ich bin selbst kein Schrauber versuche aber meiner Werkstatt bei der evtl. Fehlersuche zu helfen.
BMW X3 E83 3.0D 2009
Am Wochenende nach einer 100km Autobahnfahrt mit Abblendlicht ist auf den letzten Kilometern in der Stadt das System ohne Vorwarnung (rote Batterie bspw.) komplett zusammengefallen. Alle(!) Lampen waren an: Getriebe, 4x4, ABS, Airbag, Tacho ist auf 0, Innenbeleuchtungen, etc. Zusätzlich war die Servolenkung weg und Automatikgetriebe ging auch nicht mehr bzw über manuell konnte man ein wenig schalten.
Nachdem ich das Auto dann noch in die Garage fahren konnte, ging nachdem der Motor aus war, überhaupt nichts mehr. Zentralverriegelung ebenso nicht. Beim Motorstartversuch nicht einmal einmal das klackern.
Mit Überbrückung haben wir ihn zumindest anbekommen. Nach kurzer Fahrt springt die rote Batterie an und wiederum nach kurzer Fahrt fällt wieder Servo etc. aus und die üblichen Lampen sind an.
Ich hatte die Batterie jetzt über Nacht geladen: Nach kurzer Zeit wieder die rote Batterie, allerdings konnte ich bisher fahren ohne die weiteren Ausfälle - zumindest bis zur Werkstatt.
Zur Vorgeschichte:
- Los ging es im Winter als meine Frau mit unserem Sohn auto fahren gespielt hat und das Xenon dabei an hatte. Batterie war dann irgendwann hinüber, ADAC durfte kommen. Lüfter lief im Anschluss auf Vollpower wohl wg. Unterspannung
- neue Batterie besorgt und eigentlich alles in Ordnung. Lüfter auf Vollpower kam aber immer mal wieder vor.
- kurz daraufhin hat wohl die Lichtmaschine schlapp gemacht und wurde in der Werkstatt getauscht inkl. Riemen. Ich dachte erst es sei der Turbo denn es gab ein komisches jaulen.
Nach dem Austausch gibt es immernoch ein komisches Geräuch (jaulen ähnlich), was ich auf die neuen Riemen zurückgezogen habe!=
- was ich sonst noch öfter mal habe, ist das der LCD Schirm mit dem Navi sich neu startet. Bisher hatte ich es auf die "gehackte CD/DVD" vom Vorbesitzer im Verdacht.
Fällt euch dazu etwas ein? Wie wäre eure Vorgehensweise?
Und hat vllt jmd einen Werkstatttipp in Hamburg? Mein Schrauber wollte eigentlich schon aufgehört haben.
Dankeschön
Kommentar