Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camping- und der X3 als Zugwagen für den Wohnwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camping- und der X3 als Zugwagen für den Wohnwagen

    Hallo,
    ich freue mich schon auf den Sommer, weil wir dann wieder mit unserem Wohnwagen in den Urlaub fahren. Wir sind alte Camper, nur hin und wieder fahren wir ins Hotel oder buchen eine Ferienwohnung.
    Wir fahren seit Jahrzehnten nach Frankreich mit dem Wohnwagen. Ziel ist meist der Atlantik an der Silberküste in der Gegend von Bordeaux, dem Medoc. Aber auch die Reise dahin und wieder zurück ist immer ein Erlebnis, das wir nicht missen wollen. Heuer fahren wir zum ersten Mal mit dem X3 2,0 d als Zugwagen. Wir fahren in Frankreich kaum Autobahn, weil wir durch die verschiedensten Regionen auch auf Umwegen fahren, um viel vom Land zu sehen. Ich habe diesen Thread eröffnet, um Gleichgesinnten meine Erfahrungen über das Campen im Allgemeinen zu vermitteln und natürlich auch, um von anderen Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen, einerseits über Camping, andererseits über die Erkenntnisse über den X3 als Zugwagen.

    Wäre doch schön, wenn sich ein paar Camper hier auch mitteilen würden.

    mfG manili

  • #2
    Hallo manili,

    vielleicht kannst ja bei Gelegenheit ein paar tolle Camping-Plätze in Frankreich oder so hier reinstellen
    8) 8) 8)

    Würden sich bestimmt ein paar andere User drüber freuen
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Das will ich gerne machen, nur zuvor ein paar Worte zum Thema Naturismus in Frankreich.
      Wir sind seit etwa 20 Jahren FKK- Anhänger aus bestimmten ehrenwerten Gründen, die ich nicht erlaütern möchte. Nur soviel: Fkk, oder besser gesagt Naturismus ist eine Lebensform für uns im Urlaub, die nichts, aber rein gar nichts mit Sexualität, Sexismus, Voyeurismus, Frivolität oder anderen unehrenhaften Dingen zu tun hat. Die Franzosen lieben den Naturismus, und sie betreiben ihn nicht nur auf/in speziellen FKK reservierten Gebieten und Geländen.Überall in Frankreich trifft man an den Stränden etwas abseits der Textli-Strände ehrenwerte und freundliche nackte Menschen, die nichts dagegen haben, wenn man sich neben ihnen in Badebekleidung niederlässt, nur weil man etwas abseits seine Ruhe haben möchte.l
      Der Franzose ist bei weitem nicht so prüde und genant, wie z. B. der US- Amerikaner, der Italiener, Spanier und auch der Deutsche. In den meisten französischen Familien ist Nacktheit das Selbstverständlichste auf der Welt, die Franzosen gehen damit ganz anders um als wir Deutschen.
      Wir fahren aber nicht wegen des Naturismus allein nach Frankreich, sonder vor allem wegen der meist freundlichen Franzosen selbst, wegen der fantastischen französischen Küche und wegen der reizvollen Landschaften und der weitfassenden kulturellen Entdeckungen, die es in diesem Land, wie natürlich auch bei uns, machen gibt.
      Auch deshalb rasten wir nicht nur auf FKK-Campingplätzen, sondern natürlich auch auf Textil-Campingplätzen.
      Im Folgenden gebe ich ein paar Links auf Capingplätze in Frankreich, die uns besonders gut gefallen haben und welche auch unsere Ansprüche an Hygiene und landschaftlich reizvolle Lage erfüllten.
      In Frankreich haben die meisten Campingplätze eine Sterne- Aszeichnung, die aber meist nur Aufschluss über einen höheren Preis, ( z.B. weil sich ein Schwimmbad auf dem Gelände befindet)geben, als über die tatsächlichen Standarterwartungen. Oft ist ein einfacher Camping municipal (Gemeinde eigener Platz) ohne Sterne ein besserer Platz als ein privat betriebener 5 Sterne Platz mit Schwimmbad und Wellness-Angeboten, der das fünffache pro Tag und Stellplatz kostet.



      http://www.clapere.com/index.html

      http://www.campingo.com/fkk-camping-gironde.htm

      http://www.chm-montalivet.com/chm-mo...tro_fla_05.htm

      http://www.france4naturisme.com/

      http://www.guide-naturisme.org/centres/heliomonde.html
      (Zu empfehlen für Paris, hervorragender Platz, keine Reservierung nötig, Super Anbindung an das Bahnnetz nach Paris, 50 min.Fahrt im Zug jede Stunde direkt ins Zentrum Gare Austerlitz. Sehr günstig und sauber!)

      Die meisten der hier genannten Plätze haben wir selbst bereits besucht und schöne unvergessliche Tage dort verbracht. Bei vielen Plätzen empfiehlt sich eine Reservierung, die natürlich mit einer Anzahlung( Meist 25% des Gesamtpreises verbunden ist.)

