If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kein Zugriff mehr auf Steuergeräte - Batterie Tiefenentladen, Xenon fällt aus
Kleiner Zwischenbericht...
Mit Spitzen dazwischen knapp 6A Ruhestrom
Update:
Nach kurzem Rückruf beim habe ich jetzt alle Steuergeräte wieder angeschlossen und lasse das Messgerät ca. 45 Minuten dazwischen hängen um dann nochmals zu prüfen wie hoch der Ruhestrom nun ist.
Zu Begin der Verbindung fahren alle Geräte erst hoch und kommunizieren wohl miteinander bis sie nach gewisser Zeit in den Ruhemodus schalten.
Als Hauptabnehmer des Stroms sind aktuell der ganze Radiostrang also Navi Rechner, Radio und Stimmenmodul die Ursache, sobald ich diese abziehe komme ich von 6A auf 2,4A runter.
Nach zwei Stunden lag der Verbrauch immer noch bei knappen 1,63A. Sehr stark schwankend.
Ich habe dann das Sprachmodul/Stimmenmodul abgeklemmt und der Strom ging sofort um 1A zurück.
Nachdem ich dann Radio/Navi und DVD Laufwerk komplett getrennt habe kam ich auf beständige 0,03A.
Radio und Navi wieder angeklemmt ging es zuerst nach oben bis nach ca. 5 Minuten auch dauerhaft 0,13A stehen geblieben sind, da ging es auch nicht mehr weiter runter.
Zusammenfassend habe ich mit dem Sprachmodul und Radio/Navi/DVD 1,63A Ruhestrom.
Ohne Sprachmodul sind es 0,13A.
Ohne Sprachmodul/Radio/Navi/DVD Laufwerk sind es 0,03A.
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer
0,13A sind tragbar bzw. OK oder immer noch zu viel?
Ich meine beim E46, der im Großen und Ganzen mit dem e83 übereinstimmt, ist ein Ruhestrom von 40 mA, also um die 0,04 A normal. Das ganze bei verschlossenem Fahrzeug und nach Einschlafen aller Steuergeräte, was einige Minuten dauern kann.
Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Korrekt. O,03 bis 0,05 A sind die Regel. Einschlafen geht alles nach ca. 12 Minuten. Zumindest bei meinem E46 Cabrio.
Wenn Du, wie ich schon vermutet hatte, Probleme mit dem ganzen Navigedöhns hast, wirst Du um einen Austausch selbiger nicht herum kommen. Eine Rep. wird sich da wohl kaum lohnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar