Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

    Kannst du bitte nur die rote Kurve einblenden,...

    dann wird sicherlich auch die Skalierung größer...

    (Sieht oben so aus, als wenn er in der Skalierung -70 als Minimalwert "hätte")

    Dann aber bei 0 (= Atmosphärendruck = ca. 1000mbar) startet und dann ca. 2,5 - 3fach über 50 (rot) einpendelt,.. dass wäre dann ca. 120-155.... =ca. 1,2bar - 1,55bar (Relativdruck),..

    Dann wäre es genauso wie bei N47 Motor

    danke
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #32
      AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

      Ich kann leider im Nachgang die Aufzeichnung nicht verändern. Fahre heute Abend die Strecke noch einmal und dann nur mit Ladedruck...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

        Danke für den Service

        und sag natürlich bescheid, wenn die Drosselklappe "zuckt",... dann wird es zum Thema DPF spannend
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #34
          AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

          So, ersten Schaubilder zum Ladedruck bei Vollgas habe ich hier:





          @Micha: Den Export in Excel schicke ich dir noch per Mail :-)

          Morgen gehts auf Strecke, dann hätte ich gerne eine 1a Regeneration, damit diese App auch den eigentlichen Zweck erfüllt...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

            Hallo Frank,...

            danke für die Grafik... das war auf der Strasse wirklich "Vollgas" ??
            o.k. ihr habt keine Berge,..

            Bei mir sieht diese Grafik morgens auf den ersten 200m so in etwa aus,...
            ich gebe dabei nur "normal" Gas und der Turbo geht auf 145-155 (bei mir 255 da bei mir 100 die Null-Linie bildet)...

            Für deinen DPF kannst du ja die Drosselklappe und diesen "MAP" Wert gleichzeitig überwachen,...

            den bei der Regeneration wird bei dir die Drosselklappe Richtung 0-10 und dieser Druckwert Richtung -30kPa gehen,..

            good luck,... (dein Auto wird es dir langfristig danken )
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #36
              AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

              Morgen gibt es ordentlich Autobahn und Vollgasanteile. Mal sehen, welche Werte dann aufgezeichnet werden. Hinweg einigermaßen zügig, zurück möglichst im Regenerationsfenster mit mäßiger Geschwindigkeit...

              Nehme dann Drosselklappe und Ladedruck auf und werde wieder berichten.

              Habe außerdem einen viel kürzeren Wifi - Adapter bestellt. Der sollte unauffälliger im täglichen Gebrauch sein. http://www.ebay.de/itm/161024225119?...84.m1439.l2649
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                Heute habe ich das Diagnosetool im F31 getestet. Über 600 km bin ich "regenerationsfreundlich" gefahren, aber nix is passiert :-(

                Generelle Frage an die Experten. Unsere Fahrzeuge haben beide ca. 14.000 km gelaufen. Ich habe bislang bei keinem eine aktive Regeneration gehört, gesehen, gerochen,... Finden Regenerationen generell alle ca 400 - 700 km statt, also ab einem bestimmten Füllstand des DPF und ab dem ersten km oder wird der erstmal vollgeladen, so dass die ersten paar tausend km nix passiert?

                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                  kann ich mir nicht vorstellen,.. wird sicher ab dem ersten Tag gemacht,..

                  bei guter Pflege macht er aber nur alle 700-1000km eine Regeneration,...
                  BMW kann ja auslesen, wann die letzte erfolgreiche Regeneration durchgeführt wurde.

                  Ich nutze meinen manuellen Kilometerzähler immer als Hilfsmittel und drücke diesen auf "0" wenn ich die Regeneration mit Scangauge sehe.
                  Wenn ich dann in den Werkstatt fahre, steht genau der richtige "Abstandswert" schon gespeichert,..

                  Ich selbst habe meine erste Regeneration erst durch meinen Datenlogger Crecorder gesehen,... (da ich auch nie was vorher gerochen habe)
                  aber wenn dein Tool funktioniert, ist es ja nichts anderes wie ein Datenlogger,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                    und Frank,.. soll deine letzte Grafik wirklich ein Verlauf über 600km sein ??

                    dann werden aber Ausschläge schon ordentlich "rausgemittelt", denn die Drosselklappe zuckt immer ein wenig
                    und auch der Ladedruck zeigt mehr "Bewegung" siehe meine Grafiken bei Crecoder,...

                    hmmm.. eine Beschriftung der X-Achse wäre toll...
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                      Nee, ist nur ein Screenshot einer unendlich scrollbaren Grafik (die ich natürlich auch durchgegangen bin). Da sind schon diverse Kurven beim Ladedruck, aber eben absolut gar kein Ausschlag in der Drosselklappe.

                      Montag und Dienstag gibt es wieder Langstrecke, wenn das Tool beim Drosselklappenwert dann nicht ausschlägt, bezweifel ich die Funktionalität stark an. Habe jetzt auch noch eine Min/Max Funktion in der Anzeige gefunden, mal sehen, was man hieraus lesen kann... Ich bin gespannt und werde hierzu weiter berichten.

                      Die Anzeige vom Ladedruck beim 318d geht auch bei Dauervollgas nicht über den Wert 128,01. Ist ja auch der kleinere Motor mit 143 PS und kleinerem Turbo. Ich werde das gleiche auch noch mal mit dem Xi testen.

                      Und die Idee mit dem Tageskilometerzähler ist super. Ich werde das mit dem Reisebordcomputer entsprechend dokumentieren.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Ich brauche aber nen Wifi, da Apple das BT Protokoll nicht unterstützt. Sonst würde auch ein kleinerer Adapter gehen. .
                        Hallo Frank,.

                        Ich hatte deine Worte zu BT und Ei Phone noch im Hinterkopf...
                        Unabhängig von OBD betreibt mein Kumpel sein Telefon und Ipad
                        aber mit folgendem Teil,.. ?!
                        http://www.amazon.de/Logitech-schnur...9Orb1VA7AYH_tt

                        Und das Dingen ist doch fuer Audio auch nur BT und kein WLan ??!
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                          Das geht, da es für Audiostreaming ein einheitliches Protokoll gibt.
                          Das Apfel freigegeben hat.
                          Bei Daten anderer Geräte sind sie da sehr "rassistisch"
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                            @Lion: Mann soll da auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

                            Ich bin jetzt aber auch infiziert mein Adapter sollte Heute oder Morgen kommen.
                            Wenn man ein paar Kilometer mehr aus dem DPF raus holt lohnt sich das ganze ja auf alle Fälle. Vorausgesetzt die Drosselklappe erwacht zum Leben.
                            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                              Ja, Audioprotokolle gehen. Audiostreaming via SnapIn und Bluetooth geht auch. Nur die Daten schickt er nicht per Blauzahn.

                              Doof ist auch, dass wenn ich den Wifi -Adapter am Start habe es hin und wieder bei BT Telefonaten zu Gesprächsabbrüchen kommt...

                              Bin jetzt seit ca. 1.200 km auf der Autobahn unterwegs (1x700, 2x350 km am Stück). Motor-Temp liegt zwischen 89 und 92 Grad. Drosselklappe bleibt bei 84.71%... Wann will er denn nu endlich mal regenerieren...?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                                Heute ist der einiges kürzere Wifi Adapter gekommen. Funktioniert gut, so dass ich den anderen zurückschicken kann.

                                Dieser ragt jetzt auch nicht mehr so in den Fußraum. Hier noch ein Größenvergleich:

                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X