      Ich beantworte gerne weitere Fragen zum Camping im Allgemeinen uns auch zum FKK-Camping speziell.

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Das Fahren mit dem Wohnwagen ist eigentlich überhaupt nicht schwierig. Immer vorwärts fahren, das Wägelchen rollt hinten nach. Eine Schlingerkupplung (z.B. von Alno oder von Westfalia) sollte heute an jedem Wohnwagen dran sein. Sie bewahrt den windanfälligen Wohnwagen vor dem Schlingern, z. B. beim Überholen von LKWs oder bei Seitenwind oder bei Fahrfehlern. Sie ersetzt aber nicht die Vernunft, mit dem Anhänger vor allem bergab vorsichtig und vorausschauend zu fahren.
        Wichtig ist, dass der Wohnwagen richtig beladen ist. Das Gewicht sollte gleich verteilt sein, die Hauptlast sollte auf der/n Achse/n liegen. Besse vorn auf der Deichsel etwas mehr Gewicht als hinten im Heck des Hängers. Die erlaubte Stützlast auf der Deichsel darf ruhig um 20 bis 25 kg überschritten sein. Mehr Gewicht auf der Deichsel verhilft dem Gespann zu mehr Stabilität. Ein gut beladener Wohnwagen steht horizontal in einer Linie hinter dem Zugfahrzeug. Dabei sollte man darauf achten, dass einerseits nicht das Heck des Zugfahrzeugs in die Knie geht ( dann ist die Stützlast des Hängers weit überschritten oder die Stoßdämpfer des Autos sind austauschfähig), andererseits sieht man immer wieder Gespanne, an denen das Heck des Hängers nach hinten fällt. Dann ist der Wowa hinten zu schwer, vorne zu leicht. Der Zugwagen wird von derm Heckgewicht des Wowas an der AH-Kuppung hoch gezogen, verliert dadurch an Straßenlage und kann zu schweren Gespann-Unfällen führen.
        Man kann das zulässige Gesamtgewicht des Hängers leicht übersteigen, aber Vorsicht! Gerade in der Urlaubszeit sind Polizeikontrollen auf mobilen Waagen auf der Autobahn angesagt. und wenn das Zul. Gesamtgewicht massiv überschritten wird, wird die Urlaubskasse leichter und der Wohnwagen muss an Ort und Stelle ausgeladen werden, bis das Gewicht passt.
        Zur Motorisierung eines Gespann-Fahrzeugs: Nicht die Leistung(PS) des Zugwagens sind maßgeblich für die zulässige Anhängelast, sondern das Gewicht des Zugfahrzeugs. Je schwerer das Zugfahrzeug, desto höher die Anhängelast. Am besten zum Ziehen sind natürlich Dieselmotoren. Es kommt durchaus vor, dass ein hochmotorisieter PKW mit viel PS weniger ziehen darf als z.B ein VW-Bus oder ein Mecedes Vito oder Sprinter mit wenig Diesel-PS.
        Wir sind mit unseren X3 natürlich auf der richtigen Seite, auch der kleine 2,0 d darf immerhin 1700 kg ziehen.
        Und was passiert, wenn man zu viel ans Auto hängt, das könnt Ihr in dem kleinen Filmchen sehen

        mfG manili

        PS: ich arbeite noch dran, es gelingt mir im Moment noch nicht, das Filmchen hier rein zustellen.

        Kommentar


        • #5
          Danke Manfred für diese wirklich guten Fahr-Tipps mit dem Wohnwagen 8)

          Ich glaub , man kann hier keinen Fim direkt reinstellen
          nur einen Link auf eine Seite setzen, auf der sich der Film befindet...

          Gruß
          Franz
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            Das scheint wirklich nicht zu gehen, das Filmchen hier rein zu stellen. Schade! Vielleicht stell ich mich aber nur zu blöd an! Aber ich kann das Filmchen auch nicht verlinken. Vielleicht schafft es einer von euch? Dann bitte melden per PM!

            mfG manili

            Kommentar


            • #7
              So langsam wird´s wieder Urlaubszeit





              Ich habe heute meinen Wohnwagen aus der Scheune geholt und zum TÜV gebracht. Es kribbelt schon ein bisschen. An Pfingsten geht´s eine Woche nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge, im August dann wieder in mein geliebtes Frankreich, zuerst in die Pyrenäen, dann an den Atlantik und vieles mehr.

              In Urlaubsstimmung grüßt herzlich

              manili

              Kommentar


              • #8
                Wo sind die gelben Kennzeichen

                BYE BYE

                12FLY

                Kommentar


                • #9
                  @fly
                  "Wo sind die gelben Kennzeichen"


                  ... ich denke die kriegen nur diejenigen, die 3 x hintereinander die führerscheinprüfung nicht bestanden haben

                  8) 8) 8)
                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                  Kommentar


                  • #10
                    George aus Lux hat doch gar keinen Wohnwagen!

