If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Raddrehzahlsensor VA li+re KLICK Pos. 10
Raddrehzahlsensor HA li+re KLICK Pos. 21
Ein defekter Sensor bzw. ein Leitungsproblem sollte im FS vom DSC-Steuergerät abgelegt sein. Evtl. löscht er sich aber auch selbstständig wieder nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Es wurden vor kurzem alle Bremsscheiben inkl. Backen sowie hinten die Federn getauscht. Nicht, daß da mein Mechaniker des Vertrauens irgendwie was "verzogen" hat.
Heute ist es schon 3-mal auf kürzester Strecke vorgekommen - immer inkl. RPA-Leuchte. Es trat nach dem Starten keine 10 Meter nach dem An-/Losfahren auf. Batterie macht mich schon auch etwas unsicher. Ich mache mal einen Termin zum FS Auslesen beim aus.
Moin,
ich hatte die Probleme auch sporadisch vor 2 Jahren mit einer Neuen aber qualitativ schlechten Batterie.Seit einer AGM gabs bei mir so etwas nicht mehr.
Wäre es nicht schneller und fast günstiger die 10 Jahre alte Batterie zu ersetzen um diese Fehlerquelle auszuschließen.....
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Moin auch, eigentlich hast du recht - die Batterie wäre sowieso in einem halben Jahr fällig. Jetzt muß ich wieder nach der richtigen suchen und geben wird's die geeignete hier bei uns vorort wahrscheinlich auch nicht. Du schreibst AGM .. ich suche auch mal. Beim mag ich sie mir nicht besorgen ...
Hi,
habe sie mir auch per Versand besorgt.Allerdings weiß ich nicht ob das auch nach Österreich geht.Im Sommer sind die Batteriepreise auch etwas günstiger...meine Varta AGM 80Ah hat knapp 170.- gekostet.
Banner kommt doch sogar aus Österreich http://www.bannerbatterien.com/banne...er/index11.php
Batterie gehört echt jetzt "langsam" gewechselt - ich bin das von meinen früheren Autos so gewohnt, daß die erst hinüber sind, wenn der Starter nicht mehr richtig durchzieht .. was hier ja nicht der Fall ist.
Grüße, Markus
PS: ja, Banner gibt's sogar hier bei uns lokal - hoffentlich sind die auch ok!
Ich denke mal bei Unterspannung würde der Steuergeräteselbsttest nicht richtig abgeschlossen werden können und die Warnlampen würden gleich nach Motorstart anbleiben. Ich bleibe erstmal beim Raddrehzahlsensor, da das Problem nach, wenn auch kurzen, Fahrstrecke auftritt.
Batterie zu tauschen bei dem Alter ist aber nie verkehrt.
Bin gespannt was rauskommt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Danke euch für die Tipps und für's aufmuntern! Ich bin auch gespannt und hoffe, daß es nicht zu teuer wird. Einmal waren die Leuchten (4x4 und noch eine) auch direkt nach dem Motorstart da - der Wagen stand davor 1 Stunde.
Fehlerspeicher auslesen und du weisst mehr.
Wenn du kein passsendes Gerät hast investiere mal ca. 80€ (z.B. iCarsoft i910 für BMW). Damit kommst du in jedes Steuergerät von BMW und kannst die Fehler und auch Livewerte auslesen (du siehst auch die Werte der Raddrehzahlsensoren). Für die Benziner allemal eine günstige Alternative zum auslesen lassen. Bei den Dieseln weiss ich nicht wie weit die jetzt bei der DPF-Geschichte sind. Damals schwächelten die da im Bereich Partikelfltersystem. Das sollte einen Gasolin-Fahrer aber nicht stören.
.. man braucht nur die richtigen Infos! - Wenn ich jetzt zum fahre und den FS auslesen lasse, bin ich auch um die 50 EUR los. Das jedes mal. Bei einem "großen Onlinehändler" bekomme ich das Teil, um den Preis wie du's geschrieben hast .. sehr gut. Ich bestelle gleich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar