Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

    Zitat von brummi Beitrag anzeigen
    Eine Umruestung von passivem zu aktivem System ist zum Glueck nicht in deren Hirnmasse vorgerueckt
    Ein Glück!

    Kommentar


    • #17
      AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

      Leider sind die "Akkus" dieser Ventile irgendwann erschöpft, dann benötigt man neue.
      Ich finde diese Richtlinie übertrieben.

      Mein 2005er S4 war mit diesem System bereits ausgerüstet.
      Bei hohen Minusgraden hat es auch gern mal einen Platten gefunkt, welcher keiner war.

      Kommentar


      • #18
        AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

        Kenne das Problem aus dem Porsche Lager. Die Sensorenbatterien halten 6-7 Jahre, dann muß man neue kaufen. Man kann ruhig die von HUF (ex-BERU) nehmen, den die bauen die Dinger. An die kommt jeder Reifenfutzi ran und kosten weniger als bei BMW direkt. Es gibt auch Universalsensoren, die auf das jeweilige Automodel programmiert warden. Kostenpunkt an die 250 € pro 4-er Satz.

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

          Ich finde den Preis auch ziemlich aufgeblasen. Aber es bleibt die Hoffnung das es im Laufe der Zeit eine Art Massenware wird und der Preis dann auf ein erträgliches Mass sinkt. Bekomme morgen für meinen X3 die von Ruf für 360 incl. Einbau und MWST.
          Finde ich eigentlich zu teuer, aber ein anderes Angebot für 280 konnte nicht ralisiert werden, weil die BMW software der 2 Generation die in meinem verbaut ist
          sich angeblich nicht auslesen und übertragen lässt. Aber so rumfahren ist eigentlich unmöglich da schon beim Start die Fehlermeldung kommt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

            War gerade beim Reifenhändler um die Funkventile von HUF einbauen zu lassen. Als er meine original Winterräder sah, sagte er mir das ein Einbau so ohne weiteres nicht möglich ist.

            Grund: Auch meine Winterräder sind mit Notlaufeigenschaften und diese von der Felge zu nehmen verlangt eine Reifentemperatur von 20 Grad, weil ansonsten kleine Risse entstehen können.

            Er hat dann mir seinem Lieferwagen gegeben mit dem ich meine Original Sommerräder geholt habe, welche er jetzt draufgeschraubt hat.

            Meine Winterräder heizt er auf 20 Grad über Nacht auf und baut dann die Funkventiele ein.

            Finde ich super so ein Service. Aber Dinge gibt es wieder die schon unglaublich sind. Der freundliche hat sich da gar keine Gedanken gemacht und einfach meine Winterräder draufgeschraubt.
            Naja so sind die Unterschiede.

            Kommentar


            • #21
              AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

              Oh Mann, da bin ich ja froh, dass ich das ganze Gedöns bei meinem F25 aus 09/2012 nicht brauche. So kann ich schön entspannt am Wochenende bei jedweder Temperatur die R Reifen wechseln...

              Nee, Spaß beiseite. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schlecht sich doch Informationen bei rechtlich relevanten technischen Neuerungen verbreiten. Oder intern verbreitet werden.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                Habe mit den jetzt verbauten Sommerrädern ein bretthartes Fahrverhalten. Meine Luftdruckprüfung hat ergeben das wohl von BMW aus 3.15 Bar drauf waren.

                Als ich dann gemäss Eintrag im Türholm vorne auf 2.2 Bar und hinten auf 2.7 Bar reduziert habe, hat das System mir angezeigt ich solle anhalten ich hätte an allen 4 Rädern einen Platten.

                Gott sei Dank kennt man sich mit dem i Drive System einigermassen aus. Nur so ist es mir gelungen ein Reset einzulegen im Stand, um dann während der Fahrt
                eine neue Luftdruckmessung vorzunehmen.

                Hätte ich das mit dem i Drive nicht schon vom Vorfahrzeug drauf , wäre ich als doch schon älterer Herr überfordert gewesen.

                Ich denke wenn ich die Winterräder draufschraube geht das ganze von vorne los zumal das noch eine andere Reifen und Felgengrösse ist.

                Wenn das so weitergeht dann muss wohl demnächst vorher jeder BMW Käufer eingeladen werden, um an einem 1 Wöchigen Lehrgang teilzunehmen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                  Lehrgang? Kannst Du kriegen!

                  Bei JEDEM Reifenwechsel UND nach jedem NAchfüllen an der Tankstelle ist ein Reset mit iDrive-Controller durchzuführen.
                  Im Stand auf Reset gehen und losfahren. Das war's.

                  Woher will das System sonst wissen aus welchem Grund jetzt "Unterschiede" vorhanden sind?

                  Die Ausgangsbasis muss schon eingeloggt werden...

                  Auf meinen Winterreifen sind auch 2,9 rundum - das nervt aber ich habe momentan keine Zeit um Luft abzulassen...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                    Um den Luftdruck zu reduzieren kannst Du nach Chell fahren, weil die zumindest bei uns eine elektronische Luftstation haben.
                    Kannst digital einstellen welchen Luftdruck du möchtest . Die Anlage pumpt rein oder zieht raus. Geht relativ schnell.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                      Also bei uns ist bekannt das alle Farzeuge ab 3/14 das neue System haben.

