If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die Theorie mit defekten Dioden in der LiMa ist IMHO eher hinfällig. Habe einige LiMa's gemacht und obwohl es die Diodenplatte vom Bosch als ET gibt, habe ich diese noch nie gebraucht. Die LiMa als Ruhestromfresser wäre mir auch ziemlich neu! Hab ein wenig die Übersicht verloren...hast Du den Regler mal überprüft - Alter und Zustand der Kohlen?
nee, bin ja kein Garagenschrauben und kann nur sehr begrenzt selbst was machen. Der Gedanke Lima kam eben nur im Zusammenhang mit der "Nicht-Vollladung" nach AB Km. Kohlen und Regler (ich dachte das ist auch nur noch ein Steuergerät) sind noch die originalen. Könnte denn der Verschleiß hier zu solchen Effekten führen ? Ich gebe den Tipp dann gerne an die Werkstatt weiter...
Alles kann sein Spaß bei Seite, bei einem so alten Auto ist es quasi Pflicht den Regler zu checken bei solchen Problemen. Der kann Ladeprobleme verursachen und muß das aber nicht immer konstant machen. Auf jeden Fall würde ich einen Blick drauf werfen und wenn er mal draußen ist, wenn möglich den Schleifring der LiMa kontrollieren...
ich nehme das mal auf die to do Liste mit auf wenn ich in der Werkstatt bin. Vorher werde ich noch zwei andere Kandidaten prüfen. Ich hab vom Werkstattmann telefonisch heute noch einen Tipp bekommen. Der Navi-Rechner kann ebenso die Ursache für den Batterie down load sein. Ich werde also jetzt mal den Stecker davon abziehen und dann die nächsten Tage beobachten. Vielleicht führt das einen Schritt weiter. Dann gab es auch Probleme mit der Kraftstoff-Filter Heizung, die wenn im Stromkreis defekt, den Saft aus dem Akku ziehen kann. Da kann man auch den Stecker ab lassen solange es nicht kalt draussen ist. Das wäre dann der nächste Prüfpunkt. Ich denke das Thema wird mich mit Selbst-Tests noch etwas länger beschäftigen . Aber das spart erst mal Standzeit in der Werkstatt und Kosten.
Ich berichte..
Gruß aus Berlin
Desmo
Na das ist im Prinzip die mühsame Variante...immer abwechselnd eine Sicherung raus und fahren/testen. Bis hoffentlich irgendwann der betroffene Stromkreis gefunden ist.
Auto steht seit gestern nun vor der Tür . Navi-Rechner ist abgestöpselt. Bisher ohne Fahrbetrieb 13,2V volle Spannung=bisher kein ungewollter Verbraucher ! Hat aber noch nicht viel zusagen, das hatte ich kürzlich 3Tage (sh.Screenshot App weiter unten) lang und danach schlug der Fehlerteufel wieder zu. Schaun mer mal...
Da gibt es zwei Vorteile : man fährt X und hat mehr Höhe über dem Wasserspiegel
und ich wohne am oberen Ende der Strasse > da fließt alles nach unten
danke fürs Daumen drücken !
Hallo zusammen,
also der nun abgestöpselte Navi-Rechner ist wohl nicht die Ursache. Nach 4 Tagen und wenig Fahrbetrieb (50km) nach dem Einbau der vollen Batterie am Dienstag, nun doch wieder ein deutlicher Spannungsverlust von gestern zu heute (Messung mit IntAct Batterie Guard App).
Gehe nicht davon aus, dass dies eine normale Entladung ist, die bei anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Standzeit auch so aussehen würde. Natürlich habe ich keine dauerhafte Ruhestrommessung laufen, was die Diagnose im Selbstversuch erschwert. Aber mit meinen Möglichkeiten geht es nicht besser um ggf. einen Treffer zu haben. Als nächstes würde ich ich mal das Telefonmodul abklemmen und nach Volladung im Fahrbetrieb den Verlauf der Spannung in den nächsten Tagen anschauen. Die Kraftstoff-Filter Heizung abklemmen (auch Fehlermöglichkeit), kann ich wohl auf der Strasse sowieso nicht so einfach....
Ich bin ja auch einer der sein Xi sehr wenig bewegt. Bei mir geht die Batteriespannung auch auf etwas 12,3 Volt herunter wenn ich ihn drei - vier Tage nicht bewege.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
ok, bin ich vielleicht doch schon zu sensibel? Auf der anderen Seite ging es ja dann manchmal über Nacht in den Bereich Tiefentladung runter. Deshalb die "Panik" sobald sich die Spannung verringert. Kann man also den Spannungsabfall als normal ansehen ? Wie lange bleibt denn der Zustand "voll" in der Regel erhalten? Dann hätte ich vielleicht doch noch länger abwarten müssen um zu sehen, ob sich das in diesem Bereich auch bei mir stabilisiert ?! Wie man es macht, macht man es nicht richtig...
Ich hab gerade zum Aufladen mit 14,4V gut 100km AB gefahren. Sollte also wieder weitgehend voll sein. (Thema Laderegler ist nicht vergessen!) Eine aktuelle Messung nach der Fahrt jetzt wird gleich noch gemacht. Dann nehme ich mal die Sicherung für das Telefonmodul raus...und beobachte wieder.
Hallo Forum,
Tag 4 nach Entfernung der Sicherungen ( 7 und 39 )vom Telefon. Immer noch volle Ladung um 12,8 bis 12,9V nach Fahrbetrieb auf Kurz-und Mittelstrecke! Langsam keimt Hoffnung auf, obwohl es ja mit dem eingrenzen des Verursachers nicht getan ist. Ich will noch bis zum anstehenden WE warten und dann das noch abgestöpselte Navi wieder aktivieren. Das schien es ja nicht die Fehlerquelle zu sein. Also Fokus schon mal auf`s Telefon. - Gibt es hier Tipps was dabei eventuell in Frage kommen könnte ?
- Was hängt da im einzelnen eigentlich dran, da es ja zwei Sicherungen (7 und 39) sind ?
- Erfahrungen, oder Prüf-Varianten ?
Sollte sich der Verdacht erhärten, muss ich ja irgendwie weiter in diese Richtung "ermitteln".
schon mer mal...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar