Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff mehr auf Steuergeräte - Batterie Tiefenentladen, Xenon fällt aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kein Zugriff mehr auf Steuergeräte - Batterie Tiefenentladen, Xenon fällt aus

    Servus zusammen,

    nach einigen "Jahren" ohne größere Fehler hat sich bei unserem Dicken ein paar Fehler eingeschlichen die ich aktuell nicht mehr zu beheben weiß.

    Vor geschätzten fünf Jahren wurde von mir das berühmte Amerikanische Standlicht mit Carly codiert.

    Ab und an mal Fehler auslesen, aber auch immer mal wieder mit der Original Software.

    Bisher nichts mehr daran verändert außer mal ab und an Fehlerspeicher auslesen (was auch immer ohne Probleme funktioniert hat)

    Vor einem Jahr wollte ich dann die Standlichtblinker deaktivieren da ich es

    a. nicht mehr wollte
    b. meine Frau es auch nicht mehr wollte

    Ich kam weder mit meinem Laptop (Original Software) auf die Steuergeräte (brach schon ab beim VIN auslesen) noch mit Carly.

    Durch Nachwuchs und Jobwechseln wurde alles etwas chaotisch und somit habe ich immer mal wieder versucht aber bin nie weiter gekommen.

    Fakt ist ich komme nicht mehr auf das Auto zum auslesen geschweige denn das Standlicht zu deaktivieren.

    Ein Tipp kam von einem Bekannten, ich sollte mal alle Sicherungen für das Steuergerät prüfen da es wohl schon vorgekommen ist das ein Haariss in einer Sicherung für einen Fehler im Steuergerät gesorgt hat das es zwar noch funktionierte aber man eben nicht mehr auslesen konnte.

    Laut Freundlichem ist es bei unserem Modell wohl so das wenn ein Steuergerät einen defekt hat man nirgendwo mehr drauf kommt bis man das fehlerhafte Steuergerät abgezogen hat vom System. (Habe aber bisher noch nicht alle Steuergerät abgezogen, manche sind ziemlich gut verbaut)

    Zwischenzeitlich kamen noch weitere Kleinigkeiten dazu.

    Ich habe zur musikalischen Bluetoothübertragung eine Freisprecheinrichtung kX-1 BMW V3 Bluetooth von Vocomo die ebenfalls schon seit 7 Jahren ihren Dienst tadellos bewältigt.

    Irgendwann nach dem abstellen des Autos ist mir aufgefallen das die Musik trotz abgezogenem Zündschlüssel leise in den Lautsprechern weiter spielt.

    Erst wenn ich das Auto abschließe geht der Radio im X3 nach einiger Zeit aus und die Musik verstummt.

    Auch klingt sowohl das Radio als auch die Bluetoothübertragung mittlerweile wie aus einem Küchenradio d.h. Klangqualität ist wirklich mies und ein seltsamer Halleffekt ist zu hören.

    Verbaut ist das Radio Professional MK4 mit DSP. (DSP deaktivieren bringt nicht wirklich Abhilfe)

    Seit einiger Zeit kommt noch dazu dass bei starkem Beschleunigen/Bremsen oder schnelles Kurvenfahren je nach Lastwechsel der eine oder andere Xenonscheinwerfer aussetzt.

    Mit wurde vor Jahren als das Problem schon leicht aufgetreten ist vom Freundlichen erklärt das es wohl am Höhensensor liegt der eben bei zu starker Neigung mit der Scheinwerferjustierung nicht mehr nachregulieren kann und somit zeitweise die Xenonscheinwerfer ausschaltet um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

    Da ich das Auto die letzten knapp zwei Jahre nicht mehr wirklich bewegt habe (Meine Frau fuhr damit) ist das Problem etwas aus den Augen verschwunden.

    Vor einer Woche auf der Autobahn musste ich im dunkeln kurzzeitig stark abbremsen (LKW scherte aus ohne blinken) da gingen beide Xenonscheinwerfer kurz für gefühlt eine Sekunde aus und wieder an.

    Ich hab das ganze dann abseits auf einer verkehrsarmen Landstraße provoziert und jedes mal gingen bei Kurven und Lastwechsel einer oder beide Scheinwerfer kurz aus.
    Nach dem dritten Versuch ging dann auch die Warnmeldung im Kombi an mit dem Birnensymbol das allerdings nach dem abstellen des Autos und wieder fahren nicht mehr kam.

    Hinzu kam jetzt noch das innerhalb von drei Tagen die Batterie so tiefenentladen wurde das mit einem letzten Akt von Saft gerade noch die Tür auf ging.

    Batterie ist relativ neu und von Exide (in drei weiteren BMW's verbaut und TOP zufrieden), das doofe am X3 ist das er auch keine Meldung ausgibt sondern von gerade auf jetzt eben kapituliert und dann steht man da und kuckt dumm aus der Wäsche

    Die Batterie wurde jedoch vor drei Wochen schon einmal voll geladen, ergo vermute ich das irgendwo ziemlich dicker Kriechstrom fließt.
    Ladegerät ist ein CTEK MXS10 und bei den anderen KFZ was das Laden der Batterie angeht auch in Ordnung.


    Sind einige Baustellen die ich aktuell angehen möchte da ich den Dicken noch eine Ecke fahren möchte aber die Dinge müssen erledigt werden, denn so möchte ich ungern weiter fahren.

    Ich bin euch für jede Hilfestellung dankbar.

    Grüße


  • #2
    Alter Schwede...ganz ehrlich...das ist sehr unübersichtlich in einem Thread so viele Probleme aus so verschiedenen Bereichen zu "präsentieren" Ein paar Gedanken von mir:

    1. Der E83 ist ein bißchen bockig was die Batterie betrifft. Meiner schnupft manchmal auch die Batterie und dann monatelang nicht. Erst letzte Woche war die soo leer, daß das CTEK keine Batterie erkannte zum Laden! Ich würde die Batterie auf jeden Fall bei einem "Fachmann" mit einem Batterietester checken lassen. Da kann ich Dir Geschichten von Exide erzählen, die glaubt mir keiner!
    2. Daß Xenos's ausgehen wegen einem Höhenstandssensor halte für groben Unfug!!! Scheinwerfer sind sicherheitsrelevant und dürfen niemals und schon gar nicht wegen Blendung einfach abgeschaltet werden! Ich würde da mal das Xenon STG tauschen, das ist meistens das Problem bei so sporadischen Ausfällen beider Scheinis.
    3. Bei so Zusatzteilen am Infotainment drängt sich meistens ein Defekt der selbigen auf. Zumal Deine Problem Beschreibung ein wenig diffus ist. Ist der Sound nur dann mistig bei Wiedergabe über BT oder auch vom Radio oder CD?
    4. Es hat auch schon Probleme an der OBD Dose selbst gegeben, daß man nicht auf den Wagen kommt. Normalerweise gibt's IMHO 3 Ursachen - Sicherung kaputt, Steuergerät stört Kommunikation oder Kombi defekt. Na ja vorausgesetzt das "Diagnosegerät" selber ist OK.


    Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 14.12.2021, 10:31.

    Kommentar


    • #3
      Servus Timiboy,

      ja ich weiß

      Leider sind es ein paar Baustellen, wollte aber nicht zu jedem der Probleme ein extra Thread aufmachen.

      1. Werde das mit dem Batteriecheck mal anfragen wobei normal sollte ja das CTEK auch eine defekte Batterie erkennen können (war bisher immer der Fall bei einer defekten wenn ich mal eine hatte)

      2. Das ist echt kein Witz, das wurde mir so erzählt.
      Dann muss ich mir mal das Xenon Steuergerät näher betrachten. (Weißt du zufällig wo das sitzt?)

      Hat der X3 nicht auf ein FRM Modul wo die ganze Lichtgeschichte steuert?
      Eventuell das mal abklemmen und sehen ob ich dann auf die Steuergeräte komme (Wenn das ein Schuss weg haben sollte)

      3. Beim letzten Hörtest kam es mir so vor wie wenn jede Quelle nach Küchenradio klingt, aber ich werde es explizit nochmal anhören.

