Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning gesammelte Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Dantho
    @ casamo


    lohnt sich ein Chiptuning auch noch nach 100.000 gefahrenen Kilometern? Wie sieht es allgemein mit der Lebensdauer nach dem Tunning aus, gibts da schon Erfahrungen?


    Gruß Thomas
    Da gibt es verschiedene Meinungen und ich will nur eines dazu sagen, bei uns laufen Firmenfahrzeuge mit mehr als 250.000km ohne Probleme mit Chiptuning.
    Es stimmt eine Versicherung gibt es nicht mehr wenn das Fahrzeug schon 100.000km auf der Uhr hat.

    Noch ein Wort zu den Boxen:
    Durch Eingriffe in die Fördermengen-Regelung wird pauschal der Füllgrad (Einspritzmenge) des Brennraums erhöht. Nachteil: Durch die einfache elektronische Gestaltung der Blackbox ist es nicht möglich den Ladedruck und andere wichtige Parameter entsprechend anzupassen.

    Folgende Probleme sind nicht vermeidbar:

    Sehr starke Rußbildung durch den nicht angepassten Ladedruck. Stark erhöhte Zylindertemperaturen, da der Kraftstoff nicht immer in die Kolbenmulde eingespritzt wird sondern auch unkontrolliert gegen die Zylinderwand. Hierbei besteht die große Gefahr, daß der Ölfilm abreißt oder der Kolben durchbrennt. Ein weiterer Nachteil des Zusatzsteuergerätes ist in der Einstellung der Geräte zu finden. Hier hat jeder Laie die Möglichkeit selbst Einstellungen vorzunehmen, die eventuell deutlich über die Belastbarkeit des Motors bzw. der dazugehörigen Komponenten gehen. Kaltstartprobleme und Ruckeln sowie verstärkte Rußbildung sind entsprechend oft die Folge durch unsauberes Einspritzen und Manipulation wichtiger Ein-und Ausgangsparameter (Wassertemperatur, Luftmassensignal, Ladedrucksignal, Pumpenspannung,...).

    Besonders bei Automatik- oder TipTronic-Fahrzeugen treten verstärkt Ruckeln oder sogar Notlauf und Fehlermeldungen auf, da eine Kommunikation zwischen Motor-Steuergerät und Getriebe-Steuergerät stattfindet, Plausibilitäten von gefordertem und vorhandenem Drehmoment überschritten werden und ein Zusatzsteuergerät diese Drehmomentabfragen und -Kontrollen in den Serien-Steuergeräten nicht korrigieren kann!!!


    Ein echtes Chiptuning kann man mit einer Zusatzbox nicht vergleichen da ist klar von denen sollte man bei 50000km die Finger weg lassen.

    Martin

    Kommentar


    • So hier die Info aus unserem Kraft-Innendienst:

      Chiptuning verändert keine Typklassen (Haft + Kasko) - deswegen bleibt der Beitrag davon unberührt.
      Eine Meldung an den Versicherer sollte trotzdem erfolgen. (Obliegenheitspficht Gefahrerhöhung)

      Der Anschaffungspreis für das Chiptuning erhöht allerdings nicht automatisch den Wert des Fahrzeugs. (Bei Kasko-Schaden, z.B. Diebstahl)

      Gegen Aufpreis läßt sich auch diese Werterhöhung mitversichern.
      Logisch - gegen Mehrpreis wird (fast) alles versichert. *GRINS*

      Gruß von der Allianz.

      PoWder^23
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • @casamo

        Hallo, wie sieht bei X3 2.0i, es ist im Angebot nicht zu finden?!?
        Wenn möglich ist, wie sieht mit Leistung/Geschwindigkeit etc. aus?

        Danke voraus.

        Herzlichst
        Marc
        TAKE IT EASY AND X3....

        Kommentar


        • Zitat von X3cookie

          Hallo, wie sieht bei X3 2.0i, es ist im Angebot nicht zu finden?!?
          Wenn möglich ist, wie sieht mit Leistung/Geschwindigkeit etc. aus?

          Danke voraus.

          Herzlichst
          Marc

          Hallo,
          bei Sauger bringt man nur max. 8-10 PS raus und kaum Drehmoment darum biete ich es gar nicht an.

          Martin

          Kommentar


          • Sorry, dass ich so ne lange Leitung hab.

            Aber schauen wir uns mal folgendes Posting aus einem anderen Thread (Fensterheber) an:

            Zitat von Chris
            So, das Softwareupdate ist durchgeführt. Anscheinend gab's bereits einige Änderungen in der Software für die FL-Modelle.
            Jetzt meine konkrete Frage: Wäre dadurch jetzt das Chip-Tuning schon "überspielt" und unwirksam?

            Oder spielt sich das Motoren-Management in einer anderen Steuereinheit ab?

            Tschuldige casamo, dass wir Dich so arg strapazieren. Aber in diesem Zusammenhang gibts halt so viele Fragen.

            Was mich freut: WENN jemand Fragen zum Thema Chip Tuning hat, wird er hier bei uns derzeit umfassend informiert.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • Hallo,
              vorab schon mal, Motorelektronik und allgemeine Fahrzeugelektronik sind in verschiedene Einheiten untergebracht, normalerweise wird die Motorelektronik nicht unnötig angefasst.
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • Günni hat Recht, das Chiptuning ist nur weg wenn es ein update auf das Motorsteuergerät gibt bei allen anderen update bleibt es erhalten.

                Martin

                Kommentar


                • http://www.wendland-tuning.de/index2.html

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • Danke für den Link, Fly.
                    Aber dieser Tuner erscheint mir weitaus teurer zu sein als Casamo und sein mw-tuning!

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • Man darf nicht nur den Preis betrachten, sondern auch die erbrachten Leistungen. Ich kenne einen den Herren persönlich und die sind in meiner nähe,daher muss ich auch kein Steuergerät verschicken. Sollte nur ein kleiner Tipp sein.
                      Ich will damit auf keinen Fall Casamos Leistungen in Frage stellen!

                      BYE BYE

                      12FLY

                      Kommentar


                      • Hi!

                        Beim 2.0d sollen ja 35PS mehr rausschaun - was heißt das denn für die Beschleunigung und End-v?

                        Gruß,
                        Til

                        Kommentar


                        • Ist für mich nur zweitrangig. Für mich wichtig halte ich das erhöhte Drehmoment auf über 400 nm,

                          mfG manili

                          Kommentar


                          • äh - und was heißt das, wenn höheres Drehmoment hab?! Das hängt doch direkt proportional mit der Leistung zusammen?! :shock:

                            Gruß,
                            Til

                            Kommentar


                            • Natürlich, aber ich will nicht schneller fahren sondern eher schneller beschleunigen und auch die erhöhte Durchzugskraft beim Ziehen des Caravan genießen.

                              mfG manili

                              Kommentar


                              • Zitat von Big-T
                                Beim 2.0d sollen ja 35PS mehr rausschaun -
                                Vorsicht! Keinen Zahlenrausch entwickeln, natürlich kann die Leistung weiter gesteigert werden, aber das kann Konsequenzen haben. Ein guter Tuner bleibt im Rahmen von max. 20% Leistungszuwachs. Meist wird auch eine Verbrauchsreduzierung erreicht. Höhere Leistungszuwächse erfordern neben dem Chiptuning umfangreiche Umbauten, dann wäre aber der 3.0 sd der bessere Xi ohne Anpassung.
                                skorpi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X