If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
saubere Arbeit, wann darf denn das Womo einziehen?
Ein ähnliches Projekt hatte ich 2014 auch gehabt, das neue Wohnmobil brauchte auch nen Platz im heimatlichen Hafen.
Nachdem ich dann alles schön gepflastert hatte (das noch in Eigenleistung) haben wir uns dieses Jahr entschieden, doch nen Carport zu bauen .
Der wurde 4,5m breit und 8m lang, mit einer Einfahrhöhe von 3,5m .... bin mal gespannt ob Du sowas auch noch drüberbaust :D.
Respekt Peter. Der Fachmann hätte es auch nicht besser gekonnt und wahrscheinlich nicht mal so akkurat gemacht.
Ich betätige mich ja auch hin und wieder als Straßenbauer, bin aber eher so der Mann fürs Grobe. Ich hab's ja schonmal gesagt Peter, wir sollten uns zusammentun. Anhänger in aller Größe sind vorhanden (mit oder ohne Kipper) - einer kleinen Strassenabauer Arge steht nichts im Wege
So, nun sind wir wieder da von unserer Indiansummer-Tour. Das WoMo hat im Heimathafen seinen Stellplatz bezogen. Der angesäte Rasen zeigt sich auch schon etwas.
Reisefotobericht der Tour kommt in den nächsten Tagen.
@ Franz
Leider habe zu spät gesehen, dass ihr auf eurer Tour zum Herbsttreff in Wismar in Soltau genächtigt habt.
Da hättet ihr auch 20 km weiter westlich fahren und unseren Stellplatz einweihen können.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Die Keile damit das Wasser vom Dach laufen kann. Wenn der Bock unbeladen ist, steht er hinten etwas höher. Wohl auch dadurch bedingt, dass bei 6 Meter Länge der Übergang hinter der Hinterachse fehlt. Dann steht immer etwas Regenwasser auf dem Dach, vor der Dichtleiste am Übergang Aufbau zur Dachhaube des Fahrerhauses. Das tut nun wirklich nicht Not. Auf Keilen habe ich auf dem Dach ein schönes Gefälle nach hinten und Regenwasser kann ablaufen.
Ich werde mir aber noch ein paar schöne, breite Holzauffahrkeile (Eiche) bastelt, auf denen die Räder vollflächig in Länge und Breite stehen, dann braucht man aufgekeilt nicht immer die Handbremse anzuziehen. Die aber nur für zu Hause.
Das ist ein übrig gebliebener Rasengitterstein unter dem Stützrad vom Anhänger. Mir ist der Kies und Sand ausgegangen, deswegen ist die Pflasterfläche beim Anhänger etwas zu kurz geworden. Der Rasengitterstein hat das dann "ausgeglichen".
Also weniger Perfektionismus, sondern eher Edelpfusch.
Edelpfusch ist der Pfusch der einem nicht sofort ins Auge fällt.
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Die Keile damit das Wasser vom Dach laufen kann. ......
Ich werde mir aber noch ein paar schöne, breite Holzauffahrkeile (Eiche) bastelt, auf denen die Räder vollflächig in Länge und Breite stehen, dann braucht man aufgekeilt nicht immer die Handbremse anzuziehen. Die aber nur für zu Hause.
Nun habe ich eine Alternative dazu gefunden.
Es handelt sich Auffahrrampen aus Kunststoff. Die Dinger sind perfekt. Die Vorderräder stehen nun 17cm höher. Durch die Breite von 30cm stehen die Reifen vollflächig auf. Durch die waagerechte Aufstandsfläche reicht es das WoMo lediglich durch Einlegen eines Ganges und Unterlegkeile an der HA vor Herabrollen zu sichern. Die Handbremse ist nun nicht mehr nötig. Ideal für den heimischen Stellplatz.
Hallo Peter,
sehr schöne Lösung. Das reicht nun bis zum 2. Bauabschnitt - wir bauen uns ein Carport -! Schöne Grüße aus der Altmark
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Eigentlich recht wenig.
Zwei- bis dreimal im Jahr wird das GfK (Dach und Wände) mit einer einfachen "Nano"-Politur durchpoliert. Die Oberfläche ist dann schön glatt. Auch lassen sich danach dunkle Wasserstreifen einfach trocken abwischen und wo es extrem glatt ist hält sich auch schwer Grünbelag. Falls doch mal irgendwo was ist, mal kurz mit einem feuchten Tuch drüber gehen. Ansonsten ist der Stellplatz eigentlich gut "durchlüftet" trotz der nebenstehenden Hecke. Durch die mit Split gefüllten Rasengittersteine läuft Regenwasser extrem schnell ab, so dass der Boden nach kurzer Zeit wieder trocken ist.
...nun bis zum 2. Bauabschnitt - wir bauen uns ein Carport -! Schöne Grüße aus der Altmark
Das wird sich aber in der Ausführung schwierig gestalten. Der Stellplatz ist an der Grundstücksgrenze. Auf der anderen Grenzseite steht schon eine Doppelgarage. Grenzbebauung ist nur an einer Grenzseite zulässig. Die Bauhöhe des Carports müsste auch jenseits der 3 Meter liegen, somit wäre das Ding auf jeden Fall baugenehmigungspflichtig.
Gäbe es diese Hürden nicht, stände da schon längst ein Dach auf 8 Pfählen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar