Ich habe seit zwei Jahren eine von Exide verbaut und hatte bis jetzt keinen Grund zur Klage.
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Exide ist gut - keine Frage. Wenn man AGM haben will geht es aber preistechnisch auch ohne den Faktor 2,5. Bei einem Händler in Wien, wo ich meine Batterie testen habe lassen war der Unterschied 110 zu 140 €. Ich habe über Jahre Exide Batterien gehabt und ausgenommen der letzten 2 im X3 (Original von BMW) nie Probleme gehabt. Die erste hatte einen Zellenbruch nach 2 Monaten. Die zweite ist nach 2.5 Jahren kaputt - vielleicht ist aber auch ein sporadischer Dauerstromsauger schuld, den ich noch suche
Timiboy
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Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigenDen Mehrwert erkenne ich in der Batterie aber nicht.Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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Ich habe die Banner Running Bull als 92Ah AGM gekauft. Ich berichte nach, wenn ich sie verbaut habe.
Mit Bastelei würde vielleicht sogar die 105Ah Version passen. Ich denke aber, dass meine Wahl durchaus reicht.Zuletzt geändert von GenesisBiker; 07.03.2016, 16:22.
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So, nach genau 12 Jahren und 5 Tagen hat meine Batterie nun auch vom einen auf den anderen Tag schlapp gemacht. Lässt sich auch nicht mehr vollladen.
Ich werde jetzt auch von 90AH Blei-Calcium auf die Banner Running Bull als 92Ah AGM wechseln. Mal sehen ob die auch 12 Jahre hält.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Ich bin gespannt, ob dein Anlasser auch besser durchzieht damit.Zuletzt geändert von GenesisBiker; 25.03.2016, 11:56.
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So, Die Banner AGM am Samstag den 26.03. abends bestellt. Heute Mittag war sie da.
Der Tipp aus einem anderen Trööt mit Ladegerät an den Fremdstartpunkt im Motorraum anklemmen, damit die Speicher erhalten bleiben, funktionierte nicht. Mein Ladegerät schaltet sofort weg wenn die Batterie abgeklemmt wird.
Naja, Uhr einstellen ist ja einfach. Der Verbrauch ergibt sich eh. Die Radiosender bleiben gespeichert. Bei den Fensterhebern bzw. dem Anlernen klappte es auch nur den jeweiligen Schalter einfach ein paar Sekunden auf Schließen zu halten.
Danach fuhren die Fenster automatisch runter und auch wieder rauf beim jeweiligen kurzen Druck und Zug über den Druckpunkt am jeweiligen Schalter am Schaltzentrum der Fahrertür.
Ein einmaliger Lenkradvolleinschlag nach links und rechts lässt auch die 4x4-Leuchte wieder ausgehen, da der Lenkwinkelsensor seine Mittelposition wiedergefunden hat.
Wen es interessiert was durch den Batteriewechsel so alles im Fehlerspeicher abgelegt wird :
1 Fehler im DSC > Lenkwinkelsensor Mittelstellung unbekannt
1 Fehler im VTG-Steuergerät > CAN_Message_DSC (weil das Signal vom LWS fehlt bzw. unplausibel ist)
1 Fehler in der EWS > Power-On-Reset
4 Fehler in der ZKE (Grundmodul) > Unterbrechung Einklemmschutz (für jedes Fenster 1 Fehler).Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Naja, Uhr einstellen ist ja einfach. Der Verbrauch ergibt sich eh. Die Radiosender bleiben gespeichert. Bei den Fensterhebern bzw. dem Anlernen klappte es auch nur den jeweiligen Schalter einfach ein paar Sekunden auf Schließen zu halten.
Danach fuhren die Fenster automatisch runter und auch wieder rauf beim jeweiligen kurzen Druck und Zug über den Druckpunkt am jeweiligen Schalter am Schaltzentrum der Fahrertür.
Ein einmaliger Lenkradvolleinschlag nach links und rechts lässt auch die 4x4-Leuchte wieder ausgehen, da der Lenkwinkelsensor seine Mittelposition wiedergefunden hat.
Gruß!
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