      4. Werde dann mal die Sicherungen tauschen und die Steuergerät wenn ich Sie alle finde nach und nach abklemmen um zu sehen ab wann ich auf die Kiste wieder Zugriff habe.

      Was mir noch einfällt, das haben wir wirklich wirklich nicht oft, aber ab und an kam es schon vor das die Zündung ausgeschaltet wurde, das Auto abgeschlossen und das Kombi hat fröhlich weiter geleuchtet bis ich wieder aufgeschlossen habe und den Lichtschalter von Auto auf AUS und wieder zurück auf Auto gedreht habe.

      Na ja da wir vor Jahren schon einmal Motoröl! im DME hatten gehe ich davon aus das wir alles mitnehmen was man kann an Krankheiten
      Aber trotzdem kommt er nicht weg, dazu ist er trotz kleiner Macken unser Dicker Liebling

      Kommentar


      • #4
        Wäre da nicht auch die Möglichkeit dass das Grundmodul einen Weg hat?
        Beim E46 kommen auch immer wieder mal vermehrt Probleme der verschiedensten Art die dann meistens am GM5 liegen.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          ad 1) Ich hatte genug Fälle wo das CTEK fröhlich geladen hat, die Batterie aber nicht mehr OK war.
          ad 2) Das kannst Du Dir nicht "anschauen" bzw. siehst Du da kaum was Es sitzt AFAIR hinter dem Handschuhfach. Ist so eine kleines Kästchen, so groß wie eine halbe Schachtel Zigaretten.
          ad 3) Bitte darum und lass uns wissen wie es wirklich ist. Vielleicht ist Dein AMP im Eimer
          ad 4) Hänge einfach mal die Batterie über Nacht ab. Dann sind alle STG's wie abgesteckt gewesen. Sicherungen trotzdem checken. Das leuchtende Kombi hatte ich früher auch immer wieder, mein BMW Mech sagte es kommt manchmal vor und ist nicht wirklich problematisch!

          Ich will meinen E83 auch nicht hergeben, kann Dich also gut verstehen

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            So neues von der Front.
            War vor und über die Feiertage ziemlich angespannt. (Dazu noch eine ERP Umstellung in der Firma, alles katastrophal geplant)

            Ich habe zwischenzeitlich den vocomo kx-1 nochmals geprüft und festgestellt das er definitiv einen Fehler hat.
            Die Soundqualität über den vocomo ist fürchterlich, sobald man auf Radio switched alles in Ordnung.

            Habe den vocomo jetzt erst einmal ausgebaut und zum Hersteller gesendet da ich ein paar defekte im Kabelbaum des Geräts selbst gefunden habe (lose Stecker und eine gebrochene Lautsprecherklemme)

            Witzigerweise komme ich jetzt mit der BMW Software auf den X3 und kann auch soweit alles ansteuern und löschen.
            Selbst auf das Lichtmodul komme ich und kann dort ebenfalls auslesen und ansteuern.

            Problem des Amerikanischen Standlichts bekomme ich allerdings nicht in den Griff
            Ich komme weder mit Carly (Android App) sowie Bimmerlink (ebenfalls Android App) auf das Auto.

            Carly meldet beim auslesen des Lichtmoduls bzw. Module zum codieren sofort einen Fehler und Bimmerlink kommt nach wie vor nicht mal auf das Auto selbst.

            Die Batterie war auch kurz vor dem Ausbau des vocomo wieder ratzeputz leer

            Jetzt heißt es beobachten was OHNE den vocomo passiert und ich muss mich mal ins manuelle codieren einlesen für das Standlicht.

            Ich begebe mich auch noch auf die Suche nach einem Lichtmodul falls ich da nicht weiterkomme und codieren raus fällt.

            Jetzt noch zu 1-4


            1) mhhh ok hab mich da immer auf das CTEK verlassen (war bisher immer zuverlässig auch bei dem erkennen von defekten Batterien)

            2) mein hat mir erklärt beim X3 BJ.2004 sitzt das Ding entweder direkt am Lichtschalter links unten oder kurz dahinter...