                    Die anderen mit den gelben Kennzeichen fahren doch nur mit den kleinen Kütschchen durch Europa. Bis die am Abend ihre Küche ins Wohnzimmer umgebaut haben und dann weiter ins Schlafzimmer, hab ich schon längst wieder ausgeschlafen und reise mit meinem castle lautlos durch die Nacht, nur das sanfte Brummen meines kleinen Diesels und die Musik aus meinem Radio begleiten das sonore Schnarchen meines Weibchens, der Sonne entgegen.
                    Hach....

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von uotbf12
                      @fly
                      "Wo sind die gelben Kennzeichen"


                      ... ich denke die kriegen nur diejenigen, die 3 x hintereinander die führerscheinprüfung nicht bestanden haben

                      8) 8) 8)
                      Räusper....

                      Aber stimmt schon mit den Niederländern zuerst haben sie fast die gleiche Fahne wie wir, (wir haben hellblau), haben die gleiche Farbe vun Nummernschildern, bloss ein N noch vor das L hinzugefügt und Fussballweltmeister waren Sie auch noch nicht... 8)
                      Und wofür steht NL ? Das kann Dir jeder Wirt sagen: Nur Limonade

                      Übrigens: Nicht alle Auto Nummern müssen bei Nacht beleuchtet sein.
                      Gruss, Georg
                      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                      Kommentar


                      • #12


                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          Leider gibt es nicht viele Caravaner hier, die sich für den X3 als Zugwagen für einen Hänger interessieren. Dehalb schon wieder mal nur ich.
                          Ich habe in der vergangenen Woche das erste Mal meinen kleinen Diesel als Zugwagen eines leicht überladenen 1300 kg-Wohnwagens beobachten können. Zwar bin ich nur Autobahn gefahren, aber ich bin positiv überrascht. Der 2,0 d zieht ab wie die Wutz, auch lange Steigungen zieht er durch mit äußerst beeindruckender Durchzugskraft. Ich bin knapp 900 km auf der AB fast nur mit Tempo 110 gefahren und kam auf 10,5 l Diesel Durchschnittsverbrauch. Bei dieser Geschwindigkeit hatte ich immer noch, auch auf Steigungen, Reserven, allein die scharfe Präsenz der Radarüberwachungen hat mich zurückgehalten. Der Hänger liegt auch beim Überholen von Lkws und beim Überholtwerden von z.B Bussen ruhig und behäbig auf der Straße, kaum ein Schlingern, kein Flattern. Allerdings hatte ich keine Windeinflüsse zu befürchten, da es sehr windstill war. Ich bin seit 35 Jahren Gespannfahrer und mich hat noch kein Zugwagen zuvor so beeindruckt. Ich hatte zuvor als Zugwagen Golf Diesel, BMW 3er d, BMW 5er d und 5er Benzin, Landrover Freelander d, keiner könnte dem x3 2,0d die Stange halten.
                          Übrigens von den oft diskutierten Kupplungsschwächen des X3 im Hängerbetrieb hab ich bisher nix mitbekommen. Ich musste allerdings nicht viel herumrangieren, bzw rückwärtsfahren. Aber bei schwierigem Rangieren auf schwierigem Gelände von Campings haben bisher alle meine Zugwagen die Kupplung stark beanspruchen müssen und alle haben diesen bestialischen Geruch nach strapazierter Kupplung von sich gegeben.
                          Deshalb im Westen nix Neues!


                          mfG manili

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            also ich fahre auch seit vielen Jahren mit Wohnwagen in Urlaub und kann allem was manili schreibt nur zustimmen, mit einer Ausnahme ich muss noch hoffen das der X3 ein gutes Zugfahrzeug ist und er weis es schon .
                            Wohnwagengespann fahren halte ich für Entspannung.
                            Hier ein Wohnwagenbild (1600kg) fotografiert in Ungarn unserem Lieblingsurlaubsland.




                            Eine Frage hab ich noch zu der AHK des X3 mein Wohnwagen hat ja schon eine Antischlingerkupplung wie wirkt sich die im BMW zusätzlich noch aus? Ich versteh das Prinzip da noch nicht ganz
                            Grüße
                            Mathias
                            Gruß
                            Mathias
                            __________________________________________________ ____________________
                            Das Herz hat seine eigenen Gründe, die der Verstand nicht begreift.
                            (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Mathias,
                              na endlich doch noch ein Camper-Kollege.
                              Zu Deiner Frage Antischlingerkupplung am Caravan und zusätzlich auch noch am X3: Das läuft prima, das scheint sich sehr gut zu vertragen. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, wie das mit dem X3 funktioniert. Ich weiß nur, dass, wenn der Hänger schlingern sollte die Gewichtsänderung auf das X-Drive wirkt und dann das X-Drive eingreift. Ich denke, bei mir wirkt die Alko (AKS 2000) auf den Caravan, während die AHK des X3 das X-Drive des X3 sensibilisiert und so beide Fahrzeuge in der Spur gehalten werden. Also doppelte Absicherung!
                              Was mich aber vor allem Berg abwärts immer noch Vorsicht walten lässt.


                              mfG manili

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X