Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff mehr auf Steuergeräte - Batterie Tiefenentladen, Xenon fällt aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kleiner Zwischenbericht...
    Mit Spitzen dazwischen knapp 6A Ruhestrom

    Update:

    Nach kurzem Rückruf beim habe ich jetzt alle Steuergeräte wieder angeschlossen und lasse das Messgerät ca. 45 Minuten dazwischen hängen um dann nochmals zu prüfen wie hoch der Ruhestrom nun ist.

    Zu Begin der Verbindung fahren alle Geräte erst hoch und kommunizieren wohl miteinander bis sie nach gewisser Zeit in den Ruhemodus schalten.

    Als Hauptabnehmer des Stroms sind aktuell der ganze Radiostrang also Navi Rechner, Radio und Stimmenmodul die Ursache, sobald ich diese abziehe komme ich von 6A auf 2,4A runter.

    Mal sehen wie es in 45 Minuten ausschaut.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chakotey; 04.01.2022, 11:02.

    Kommentar


    • #17
      So einen Tag Urlaub vergangen...

      Nach zwei Stunden lag der Verbrauch immer noch bei knappen 1,63A. Sehr stark schwankend.

      Ich habe dann das Sprachmodul/Stimmenmodul abgeklemmt und der Strom ging sofort um 1A zurück.

      Nachdem ich dann Radio/Navi und DVD Laufwerk komplett getrennt habe kam ich auf beständige 0,03A.

      Radio und Navi wieder angeklemmt ging es zuerst nach oben bis nach ca. 5 Minuten auch dauerhaft 0,13A stehen geblieben sind, da ging es auch nicht mehr weiter runter.


      Zusammenfassend habe ich mit dem Sprachmodul und Radio/Navi/DVD 1,63A Ruhestrom.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-01-04 14.56.17 (Klein).jpg
Ansichten: 164
Größe: 64,5 KB
ID: 430734

      Ohne Sprachmodul sind es 0,13A.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-01-04 15.07.46 (Klein).jpg
Ansichten: 150
Größe: 80,5 KB
ID: 430735

      Ohne Sprachmodul/Radio/Navi/DVD Laufwerk sind es 0,03A.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-01-04 14.24.12 (Klein).jpg
Ansichten: 151
Größe: 92,4 KB
ID: 430736

      Jetzt ist natürlich guter Rat teuer

      0,13A sind tragbar bzw. OK oder immer noch zu viel?
      Zuletzt geändert von Chakotey; 04.01.2022, 14:36.

      Kommentar


      • #18
        Ich meine beim E46, der im Großen und Ganzen mit dem e83 übereinstimmt, ist ein Ruhestrom von 40 mA, also um die 0,04 A normal. Das ganze bei verschlossenem Fahrzeug und nach Einschlafen aller Steuergeräte, was einige Minuten dauern kann.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          Korrekt. O,03 bis 0,05 A sind die Regel. Einschlafen geht alles nach ca. 12 Minuten. Zumindest bei meinem E46 Cabrio.

          Wenn Du, wie ich schon vermutet hatte, Probleme mit dem ganzen Navigedöhns hast, wirst Du um einen Austausch selbiger nicht herum kommen. Eine Rep. wird sich da wohl kaum lohnen.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #20
            So nach knapp 2 1/2 Wochen kann ich ein Statement abgeben zur Lösung.

            Es war tatsächlich und ausschließlich das Sprachmodul.

            Wir haben jetzt nach und nach alles wieder angeschlossen auch den reparierten Vocomo kX1 für Freisprech und Bluetooth Audio.

            Alles TIP TOP

            Ruhestrom bei ca. 0,06 was noch im Rahmen sein sollte.

            Jetzt wird der Zigarettenanzünder noch auf Zündungsplus geschaltet mit DIESER Anleitung dann sollte alles wieder passen.

            Ich danke wie schon oft allen die geholfen haben und mir die Tipps gaben wo ich suchen kann und was für Möglichkeiten es gibt.

            Jetzt muss ich noch das flackerne Xenon in den Griff bekommen dann ist alles wieder im Lot.

            Da scheint wohl der Lenkwinkelsensor mit eine Rolle zu spielen

            Kommentar

            Lädt...
            X