            3) Denke es war der vocomo die AMP wäre nicht so toll, da dran zu kommen ist leider ne echt bescheidene Aktion

            4) Die Sicherungen checken muss ich noch erledigen auch mal das Lichtmodul dann weiß ich hoffentlich mehr.

            Ich bleibe dran und werde fleißig berichten, möchte aber an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN für die Hilfe da lassen und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

            Kommentar


            • #7
              Beim 2004er, also VFL sitzt das Xenon-SG, wie timiboy beschrieben hat, unten, hinter dem Handschuhfach auf dem Sicherungskasten. Um da ranzukommen muß das Handschuhfach raus.
              Im Lichtschaltzentrum integriert ist es erst ab FL (Herbst 2006). Dein irrt da.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Echt? verdammt
                Habe mich schon auf die Socken gemacht das Ding gebraucht zu kaufen.

                Wobei auch die Erklärung über den Ausfall der Hauptscheinwerfer bei schneller Kurvenfahrt oder beschleunigen bzw. abbremsen von meinem falsch war, die dürfen NIE aussetzen

                Kleine Randnotiz:

                Meine Frau wollte gerade auf den Friedhof fahren, Batterie wieder komplett platt, nicht mal mehr LED Beleuchtung ging...
                Hat jetzt ca. 3 Tage gehalten (Exide 90aA)

                Ich schnappe mir jetzt dann die kleinere Exide vom E36 Compact mit 62Ah die ist Nagelneu und baue diese Testweise ein, ist zwar etwas unterdimensioniert aber für nen Test sollte es reichen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich muß mich doch etwas revidieren. Unten hinter dem Handschuhfach liegt das AHL-SG für das adaptive Kurvenlicht, falls verbaut.
                  Ist adaptives Kurvenlicht bei dir verbaut?
                  Wenn die Höhenstandssensoren defekt sind fahren die Scheinwerfer in der Regel komplett runter um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
                  Die ganze Steuerung ist recht komplex. Das Lichtschaltzentrum sitzt hinter dem Lichtschalter und hat Ausgänge für die Xenon-SGe.
                  Machen die Scheinwerfer denn nach dem Starten einen Referenzlauf?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mhhhh
                    Ok, also gibt es doch was hinter dem Lichtschalter.

                    Xenon macht Referenzlauf und auch in Kurven schwenkt alles schön mit.

                    Ich habe mir jetzt doch testweise ne Original BMW Batterie mit 90Ah gebraucht und noch gut in Schuss zugelegt (war gerade in der Nähe und für 50€ ist das OK)

                    Die ist gerade am laden und dann wird die mal getestet.

                    Ich habe mittlerweile auch die Befürchtung das die Batterie aktuell im X3 durch das Tiefenentladen mehrfach einen Defekt bekommen hat
                    IBS hat ja unser Modell noch nicht und anlernen braucht man auch nix (Schlau gelesen hier im Forum)


                    Kommentar


                    • #11
                      Was für ein Ladegerät hast Du dran hängen gehabt?
                      Ich habe z.B. mit einem CTEK MXS10 schon desöfteren angeblich defekte Batterien wiederbelbt. Da gibt es einen "Recond-Modus" mit dem das geht. Dazu darf aber nichts anderes an der Batterie hängen. Also entweder ausbauen oder alle (auch minus) Kabel lösen. Braucht aber seine Zeit. Geh bei 90A mal von 2-3 Tagen aus. So lange hat es z.B. bei meiner WoWa Batterie gedauert.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Hinter dem Lichtschalter sitzt das Lichtsteuergerät, nach wie vor. Ab FL ist das Kurvenlicht darin integriert. Beim VFL hatte es ein eigenes SG hinter dem Handschuhfach.
                        Wenn der Referenzlauf korrekt abläuft scheint erstmal alles wie die Stellmotoren etc. in Ordnung zu sein. Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht brennt eine kleine grüne Lampe am Lichtschalter. Wenn die blinkt statt dauernd zu brennen ist irgendetwas defekt.
                        Ich denke mal der komplette teilweise Xenon-Ausfall hängt irgendwie mit Unterspannung oder Leitungsunterbrechungen zusammen. Die ganze Beleuchtungsgeschichte isz von sehr vieöen Sensoren und anderen Steuergeräten abhängig. Auch läuft das z.T. u.a. über das Grundmodul.
                        Kannst du denn inzwischen auslesen?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          So die Feiertage sind vorbei und ich habe neues zu berichten.