                      Dieses System wurde eingeführt, das es immer noch Autofahrer gibt die denken einmal im Jahr Luftdruck kontrollieren langt.
                      Und das macht ja das "montierende Volk".

                      Den einen gleichmäßigen Verlust an allen 4 Reifen erkennt das alte System nicht.

                      So kommt man in die Werkstatt und beschwert sich über den hohen Spritverbrauch und die schlecht abgefahrenen Reifen.
                      Kann man nur zustimmen bei 1,2 Bar...

                      Deshalb das neue System.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                        Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                        ...Geht relativ schnell...
                        Vielleicht am WE. Aktuell null time für die Muschel...

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        ...das "montierende Volk"...

                        ...Kann man nur zustimmen bei 1,2 Bar...
                        Kopfkino...

                        Glaubst Du wirklich jetzt gucken die Leute öfters nach dem Luftdruck?
                        Einfacher ist es definitv - aber man muss das auch anklicken...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                          Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                          Habe mit den jetzt verbauten Sommerrädern ein bretthartes Fahrverhalten. Meine Luftdruckprüfung hat ergeben das wohl von BMW aus 3.15 Bar drauf waren.

                          Als ich dann gemäss Eintrag im Türholm vorne auf 2.2 Bar und hinten auf 2.7 Bar reduziert habe, hat das System mir angezeigt ich solle anhalten ich hätte an allen 4 Rädern einen Platten.

                          Gott sei Dank kennt man sich mit dem i Drive System einigermassen aus. Nur so ist es mir gelungen ein Reset einzulegen im Stand, um dann während der Fahrt
                          eine neue Luftdruckmessung vorzunehmen.

                          Hätte ich das mit dem i Drive nicht schon vom Vorfahrzeug drauf , wäre ich als doch schon älterer Herr überfordert gewesen.

                          Ich denke wenn ich die Winterräder draufschraube geht das ganze von vorne los zumal das noch eine andere Reifen und Felgengrösse ist.

                          Wenn das so weitergeht dann muss wohl demnächst vorher jeder BMW Käufer eingeladen werden, um an einem 1 Wöchigen Lehrgang teilzunehmen.
                          Tja Heiab, wie powder schon geschrieben hat ist dein Händler und Dein Reifenhändler Tröten.
                          Ich setz das voraus wenn er ( der Händler) mir die Winterreifen montiert auch den richtigen Luftdruck einfüllt und im I Drive einstellt.Und das er auch bescheid weiß über die neuen Regeln für die neuen aktiven Systeme.

                          Genauso .wie wenn ich ein Auto kaufe eine richtige Einweisung ins Auto bekomme.Das ist aber nicht mehr die Regel,Traurig.

                          Wenn Du den Luftdruck im I Drive (Reset) vornimmst, achte darauf das der Reifen kalt ist,umso genauer ist das System. Danach nee Runde um den Block fahren.

                          Es gibt zwar kein Serviceheft mehr, dafür ist eine Betriebsanleitung (groß) und eine Kurzanleitung (klein) beigefügt im Bordbuch.Ferner sind beide Versionen nochmals im I Drive enthalten.
                          Die Zeit sollte man sich nehmen die BA zumindest einmal durchzublättern bzw. wenn man eine Frage hat dieses im I Drive nachzulesen.Den dann hast mehr Freude als frust am Fahren.
                          Und Dein Freundlicher, den würde ich mir mal zur Brust nehmen, den Ahnung vom Kundenservice scheint der nicht zu haben.

                          Übrigens in der neuen Au.. Mo.. und Spo.. ist eine beilage zum Thema Winter und zum neuen Pannensystemen (Reifen) dabei.Da wird auch erwähnt ,das wenn man ein aktives System (wie deines) hat, darf dieses nicht stillgelegt werden, noch darf ohne Sensoren gefahren werden.
                          Wünsch Dir nee Pannenfreie Zeit!
                          ------------------------------------------------
                          Gruß aus der Oberpfalz
                          Fred

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                            Statt meine Winterräder mit den Funkventilen zu erhalten , bekam ich einen Anruf das die bestellten Ventile von Huf für den X3 speziell wohl für meine
                            original 17 Zoll Winterräder im Y Design nicht passen. Die Ventile sind in der Felge nicht zu montieren weil diese nicht halten.

                            Aus diesem Grund gibt es keine Nachrüstlösung aus dem Zubehörbereich, sondern nur die Lösung von BMW direkt.

                            Diese Lösung ist aber bei BMW ausverkauft und somit nicht zu bekommen. Es bleibt nur die Lösung bei den verschiedenen Händler zu fragen ob da noch was

                            auf Lager ist. Bei den deutschen Niederlassungen ist heute bereits ein Anfrage mit negativen Ausgang gemacht worden. Eine Bestellung bei BMW ist
                            möglich aber mit keinerlei Info wann geliefert wird.

                            Finde ich alles sehr bescheiden. Mal sehen ob ich in unserem Ballungsraum NRW/Ruhrgebiet was auftreiben kann.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                              Was brauchst du genau (Teilenr., Bezeichnung etc.), ich frage dann hier in Hamburg...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                                Danke für Dein Angebot. Aber ich habe jetzt den Max gemacht und konnte trotz Freitag abend noch erreichen das die Teile aus den Sommerrädern
                                umgebaut werden bis die anderen da sind. Also fast erledigt hoffe ich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X