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Dankeschön - eigentlich klar, eine Dieselanzeige im Benziner, und die Ganganzeige der Automatik. Man findet fast keine gebrauchten KI für den 3.0i (v.a. nicht mit Automatik) - eine Anzeige habe ich gefunden, wo geschrieben wird, daß es egal ist, wenn das KI nicht für den mit ATG ist - dann fehlt die Ganganzeige, heißt es ..
Gruß!
PS: Noch eine Frage - ich weiß es ist etwas OffTopic: wenn ich mir nun einen gebrauchtes KI zulege, muß es dann noch codiert werden bzw. ist der KM-Stand dann vom Vorgänger in der Anzeige?
Auf jeden Fall ist auch der Manipulationspunkt sichtbar, weil die Fahrgestellnummer von der im Lichtschaltzentrum abweicht.
Solange das Kombi nicht neu codiert, erfolgt weder in der Instrumentenkombination noch im Lichtschaltzentrum eine Wegstreckenzählung. Es werden nur die Tageskilometer gezählt, meine ich.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Puuh, das ist echt komplex - wo da überall alles querverbunden ist! Somit komme ich um die Codierung sowieso nicht rum. Ich hätte jetzt ein KI an der Angel, aber nur eines für den Schalter und nicht Automatik - der Verkäufer meint, das wäre egal ... aber codiert kann es nicht werden, nehme ich an.
.. ich würde es für ca. 70 bekommen, aber sieht ganz anders aus. Meilen+Kilometeranzeige, rote Zeiger(M-look) und hinten steht BORG drauf (schon auch ein BMW-logo daneben)
So, jetzt strapaziere ich diesen Thread schon wieder.
Den Stecker am Kombi habe ich nun mal geprüft - einmal abgesteckt, dann wieder sauber drauf. Es war wirklich ein Leichtes, das KI raus zu bekommen. Leider hat die Aktion auch nichts gebracht.
[..]hinten steht BORG[..]
Ok, das steht bei meinem Originalen auch drauf. Sorry for the noise ..
.. ich möchte eigentlich nicht auf die Nerven gehen - mir tut's das ja selbst auch schon. Darf ich nochmal fragen bzw. sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen .. ? Nochmal hier:
Auf dem KI von mir steht etwas unterschiedliches drauf (CAN, BUS, CI , ..) wie beim KI, das ich jetzt doch kaufen werde - unter 100 dafür finde ich ok, wenn's in Ordnung ist. Kann es sein, daß man daraus lesen kann, ob es ganz bestimmt nicht passt?
Kombi zum Kauf - urspr. für Schalter: von 22-05-06
------------------
AI: 01
HW: 08
CI: 08
BUS: 17
CAN: 20
DIAG: 22
------------------
Wäre toll, wenn dazu noch etwas ergänzend zu schreiben wäre.
//edit: es wurde ja beim ein SW Update von den Komponenten gemacht, fällt mir gerade eine - SW Original (urspr.): SW 7.10, SW Neues (gebrauchtes): SW 11.01.
.. da bin ich heute schon drüber gestolpert beim Recherchieren - das ist in "meinem speziellen Fall" nicht weiterführend, leider.
Wenn man die Ltg.(oder mehrere) am Kabelbaum für's Tachosignal identifizieren könnte, wäre es möglich vom DSC zum KI das Signal separat zu leiten - wenn man ans DSC-SG so leicht 'dran käme. Das hat weiter oben im Thread Lion/Werner noch erwähnt.
Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Schaltplänen genau studiert.
Dabei ist mir etwas sehr interessantes und wichtiges aufgefallen.
Das DSC gibt 2! Aufbereitete Geschwindigkeit Signale heraus.
Einmal auf PIN 15 Farbe Gelb/Grün das Signal des Sensors hi. li. für Kombi und Navigation.
Und auf PIN 3 weiß/Grün
Das Signal Sensor hi. re. Für Telefon und DME.
Das sicherste währe das Signal beider aut Ausgänge mit dem Oszi zu vergleichen.
Auf jeden mal das Gelb/Grüne Kabel auf Durchgang und Masse Schluss prüfen. Am Kombi ist das PIN 6.
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Danke schön! Am Kombi kommt man ja ganz gut ran, aber ich weiß nicht mal, wo das DSC verbaut ist und wie man daran kommt. So wird die Durchgangsprüfung schwer, ganz zu schweigen die Signale mit dem Oszi zu prüfen.
Die Vermutung geht jetzt aber wieder Richtung fehlerhaftem DSC, stimmt's?
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