If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich glaube der Verschlussstopfen den Peter gezeigt hat, ist wohl tatsächlich das beste und jetzt schnellste, wir haben so einen Stopfen auch im Wohni. Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob der Tank wirklich ausgebaut werden muss, ich glaube eher das man das Rädchen oben abschrauben kann und alles evtl. auseinander ziehen kann. ( Nur eine Vermutung ). Ausbau des Tanks dauert natürlich länger und ist teurer. Für die Werkstatt wieder besser ... .
Kriegst Du denn den Durchmesser des zu verschließenden Loches heraus ?
Dieses Teil verursacht die Undichtigkeit ? Ich dachte erst es wäre der Verschlussstopfen im inneres des Tanks. Das hatte ich auch schon einmal, was nach Wechsel des Stopfens wieder beseitigt war. War dieselbe Symptomatik. Ich habe auch schon ein bisschen herumgesucht, z.B. bei Reimo, aber nichts brauchbares finden können, was zu dem Tank passen könnte.
Sie sagen, es käme vom gezeigten Innenteil des Ventils.
Aber ich bin mir da auch nicht mehr so sicher.
Wir werden übers Wochenende den ganzen Tank in Ruhe ausbauen - bzw. es versuchen.
Und wenn es irgendwie geht, auf das von Peter pewoka verlinkte Teil umbauen.
MEHR braucht man wirklich nicht.
Dieser komplizierte Ventil-Sch.... soll ja dabei helfen, per Einstellrad (Foto) den Tank auf 25 Liter, auf "voll" (100 Liter) oder "entleeren" zu stellen. Auf 25 Liter deshalb, weil man bei der Anreise in den Urlaub ausGewichtsgründen den Frischwassertank ja nicht immer ganz voll haben möchte.
Aber ich sach mal jetzt in aller Ruhe: Wer zu dämlich ist, am elektronischen Kontroll-Panel abzulesen, wieviel Wasser im Tank ist, der sollte vielleicht lieber nicht mit dem Womo verreisen.
Und : Je komplizierter was ist,umso mehr kann kaputtgehen (alte Ingenieurs-Regel)...
Franz, ich glaub das ist eine gute Idee, dann werdet ihr es auch hinbekommen. Ich würde auf jeden Fall auch auf den normalen Verschlusstopfen umstellen .
Mit dem Paneel hast Du absolut recht, wozu hat man den ganzen Technik Schnick Schnack. Ich drück trotzdem die Daumen das es so klappt.
Zuletzt geändert von lissieleo; 16.02.2017, 16:59.
Ich würde beim Rohr jetzt noch aus dem Boden schaut denn Innendurchmesser messen. Da dann evtl. erstmal den Stopfen reinsetzten und das Ganze auf Dichtheit prüfen. Dann brauchst du bis zur endgültigen Reparatur erstmal nichts machen.
Ansonsten den Tank raus bauen und einen herkömmlichen Ablauf installieren. Dann wäre der Ablaufhahn unten unter dem WoMo.
Zum Ausbau des defekten Ventils muß der Tank wohl raus, da das abdichtende Gewindestück wo der Überwurf im Tankinneren draufkommt, bestimmt zwischen Tank und Boden liegt.
Bei Undichtigkeit läuft dir dann das WoMo voll und der Tank leer.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Peter, ihr habt wahrscheinlich dann ein ganz anderes System als ich im Wohni. Bei mir geht der Ablauf des Tanks direkt als Verlängerung nach unten raus, sodass es bei mir z.B. nicht innen hineinlaufen könnte. Eure Tanks scheinen unten glatt zu sein und jeweilige Verlängerungen zu haben, ist das richtig ?
Also bei mir ist im Tank eine Überwurfmutter. Von unten kommt das Ablaufrohr und geht in den Tank. Von innen kommt die Überwurfmutter drauf. Innen und außen am Tank dann je eine Dichtung.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Aha, da ist mein gedankliches Problem die ganze Zeit gewesen. Ihr habt tatsächlich ganz andere Tanks, obwohl sie sonst scheinbar alle gleich sind. Dann verstehe ich auch, warum das Wasser auch an anderer Stelle, so wie vermutlich auch in diesem Fall bei Franz, austreten kann. Mein Fehler. Da liegen wahrscheinlich die kleinen aber feinen ( bei WoWa einfacher gehaltene ) Unterschiede zwischen WoMo und Wowa . Wie gesagt, bei mir bildet sich der Tank nach unten direkt als Auslaufröhrchen aus. Danke Dir für die Rückmeldung.
ich glaube so langsam macht's klick wozu das Ventil da ist - den Tank zu entleeren.
Die Zwischenstufen halb, viertel oder ganz leer sind jetzt erstmal egal.
Den Wunsch zur Leerung hat man wenn das Wasser ein paar Tage alt - nicht mehr frisch ist und wenn's auf den Winter zugeht?
Das mit dem Gewicht will ich gerade nicht verstehen. LOL
Also ist das Ding ein "besserer" Stöpsel wie im Waschbecken?
Das Dingens von unten war doch quasi die andere Seite des Stöpsels (in Waschenbeckensprache das Siphon - nur ohne Biegung )
Da sollte eine "Bastellösung" durchaus möglich sein, auch wenn dann vielleicht die hochgeistige "alles bis auf 25-Liter-Ablassung" nur noch grob über den Daumen möglich ist.
Ich schreibe jetzt mal meine beiden Wohnmobilvermieter an, ob jemand einen heissen Draht zu nem Ersatzteil hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar