Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

P110D - Drosselklappenpotentiometer 1 und 2 Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem
    Mit P110pd kann ich nichts anfangen.
    Die Drosselklappe steht in der Regel permanent offen bei Valvetronikmotoren. Nur wenn die Valvetronik defekt ist und in den Notlauf geht erfolgt die Regelung über die Drosselklappe.
    Ich gehe mal primär von einer Störung im Bereich der Valvetronik aus.
    Der Fehler bezüglich des Drosselklappenpotentiometers kann auch mehrere Ursachen haben. Da gab es mal Probleme mit dem Kabelbaum.
    Ich würde den FS bei BMW auslesen lassen. Da gibt es auch entsprechende Serviceroutinen da abgefahren werden und die Fehler an den entsprechenden Bauteilen eingrenzen.
    Ein AGR-Ventil bzw. eine AGR hat der N46-Motor nicht.
    Zuletzt geändert von pewoka; 07.01.2014, 23:48.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Es scheint Fahrzeuge zu geben,
      da muß man einmal im Jahr die Adaptionswerte zurücksetzten.
      Ich besitze leider so ein Exemplar.
      (über das schön verkapselte Drosselklappenpoti habe ich ja schon Philosophiert)

Nach dem Rücksetzten ist wieder Ruhe und Sonnenschein bei mir,
      bis zuerst ab und an mal EML angeht (und auch wieder aus),
      dann kommt ab und an mal die Motorleuchte (und geht auch
      wieder aus) und irgendwann wirds dann nervig und der ganze
      Mist wird zurückgesetzt.
      Dann herrscht wieder viele Monate Ruhe und Frieden......

....bis dann irgendwann wieder mal EML leuchtet usw, usw, usw

Ist wohl so eine Art Kundenbindungsmaßnahme des Herstellers.

Kommentar

nennt man sporadische Fehler mit Bitkippern.....
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Ich hatte ja auch exzessiv Probleme mit EML und Motorkontrollleuchte, Motor ging aus, Notprogramm, Drosselklappen(poti) ect.

Da im zweiten Jahr bereits schon mal ALLES inkl. Kabelbaum von BMW auf Garantie gewechselt wurde da er immer ausging, ging die Gaudi letztes Jahr wieder los.

Dieses Mal bin ich zur ambitionierten Freien. Auch hier wurden die üblichen Verdächtigen abgearbeitet: Drosselklappe, Valvetronic, Steuerzeiten, Steuergerät geprüft etc. aber alles im Grünen Bereich.

Als Ultima Ratio wurde dann zum zweiten Mal der Kabelbaum gewechselt und seit dem ist wieder Ruhe.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

also mein X3 läuft jetzt seit 5 Tagen und 120km ohne Zusatzbeleuchtung im Cockpit, die EML-Leuchte und Motorleuchte gehen (bis jetzt) nicht mehr an.
            Eure Berichte und mein Gefühl sagt mir aber, die kommen wieder.
            Den Dichtflansch des Exzenterwellensensors hatte ich ja getauscht, und den zugehörigen Stecker entölt (wie berichtet).
            Nachdem ihr mich über Kabelbaum, Drosselklappenpotentiometer usw. informiert habt, habe ich mir mal den Kabelbaum vorgenommen.
            Nun habe ich weitere Stecker am Kabelbaum gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet (an Drosselklappe ...).
            Seither ist Ruhe (mal sehen wie lange )
            Das was aber bleibt ist ein leichtes Ruckeln, so leicht unrund .. beim Gas wegnehmen und das er im Leerlauf bei 3500 Umdrehungen ab und zu aussetzt. Klar niemand dreht im Leerlauf so hoch, aber trotzdem, vielleicht hat’s damit was zu tun ?

Kann es sein, dass die Adaptionswerte für die Drosselklappe durch diese Aktion neu initialisiert wurden, durch das Aus- und Einstecken z.B der Drosselklappe bzw. anderer Komponenten ?

Kann man hier noch was auslesen (beim Freundlichen) auch wenn im Moment nichts im Fehlerspeicher steht,
            können die Serviceroutinen wie von Peter beschrieben auch ohne Fehler ausgeführt werden , oder macht das keinen Sinn ?

Letztes Mal Fehlerauslesen bei BMW kam das mit dem verkoken raus , Vorschlag BMW: Reinigen mit Erdnussschalen und so.
            Da es aber kein Direkt-Einspritzer ist und auch keine AGR hat, kann dies nach meinen jetzigen Verständnis nicht sein, ich hab den Ausdruck der Diagnose noch da:
            Da steht unter der Überschrift „Valvetronic-Stellmotor“
            „Hinweis:
            Wenn kein Fehler im Kabelbaum vorliegt, dann handelt es sich hier um einen sporadischen Fehler aufgrund ungünstiger Betriebsbedingungen.
            Als Maßnahme ist nur der Fehlerspeicher zu löschen.
            DIAGCODE:D1130_00000000_05903“

Irgendwie taucht immer auch Kabelbaum auf.

Als der X3 streikte und auch im Notprogramm nicht richtig lief, hat mir der Mobile Service Berater den Ausdruck mitgegeben:
            "Elektronische Drosselklappe hatte Fehlfunktion FS und Adaptionswerte gelöscht."

Gruß
            Nik

Kommentar

Zitat von Xnik Beitrag anzeigen
              Wenn kein Fehler im Kabelbaum vorliegt, dann handelt es sich hier um einen sporadischen Fehler aufgrund ungünstiger Betriebsbedingungen.
              Bei mir brennt die EML Leuchte auch wieder seit 5 Tagen jedes Mal, wenn der Xi "länger" (Früh/Abends) gestanden hat.
              Nach dem zweiten Anlassen und ein paar Meter fahren, geht sie aber (bis jetzt) wieder jedes Mal von selber wieder aus.

Da bei mir ja Drosselklappe, Kabelbaum, Steuergerät etc. alles schon 2 und 3 Mal getauscht wurde, denke ich hat meiner auch nur so seine Launen.
              Fehlerspeicher:

Gelöscht, Adaptionswerte auch gelöscht, EML-Leuchte bleibt.

Ich kanns zwar nicht provozieren, aber dieses "Phänomen" tritt bei mir meistens auf wen ich Super+ tanke.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Heute ist mit der EML-Leuchte auch wieder die Motorwarnlampe in Gelb mit angegangen. Die EML ging gewohnter Weise nach dem zweiten Start wieder aus, die EML-Leuchte blieb. Bei Fehlerspeicher auslesen waren wieder nur "Drosselklappe" + "Poti" hinterlegt.

Addieren sich die Fehlermeldungen und ab z.B. 5 x EML geht die Motorwarnlampe mit an? Weiß das jemand?
                Fehlerspeicher gelöscht, Warnlampe(n) alle wieder aus. Bis morgen Früh...

Kommentar

Ja, für einen OBD Fehler, muss der Fehler öfter auftreten.
                  Daher kommt die Motorkontrolllrichte später.

Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Danke!

Kommentar

Lädt...
                    X