Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC dauerhaft ausschalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: PDC dauerhaft ausschalten?

    Evtl. könnte man einen Adapter dahingehend "umrüsten", dass ein Verbraucher simuliert wird. Evtl. einen entsprechenden Widerstand einlöten?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: PDC dauerhaft ausschalten?

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Die PDC schaltet mit Adapter nicht ab, ich habe den Versuch unternommen.
      Danke für deine Bemühungen!
      LG

      Roger

      Kommentar


      • #18
        AW: PDC dauerhaft ausschalten?

        Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
        Die Jäger haben ja auch sowas dran. Auch ohne Beleuchtung.
        Ist aber im öffentlichen Verkehr nicht erlaubt. Es gibt sogar Fahrradträger in deren Beschreibung steht, dass sie ohne Fahrräder nicht am Auto montiert sein dürfen. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit der abnehmbaren AHK. Die darf ja ungenutzt angeblich auch nicht angebaut sein. Die genaue Regelung kenne ich aber nicht. Zumindest ist da ein Graubereich.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #19
          AW: PDC dauerhaft ausschalten?

          Das wusste ich auch nicht. Bildungsforum
          LG

          Roger

          Kommentar


          • #20
            AW: PDC dauerhaft ausschalten?

            Zur abnehmbaren Kupplung habe ich mich mal belesen. Da geht es eher um die Theorie, in der Rechtssprechung hat das angeblich bislang noch keine Anwendung gefunden.

            Kommentar


            • #21
              AW: PDC dauerhaft ausschalten?

              Aber wenn ich überstehende Ladung habe, darf die doch auch ungekennzeichnet bis zu einer bestimmten Läger rausstehen?!
              LG

              Roger

              Kommentar


              • #22
                AW: PDC dauerhaft ausschalten?

                Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

                §22 Ladung

                Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens
                • 1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
                • 2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
                • 3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

                  Inwie weit das für das Brett gilt?????

                Kommentar


                • #23
                  AW: PDC dauerhaft ausschalten?

                  Na ja, wenn ich der Rennleitung erkläre, dieses Brett was sie dort sehen transportiere ich auf meiner Anhängerkupplung, weil es mir für den Innenraum zu dreckig ist, können sie ja nichts sagen. Und kennzeichnen brauche ich es ja nicht, weil es max 50 cm übersteht. Und schwache ältere Personen können sich dort mal kurz draufsetzen um sich auszuruhen.
                  LG

                  Roger

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: PDC dauerhaft ausschalten?

                    Das Teil ist aber fest mit deinem Fahrzeug verbunden und sollte damit keine Ladung sein.
                    Dein eigentliches Problem haben wir aber noch nicht gelöst.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: PDC dauerhaft ausschalten?

                      Fest verbunden auch wieder nicht. Dann würde ein Fahrradträger auch die Gesamtlänge des Fahrzeugs in den Papieren verändern, wie z.B. festangebaute Motorrad-/Träger/Bühnen an Womos.
                      Fahrradträger verdecken, zumal wenn Fahrräder drauf sind auch die Rückleuchten. Daher ist dort auch Beleuchtung und 3. Kennzeichen notwendig.
                      Ich sehe auf oft die Jagdkörbe auf der AHK hier rumfahren, ohne Beleuchtung. Leider habe ich hierzu auch noch keine rechtliche Bestimmung gefunden.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: PDC dauerhaft ausschalten?

                        Vielleicht habe ich ja meinen X garnicht mehr bis eine Lösung kommt
                        LG

                        Roger

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: PDC dauerhaft ausschalten?

                          Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                          ...wie mit der abnehmbaren AHK. Die darf ja ungenutzt angeblich auch nicht angebaut sein. Die genaue Regelung kenne ich aber nicht...
                          Ohne jetzt die passenden §§§ parat zu haben:

                          Jeder Fahrzeugführer hat eine sogenannte Schadensminderungspflicht.

                          Eine abnehmbare (!) AHK, die nicht in Benutzung ist stellt eine Gefahr für Fußgänger (Straßenüberquerung zwischen parkenden Fahrzeugen) und größeren Schaden bei einem
                          Auffahrunfall dar.

                          Und genau damit hat der Fahrzeugführer die Schadensminderungspflicht nicht eingehalten.

                          PoWder

                          PS: Ich kenne in der Tat Fälle in denen einem AHK-Benutzer eine Teilschuld zugesprochen wurde - wenn auch nur eine kleine.
                          Für die Hochstufung der SF-Klasse reicht das schon.
                          Deshalb: Wird der Haken nicht gebraucht - weg damit!
                          Nagelt mich aber nicht fest was genau "Gebrauch" bedeutet. Ist ein Anhänger oder ein Träger drauf ist es zu 100 % Gebrauch.
                          Der Weg zu einer Anhängerbude mit ausgefahrener AHK könnte Diskussionen verursachen, die niemand haben will...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: PDC dauerhaft ausschalten?

                            Da gibt es zu der abnehmbaren AHK eine juristische Einschätzung http://dr.freundorfer-melzer.adac-ve...rkupplung.html

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: PDC dauerhaft ausschalten?

                              Das deckt sich mit den Inhalten, die ich gefunden habe, leider aber nicht mit den Erfahrungen eines Profis wie Powder. Der ist schliesslich in dem Geschäft.

                              Kommentar


                              • #30
                                PDC dauerhaft ausschalten?

                                Moin,

                                das deckt sich perfekt mit meinen Erfahrungen...

                                Durch die erhöhte Betriebsgefahr gab es eine Mithaftung, die in keinem der Fälle gerichtlich angezweifelt wurde.
                                (Mithaftung konkret waren jeweils 10 %)

                                Betriebsgefahr und Schadensminderungspflicht sind im ADAC-Text gleichzusetzen.

                                Das Fazit bleibt bei:

                                Ruhiger schlafen mit abgenommener AHK!
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X