nach einigen "Jahren" ohne größere Fehler hat sich bei unserem Dicken ein paar Fehler eingeschlichen die ich aktuell nicht mehr zu beheben weiß.
Vor geschätzten fünf Jahren wurde von mir das berühmte Amerikanische Standlicht mit Carly codiert.
Ab und an mal Fehler auslesen, aber auch immer mal wieder mit der Original Software.
Bisher nichts mehr daran verändert außer mal ab und an Fehlerspeicher auslesen (was auch immer ohne Probleme funktioniert hat)
Vor einem Jahr wollte ich dann die Standlichtblinker deaktivieren da ich es
a. nicht mehr wollte
b. meine Frau es auch nicht mehr wollte
Ich kam weder mit meinem Laptop (Original Software) auf die Steuergeräte (brach schon ab beim VIN auslesen) noch mit Carly.
Durch Nachwuchs und Jobwechseln wurde alles etwas chaotisch und somit habe ich immer mal wieder versucht aber bin nie weiter gekommen.
Fakt ist ich komme nicht mehr auf das Auto zum auslesen geschweige denn das Standlicht zu deaktivieren.
Ein Tipp kam von einem Bekannten, ich sollte mal alle Sicherungen für das Steuergerät prüfen da es wohl schon vorgekommen ist das ein Haariss in einer Sicherung für einen Fehler im Steuergerät gesorgt hat das es zwar noch funktionierte aber man eben nicht mehr auslesen konnte.
Laut Freundlichem ist es bei unserem Modell wohl so das wenn ein Steuergerät einen defekt hat man nirgendwo mehr drauf kommt bis man das fehlerhafte Steuergerät abgezogen hat vom System. (Habe aber bisher noch nicht alle Steuergerät abgezogen, manche sind ziemlich gut verbaut)
Zwischenzeitlich kamen noch weitere Kleinigkeiten dazu.
Ich habe zur musikalischen Bluetoothübertragung eine Freisprecheinrichtung kX-1 BMW V3 Bluetooth von Vocomo die ebenfalls schon seit 7 Jahren ihren Dienst tadellos bewältigt.
Irgendwann nach dem abstellen des Autos ist mir aufgefallen das die Musik trotz abgezogenem Zündschlüssel leise in den Lautsprechern weiter spielt.
Erst wenn ich das Auto abschließe geht der Radio im X3 nach einiger Zeit aus und die Musik verstummt.
Auch klingt sowohl das Radio als auch die Bluetoothübertragung mittlerweile wie aus einem Küchenradio d.h. Klangqualität ist wirklich mies und ein seltsamer Halleffekt ist zu hören.
Verbaut ist das Radio Professional MK4 mit DSP. (DSP deaktivieren bringt nicht wirklich Abhilfe)
Seit einiger Zeit kommt noch dazu dass bei starkem Beschleunigen/Bremsen oder schnelles Kurvenfahren je nach Lastwechsel der eine oder andere Xenonscheinwerfer aussetzt.
Mit wurde vor Jahren als das Problem schon leicht aufgetreten ist vom Freundlichen erklärt das es wohl am Höhensensor liegt der eben bei zu starker Neigung mit der Scheinwerferjustierung nicht mehr nachregulieren kann und somit zeitweise die Xenonscheinwerfer ausschaltet um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Da ich das Auto die letzten knapp zwei Jahre nicht mehr wirklich bewegt habe (Meine Frau fuhr damit) ist das Problem etwas aus den Augen verschwunden.
Vor einer Woche auf der Autobahn musste ich im dunkeln kurzzeitig stark abbremsen (LKW scherte aus ohne blinken) da gingen beide Xenonscheinwerfer kurz für gefühlt eine Sekunde aus und wieder an.
Ich hab das ganze dann abseits auf einer verkehrsarmen Landstraße provoziert und jedes mal gingen bei Kurven und Lastwechsel einer oder beide Scheinwerfer kurz aus.
Nach dem dritten Versuch ging dann auch die Warnmeldung im Kombi an mit dem Birnensymbol das allerdings nach dem abstellen des Autos und wieder fahren nicht mehr kam.
Hinzu kam jetzt noch das innerhalb von drei Tagen die Batterie so tiefenentladen wurde das mit einem letzten Akt von Saft gerade noch die Tür auf ging.
Batterie ist relativ neu und von Exide (in drei weiteren BMW's verbaut und TOP zufrieden), das doofe am X3 ist das er auch keine Meldung ausgibt sondern von gerade auf jetzt eben kapituliert und dann steht man da und kuckt dumm aus der Wäsche
Die Batterie wurde jedoch vor drei Wochen schon einmal voll geladen, ergo vermute ich das irgendwo ziemlich dicker Kriechstrom fließt.
Ladegerät ist ein CTEK MXS10 und bei den anderen KFZ was das Laden der Batterie angeht auch in Ordnung.
Sind einige Baustellen die ich aktuell angehen möchte da ich den Dicken noch eine Ecke fahren möchte aber die Dinge müssen erledigt werden, denn so möchte ich ungern weiter fahren.
Ich bin euch für jede Hilfestellung dankbar.
Grüße
Kommentar