Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche - Hardwaretausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fehlersuche - Hardwaretausch

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Das MB hat ja keine OnBoard-Graka, sonst hättest Du es mal ganz ohne Graka testen können...

PoWder
    mit dem Monitor dann wohl eher nicht
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

Kommentar

Super, danke nochmal an alle für die Hilfe!

Habe hier mal einen Link, interessant für alle die sich
      wie ich eine neue Graka kaufen "müssen" oder für
      alle die eine neue kaufen wollen

Test: 19 Grafikkarten
      Quelle: computerbase.de
      Gruß Wolfgang.

Kommentar

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
        mit dem Monitor dann wohl eher nicht
        Verstehe ich nicht...

Wenn ich testen will ob Graka ODER Monitor defekt sind, ist die Vorgehensweise doch nicht falsch, oder?

PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

Kommentar

Verstehe ich nicht...

Wenn ich testen will ob Graka ODER Monitor defekt sind, ist die Vorgehensweise doch nicht falsch, oder?

PoWder
          Nein, da hst du natürlich völlig recht. Aber er schrieb, dass der Monitor nur einen DVI-Eingang hat und er den Adapter verbaselt hätte.. wenn also das Notebook nicht *zufällig* auch einen kompatiblen DVI-Ausgang hat (da gibt's auch noch verschiedene), sondern nur einen VGA-Sub-D, dann wird das mühsam mit dem Testen.

Aber es sieht ja ganz danach aus, als hätte er die Gelegenheit genutzt, mal eine kleine Modernisierung durchzuführen
          /martin

Kommentar

Achso wegen dem Kabel...

Ich hab genug Kabelei rumfliegen und einen Monitor mit BEIDEN Eingängen :-) Adapter ist auch Standard...

Ich bin also flexibel
            Thomas

Kommentar

Mein TFT hat auch beide Eingänge, aber ich habe leider nur ein Kabel.
              Ein DVI Kabel, wie schon gesagt leider auch keinen Adapter

Ich freu mich schon auf meine neue Karte.
              Vorallem auf einen direkten HDMI-Anschluss!!!
              So kann ich den PC direkt mit dem Fernseher im Wohnzimmer
              verbinden. Damit kann dann die mobile HDD in Rente gehen
              Gruß Wolfgang.

Kommentar

War gestern und habe mir eine neue Graka besorgt.

Alte raus, neue rein ... Problem immer noch vorhanden.

Nun könnte es ja noch das Mainboard sein ...
                TOLLE WURST!!

Werd also die Graka umtauschen und nen neuen MB besorgen...
                Wenn ich vor dem Tower sitze, komm ich mir langsam vor wie nen Clown!!
                Zuletzt geändert von X3_E83; 05.07.2011, 15:10.
                Gruß Wolfgang.

Kommentar

Hallo,

könnte aber auch das Netzteil sein, das genau der Strang der zu Graka geht kein Saft mehr gibt.... Ich hab so was ähnliches auch letzten durch.
                  Ich habe Gott sei dank einen bastelfreudigen Sohn... Könnte auch der Bios Batterie (Kopfzelle CR 2032 oder was da eben drauf steht) sein. Das hatte ich auch schon mal, dann weiß der Rechner beim Start nicht mal das er ein Rechner ist....

Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

Thomas

Kommentar

Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                    Hallo,

könnte aber auch das Netzteil sein, das genau der Strang der zu Graka geht kein Saft mehr gibt.... Ich hab so was ähnliches auch letzten durch.
                    Ich habe Gott sei dank einen bastelfreudigen Sohn... Könnte auch der Bios Batterie (Kopfzelle CR 2032 oder was da eben drauf steht) sein. Das hatte ich auch schon mal, dann weiß der Rechner beim Start nicht mal das er ein Rechner ist....

Gruß Thomas
                    Nö, Batterie glaub ich nicht, dann vergisst er zwar Uhrzeit und son Kram, aber BIOS-VGA muss er schon können.

Allerdings kann im BIOS eine Einstellung verloren gegangen sein. Oft ist der DVI-Ausgang standardmäßig der für den 2. Monitor, und das kann man erst ändern, wenn man den Rechner oben hat... hast du an der neuen Graka denn mehrere Ausgänge und auch alle probiert, ob sich irgendwo das BIOS meldet?

Netzteil - ja, auch denkbar. Nachmessen! Gelb gegen schwarz = 12V, rot gegen schwarz = 5V

MB wäre natürlich sehr lästig, dann passt RAM meist auch nicht mehr und so weiter *seufz*
                    /martin

Kommentar

Da hilft wirklich nur Trial and error...

Netzteil, Graka, MB-Batterie, MB, RAM - in der Reihenfolge würde ich vorgehen, wenn der Monitor vorher als Fehlerquelle ausgesiebt ist.

Ich bin froh, daß ich mein Rechner seit 3 Jahren läuft und läuft und läuft.

...und mein Bruder freut sich über "abgelegte" Rechner - wenn ich tausche, dann ist der "alte" immer noch leistungsmäßig nicht von schlechten Eltern bzw. Brüdern. *LACH*

Solange ich meine Rennspiele mit Einstellung MAX spielen kann, brauche ich aber nicht zu wechseln.

PoWder
                      Thomas

Kommentar

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                        Nö, Batterie glaub ich nicht, dann vergisst er zwar Uhrzeit und son Kram, aber BIOS-VGA muss er schon können.

Allerdings kann im BIOS eine Einstellung verloren gegangen sein. Oft ist der DVI-Ausgang standardmäßig der für den 2. Monitor, und das kann man erst ändern, wenn man den Rechner oben hat... hast du an der neuen Graka denn mehrere Ausgänge und auch alle probiert, ob sich irgendwo das BIOS meldet?

Netzteil - ja, auch denkbar. Nachmessen! Gelb gegen schwarz = 12V, rot gegen schwarz = 5V

MB wäre natürlich sehr lästig, dann passt RAM meist auch nicht mehr und so weiter *seufz*
                        mko, probier es mal aus, nimm mal die Batterie raus.... dann geht nicht mehr, Netzteil läuft, Laufwerke laufen an und sonst auch alle Lüfter aber der Bildschirm bleibt schwarz.
                        Gruß aus Thüringen

Thomas

Kommentar

...so kenne ich das auch! Ohne BIOS nix Rechner.

PoWder
                          Thomas

Kommentar

...so kenne ich das auch! Ohne BIOS nix Rechner.
                            Nicht ganz richtig (ok, "ohne BIOS" schon, aber "ohne BIOS-Batterie" nicht)... Die Batterie ist nur zum Puffern der Einstellungen des BIOS nötig, nicht zum Betrieb des Rechners - der läuft auch ohne Batterie. Durch eine fehlende Batterie wird das BIOS auf seine Standardeinstellungen oder manchmal auch in einen undefinierten Zustand zurückgesetzt - dann startet der Rechner häufig nicht mehr komplett richtig, kennt verschiedene Komponenten nicht mehr, vergißt die Reihenfolge der Laufwerke usw. Aber da gibt es dann meist eine Taste (bei vielen BIOS-Versionen die Einfügen-Taste) - wenn man diese beim Einschalten festhält, wird das BIOS in einen definierten Standardzustand versetzt, bei dem es vielleicht auch nicht alles richtig erkennt, aber zumindest ein Bild mit lesbaren Meldungen auf den Bildschirm zaubern kann und somit zumindest ermöglicht, die BIOS-Einstellungen wieder richtig vorzunehmen. Und wenn es bei einem Rechner nicht nötig war, im BIOS spezielle Einstellungen vorzunehmen, um vernünftig mit ihm zu arbeiten, kann es sogar sein, daß er auch ohne BIOS-Batterie wunderbar arbeitet. Er zeigt dann vielleicht kurzzeitig das falsche Datum und die falsche Uhrzeit an, aber selbst das bekommen aktuelle Betriebssysteme bei bestehender Internetverbindung hin.
                            Gruß Ronny

I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

(Depeche Mode, People are People, 1984)

Unsere Homepage

Kommentar

Wie schon gesagt, Monitor ist zu 100% i.O.

Graka habe ich auch schon eine neue getestet,
                              jedoch OHNE Erfolg. Fehlerbeschreibung wie oben!

Die HDD baute ich auch aus und habe sie an einem
                              anderen PC getestet (wird erkannt, funktionsfähig).

Wenn der RAM kaputt wäre, würde es PIEPEN?! Richtig?

Laufwerke funtionieren auch (fahren sich sauber rein, raus...
                              beim einlegen einer DVD hört man den Laser)

Mainboard und MB-Batterie habe ich noch nicht getestet!!
                              Netzteil habe ich noch nicht durchgemessen!!

Das werde ich, sobald ich die Lust finde noch erledigen.
                              Wobei ich zu 90% auf ein defektes MB tendiere...
                              Was natürlich super ......e wäre!!

Ich habe eine Sockel 775 CPU, Rechner inkl. komplett verbauter
                              Hardware ist nun 4,5 Jahre alt. Welches Mainboard soll ich da kaufen?
                              Verbaut ist ein ASUS P5Q.

Danke für eure Hilfe!
                              Gruß Wolfgang.

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich bin seit Jahren ASUS-Fan und hatte noch nie Probleme. Was anderes kommt mir nicht in den Rechner.

PoWder
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X