anbei der Einbaubericht unseres Users "chrisc", der die FL-Leuchten erfolgreich in seinem Vor-FL eingebaut hat.
Danke Christoph.
__________________________________________________ _____
Liebe Forum Mitglieder,
Hier möchte ich gerne meinen Umbau von VFL zu LCI Rükleuchten am e83 zeigen. Denn es gibt zwar bereits Anleitungen aber ich wollte euch meine Vorgehensweise nicht vorenthalten
Ein Dankeschön dabei an den User xDrive30d, den warscheinlich mit mir einzigen Jungen X3-Fahrer.
Meine Vorgehensweise unterscheidet sich in dem Sinne von anderen, da ich den Original Kabelbaum nicht durgeschnitten habe! Und vorallem mit Originalteilen gearbeitet habe und meine Schaltpläne selbst und für laien verständlich gemacht habe, da leider auf anderen Anleitungen die Schaltpläne nicht 100% zu erkennen waren. Ich habe Adapterkabel selbst gebaut.
Alles in allem eine sehr komplexe Vorgehensweise aber meiner Meinung nach die Originalgetreuste.
Mein Fahrzeug X3 3.0d Baujahr 07.2004
Beim Umbau stellte das ganze sich sehr viel Schwieriger und auch teurer herraus als im vorhinein gedacht.
Kostenaufstellung:
Rückleuchten LCI Gebraucht bei Ebay 106,99€
LCI Buchsengehäuse 4x
„Universal-Buchsengehäuse uncodiert 4 pol.“
Original Kabel für Buchsengehäuse 16x
„Buchsenkontakt 0,2 – 0,5mm²“ 30€ Brutto insgesamt bei BMW
Flachsteckhülsen Sortiment
Fahrzeugleitungen 0,5 QMM 20m
Conrad Electronics 27,50€ Brutto
Noch benötigt
Lötkolben, Lötzinn, Isolierband
Kreuzschraubendreher, Ratsche, Dremel, Flex, Zange, Crimpzange.. Diverses Werkzeug
Kommentar