                          Da ich die letzten zwei Tage Familientechnisch präsent sein musste, war der X3 mal kurz ins Hintertreffen geraten.
                          (neue gebrauchte Batterie wurde voll geladen und Samstag vorige Woche eingebaut)

                          Anschließend stand der X jetzt seit Samstag ohne einmal den Zündschlüssel zu benutzen.

                          Heute Abend wollte ich einen Kontrollgang durchführen wie gut die Batterie noch im Futter steht.
                          Nun ja, alle Lampen gingen an, ein gepiepste im Auto und mein Spannungsprüfer am Zigarettenanzünder ging auf 9,7V runter und blinkte ROT.

                          Der Anlasser hat natürlich keinen Mucks mehr von sich gegeben.

                          Ergo ist eine 90Ah Batterie in knapp 48 Stunden nahezu leer ohne dass das Auto einen Meter bewegt oder gar angelassen wurde.

                          Als ich dann eben überbrückt habe um den X wieder ans Ladegerät zu bewegen (Ein Batterietausch kommt heute nicht mehr in Frage...zu dunkel und die Lust fehlt)
                          Ging nur ein Xenon an und die Kontrolllampe für Beleuchtung sprang an.
                          Ebenso ging auf einmal nur eine Seite der Kofferraumbeleuchtung

                          Sehr sehr sehr seltsam so langsam, verändert wurde nichts am X was zu solchen Problemen führen könnte.

                          Ich versuche morgen einen Tag Urlaub zu bekommen um dann ein Steuergerät nach dem anderen sowie Sicherungen zu ziehen und fleißig mit dem Messgerät den Stromfluss prüfen

                          Bin jetzt erst mal ratlos...


                          zu den Fragen:

                          Habe selbst das CTEK MXS10 seit Jahren nichts anderes zum Batterie laden oder retten.

                          Das meldet aber auch keinen Defekt und lädt brav (auch Batterien der anderen KFZ)

                          Der Lichtschalter steht auf Automatik und die kleine grüne Lampe geht an sobald die Automatik anspricht zum einschalten des Abblendlichts.

                          Gerade eben ging auch nur ein Xenon auf einmal an, denke es lag aber wieder an der entladenen Batterie

                          Auslesen geht zumindest mal, aber durch den Spannungsabfall habe ich gefühlte 1000 Fehler in den Steuergeräten.
                          Somit lässt sich da aktuell nichts als Fehlerquelle fest legen.

                          Zuletzt geändert von Chakotey; 03.01.2022, 20:38.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich würde mal die Spannung bei laufendem Motor messen. Dann bei laufendem Motor den Fehlerspeicher auslesen und komplett löschen. Dann erneut auslesen.
                            Ich denke so ziemlich alle Fehler werden durch Unterspannung ausgelöst.
                            Und irgendein Steuergerät schläft nicht ein nach dem Abstellen des Motors bzw nach Verriegelung des Fahrzeugs, warum auch immer. Das zieht dann die Batterie leer.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die erste Vermutung des "nicht einschlafens" sind immer das Radio oder der Navi-Rechner im Kofferraum. Hänge die beide mal ab und schaue was passiert.

                              Bei einem Kollegen von mir haben wir uns an seinem E46 Kombi wochenlang totgesucht bis wir herausgefunden hatten dass das Türschloss hinten rechts nicht richtig funktioniert hat. Das stand wohl unter Dauerstrom weil es meinte nicht geschlossen zu sein. War beim Fehlerauslesen nicht gespeichert. Wir haben das durch Zufall gefunden (gehört) als die Türverkleidung mal ab war. Schloss getauscht und Aus die Maus. Alles wieder OK.
                              Gruss, Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X