Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücklicht defekt, Sicherungssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücklicht defekt, Sicherungssuche

    Hallo zusammen
    Vorweg möchte ich euch mal herzlich begrüssen, bin neu in diesem Forum. Ich fahre seit drei Jahren einen BMW X3 F25, Benziner, 245 PS, M-Paket. Nun bin ich bezüglich dieses Fahrzeuges, welches mich bisher überzeugt hat, erstmals ratlos. Zudem in einem Punkt etwas enttäuscht. Mein Problem:

    Das Rücklicht hinten links brennt nicht mehr (nicht in, sondern links der Heckklappe). Bin mir auch nicht mehr sicher, ob nicht in der Heckklappe auch zwei Rücklichter brennen sollten. Habe dann das Rücklicht ausgebaut, weil ich dachte, die Glühbirne sei defekt. Diese habe ich dann getestet, sie ist nicht defekt. Dann wollte ich hinter die Sicherungen gehen, mir ist aber ein Rätsel, welche das Rücklicht absichert). Deshalb hätte ich folgende Fragen:

    Hat dieses Fahrzeug zwei oder vier Rücklichter?
    Sind die Rücklichter links und rechts separat abgesichert?
    Gibt es wirklich nirgends einen ausführlichen, verständlichen Belegungsplan der Sicherungen (mit der im Fahrzeug befindlichen Karte kann man meines Erachtens nicht viel anfangen)?
    Weiss jemand, wo welche Sicherung zu finden ist für die Rücklichter (Kofferraum/Handschuhfach)?
    Muss tatsächlich in der Werkstatt auch das Handschuhfach demontiert um an die Sicherungen zu kommen, oder haben die spez. Werkzeug?


    Ich weiss, es sind etwas viele Fragen, aber ich hoffe mal…. und danke euch im Voraus.
    Grüsse aus der Schweiz
    nitra


  • #2
    Da sind vermutlich nicht die Sicherung/en defekt sondern die Platinen der LEDs. Musst mal im Forum danach suchen. Es gibt Tipps zur Reparatur. sowie zum Austausch derselben.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Hat jeder F25 LED Rückleuchten? War nicht was mit nur wenn man Xenon hat? Vielleicht verwechselt der TE ja auch die Birnen für die Bremslichter mit den LED Leuchstäben?

      nitra

      mach mal ein Bild von hinten! Wenn tatsächlich die LED Leuchtstäbe nicht brennen, dann ist zu 99.9% nur die LED Platine defekt. Die gibts zu kaufen um 20-30€ und Du wärst nicht der Erste mit dem Problem! Austausch ist recht einfach!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Konsul, Hallo Timiboy. Beide Glühbirnen, Stopplicht und Rücklicht sind 12 V P21 Birnen, also keine Led. Ich gehe davon aus, dass deshalb keine Platine vorhanden ist? Somit würde sich die Frage stellen, mit welcher Sicherung das Rücklicht abgesichert Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Glühbirne P21W.jpg
Ansichten: 1527
Größe: 9,0 KB
ID: 428629 ist.
        Gruss, Nitra

        Kommentar


        • #5
          Hast Du Xenon oder nicht? Ich glaube nicht an die Sicherungsgeschichte aber HIER bei den Kollegen ist eine gute Beschreibung wo was ist.

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 20.06.2021, 10:36.

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich habe Xenon

            Xenon-Licht Abblendlicht und Fernlicht sind in XenonTechnik ausgeführt. Standlicht und Tagfahrlicht sind in LEDTechnik ausgeführt.

            Kommentar


            • #7
              Dann hast Du 100% LED Stäbe für das Rücklicht - GUCKST DU HIER !! Und da gehen die LED Platinen hops.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Ich danke dir, werde der Sache nachgehen und mich wieder melden
                nitra

                Kommentar


                • #9
                  Auf jeden Fall sollten bei Dir dann auch die inneren Leuchten wieder gehen. Wahrscheinlich sind die schon länger "tot" und es ist Dir nur nicht aufgefallen. Bei uns hier in der Ecke fahren einige rum bei denen nur die äusseren Leuchten noch funktionieren aber die inneren nicht. Man könnte fast meinen das gehört so
                  Als Ersatzplatine würde ich Dir diese hier empfehlen:
                  https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...16400&_sacat=0
                  Die haben wir auch schon 2x verbaut und bis jetzt keinerlei Ärger damit. Werden auch hin und wieder in anderen Foren empfohlen.
                  Wenn Du gleich alle 4 wechselst bist Du mit knapp 68,- € dabei inkl. Versand.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich danke dir für die Info. War heute beim Freundlichen. BMW will nichts wissen von Kulanz! Wie ist das mit den Ersatzplatinen bei ebay. Habe irgendwo gelesen, dass man je nach Platine Störungen hat im Radio. Ist das bei diesen Platinen kein Problem?

                    Gruss, nitra

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie geschrieben: ICH hatte bis jetzt keine Probleme damit.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist doch oft BS was da manche schreiben. Ich selbst kaufe die Platinen in einem Shop in Russland und hatte noch nie, auf keinem F25 ein Problem mit Radioempfang oder ähnlichem. Auch die Dinger von Konsul sind OK und machen keine Probleme.

                        Das BMW nichts von Kulanz wissen will ist klar, die behaupten ja bis heute, daß man neue Leuchten braucht und das es nur gaaaanz wenige Defekte gibt. Warum es dann X Anbieter für die Platinen im WWW gibt, ist eine Frage auf die wohl nie einer bei BMW antworten wird

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Da nur noch ein Rücklicht brannte und ich noch keine neuen Platinen habe, nahm ich den Lötkolben hervor. Die drei defekten Platinen habe ich alle an derselben Stelle nachgelötet. Nun brennen wieder alle vier Rücklichter. Ich möchte mich somit für die Hilfe die ich von euch erhalten habe herzlich bedanken.

                          Gruss, nitra

                          Kommentar


                          • #14
                            Bestelle Dir die Platinen! Über kurz oder lang "brechen" die Lötstellen wieder.

                            DIe Platinen gibts auch ohne eBay und bissi günstiger -> KLICK.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, ich will sie so oder so bestellen, nur leider werden die nicht in die Schweiz geliefert von Lichtex, schaue mal weiter. Ich danke dir.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X