhöhung: 13%
Insgesamt hat sich mein Beitrag (HV + VK) in der Summe um 10% erhöht!!
Nach 15,7 % Ehöhung in 2011 und 7,5% in 2010.
Bin schon länger in SF25/30% und habe das Gefühl, je länger ich unfallfrei fahre um so mehr darf ich zahlen.
Das Gefühl habe ich auch! Habe gestern von meiner Versicherung (HUK) den neuen zu bezahlenden Beitrag bekommen. Für 2012 hatte ich einen Beitrag um die 480€ zu bezahlen und nun für 2013 um die 570€ . Ich poste nachher die genaue Daten.
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen, um zu sehen, wo wir mit der Tariferhöhung so liegen. Ich finde 10% auch ziemlich heftig, aber vielleicht hat es andere noch mehr erwischt...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kann mir jemand erklären woraus sich die Erhöhungen zusammensetzen, warum dies regional unterschiedlich ist und Erhöhungen bis 30% und mehr auf einmal kommen?
Ich habe mich eigentlich noch nie so richtig dafür interessiert, aber bei 200€ mehr im Jahr wird das schon zum Thema...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich hab heut auch meine Erhöhung um 93 Euro bekommen. Dafür habe ich den besten Versicherungsfachmann. Schließlich brauch er ja irgenwann wieder ein neues Auto und von nix kommt nix
HV Typenklasse von 20 auf 19
VK Typenklasse von 23 auf 25
hier auch mal meine steigenden Beiträge für 2013 .
Insgesamt steigt der Versicherungsbeitrag um 77,- € .
HV: Typklasse 22; Regionalklasse 1; Beitragssatz 30%; alles wie in 2012 aber
trotzdem = 13,-€ mehr
VK: Typklasse 23 in 24; Regionalklasse R2 in R3; Beitragssatz 30% = 64,-€
mehr
Erhöhung: in 2011 7%; in 2012 8,5%; in 2013 16%
Versicherer ist HDI Gerling, mal sehen was mein Versicherungsfachmann noch
machen kann. Die Mail ist jedenfalls gerade raus!
Kann mir jemand erklären woraus sich die Erhöhungen...
ich versuchs mal in Kurzform, die Reihenfolge ist nicht zufällig...
1. Die Versicherer wollen mehr Geld verdienen. Begründung ist das Verhältnis zwischen Beitragseinnahmen und Schadenaufwendungen.
2. Im letzten Jahr haben die wenigsten Versicherer die Typklassenerhöhungen an die Kunden weitergegeben - nicht aus Grosszügigkeit, sondern weil die Preise im letzten Jahr nochmmehr gestiegen wären.
Dieses Jahr ist der Sprung (bei neuen Fahrzeugen) dann richtig heftig.
In der Typklasse (für ALLE Versicherer gleich) sind Effekte wie Schadenhäufigkeit und Reparaturkosten berücksichtigt.
Ein Smart kostet deutlich weniger als ein BMW - logisch, die kompletten Bodypanels (nennen wir es mal Karosserie) kostet soviel wie bei BMW der linke Kotflügel.
Ein 15 Jahre alter Ford Fiesta kann schonmmal die gleiche Typklasse wie ein 1jähriger Porsche Boxster haben. Warum? Schonmmal einen Fahranfänger in einem Boxster gesehen?
Warum sind Diesel teurer - also höhere Typklassen? Diesel bedeutet in dieser Logik VIELFAHRER. Und wer viel macht, macht viel falsch...
3. Regionalklassen berücksichtigen die Statistiken der Regionen. In Berlin und Hamburg gibt's mehr Verkehr als in Brumby - also passiert auch mehr und damit - richtig - Brumby ist günstiger
Auch das Thema Diebstahl spiegelt sich da wieder...
Was mich ein wenig ank***t dass die Erhöhungen damit nicht immer erklärbar sind.
Fremder Halter, Fahreralter unter 25 oder über 65, Autoalter beim Kauf und, und, und, beeinflussen ebenfalls den Preis.
Die grössten Erhöhungen aber haben Alt-Tarife ohne Fahrerkreiseinschränkung oder Fahrleistungsabfrage...
Die will kein Versicherer mehr haben, also geht der Preis solange hoch, bis der Kunde den Tarif wechselt...
Ich vermelde dann mal 2013 wird es 22 Euro billiger als 2012.
-Haftpflicht Regionalklasse unverändert B2, Typklasse von 21 auf 19, Beitragssatz unverändert 30%.
-Vollkasko Regionalklasse von B4 auf B3, Typklasse von 20 auf 19, Beitragssatz unverändert 30%.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
mein Versicherungsbeitrag (Huk-Coburg) geht um 73,00€ in die Höhe .
HV: Typklasse 22; Regionalklasse B6; Beitragssatz 30%; = 22,-€ mehr
VK: Typklasse von 23 in 24; Regionalklasse B4; Beitragssatz 30% = 51,-€
mehr
Da werde ich am Montag mal anrufen und schauen was man machen kann!
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
mein Versicherungsbeitrag (Huk-Coburg) geht um 73,00€ in die Höhe .
HV: Typklasse 22; Regionalklasse B6; Beitragssatz 30%; = 22,-€ mehr
VK: Typklasse von 23 in 24; Regionalklasse B4; Beitragssatz 30% = 51,-€
mehr
Da werde ich am Montag mal anrufen und schauen was man machen kann!
Ich erspare mir den Anruf, habe heute mal mehrere Onlineabfragen bemüht und meine derzeitigen Konditionen von der HUK eingegeben. Fazit, daß günstigste Angebot ist 80€ teurer wie ich derzeit zahle :-(!
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar