Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompletter Stromleistungsabfall während Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kompletter Stromleistungsabfall während Fahrt

    Hallo,

    ich bin selbst kein Schrauber versuche aber meiner Werkstatt bei der evtl. Fehlersuche zu helfen.

    BMW X3 E83 3.0D 2009

    Am Wochenende nach einer 100km Autobahnfahrt mit Abblendlicht ist auf den letzten Kilometern in der Stadt das System ohne Vorwarnung (rote Batterie bspw.) komplett zusammengefallen. Alle(!) Lampen waren an: Getriebe, 4x4, ABS, Airbag, Tacho ist auf 0, Innenbeleuchtungen, etc. Zusätzlich war die Servolenkung weg und Automatikgetriebe ging auch nicht mehr bzw über manuell konnte man ein wenig schalten.
    Nachdem ich das Auto dann noch in die Garage fahren konnte, ging nachdem der Motor aus war, überhaupt nichts mehr. Zentralverriegelung ebenso nicht. Beim Motorstartversuch nicht einmal einmal das klackern.
    Mit Überbrückung haben wir ihn zumindest anbekommen. Nach kurzer Fahrt springt die rote Batterie an und wiederum nach kurzer Fahrt fällt wieder Servo etc. aus und die üblichen Lampen sind an.
    Ich hatte die Batterie jetzt über Nacht geladen: Nach kurzer Zeit wieder die rote Batterie, allerdings konnte ich bisher fahren ohne die weiteren Ausfälle - zumindest bis zur Werkstatt.

    Zur Vorgeschichte:
    - Los ging es im Winter als meine Frau mit unserem Sohn auto fahren gespielt hat und das Xenon dabei an hatte. Batterie war dann irgendwann hinüber, ADAC durfte kommen. Lüfter lief im Anschluss auf Vollpower wohl wg. Unterspannung
    - neue Batterie besorgt und eigentlich alles in Ordnung. Lüfter auf Vollpower kam aber immer mal wieder vor.
    - kurz daraufhin hat wohl die Lichtmaschine schlapp gemacht und wurde in der Werkstatt getauscht inkl. Riemen. Ich dachte erst es sei der Turbo denn es gab ein komisches jaulen.
    Nach dem Austausch gibt es immernoch ein komisches Geräuch (jaulen ähnlich), was ich auf die neuen Riemen zurückgezogen habe!=
    - was ich sonst noch öfter mal habe, ist das der LCD Schirm mit dem Navi sich neu startet. Bisher hatte ich es auf die "gehackte CD/DVD" vom Vorbesitzer im Verdacht.

    Fällt euch dazu etwas ein? Wie wäre eure Vorgehensweise?
    Und hat vllt jmd einen Werkstatttipp in Hamburg? Mein Schrauber wollte eigentlich schon aufgehört haben.

    Dankeschön

  • #2
    Sind die Batteriepolklemmen richtig fest?
    Ist der Ladestützpunkt an der Spritzwand im Motorraum ok?

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Danke soweit.

      Batteriepolklemmen fest = ja
      Ladestützpunkt Spritzwand ? Was ist damit genau gemeint?

      Kommentar


      • #4
        https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=61&bt=61_1109

        Dort wird das Plus-Ladekabel angeschlossen. Oder auch das Plus-Fremdstartkabel. In dem Bereich muß alles fest verschraubt sein und nichts verschmort. Auch würde ich mal alle Massekabel prüfen.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Ok, das würde den komplettausfall mit Tannenbaum erklären.
          Aber auch dass aktuell nur die „rote Batterie“ angezeigt wird und demnach nicht mehr geladen wird?

          Kommentar


          • #6
            Ich würde erstmal die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Die sollte dann um 14V liegen. Ansonsten Lima, Regler, Lima Riemen und Kabel prüfen. Auch mal die Spannung direkt an der Lima prüfen.
            Der o. g. Stützpunkt im Motorraum ist im Übrigen eine Verbindung des dicken Pluskabels der Batterie zum Motorraum.

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


            Zuletzt geändert von pewoka; 04.05.2023, 09:56.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Spannung lag bei etwas über 11V

              Dankeschön bereits
              Zuletzt geändert von kacheng; 04.05.2023, 10:57.

              Kommentar


              • #8
                Das ist dann wohl nur die Eigenspannung der Batterie. Hast du mal direkt an der Lima gemessen?

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Und hier die Lösung. +Pol Steckverbindung unterm Auto hat für den Kurzschluss gesorgt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klassischer Fall von Teiletauscherei ohne die Ursache zu finden. Ich wette mit Dir, daß Deine alte LIMA in Ordnung war....Ende gut, alles gut!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Denke ich auch. Deswegen misst man eigentlich auch am Lima-Ausgang. Wegen der Schmurgelei an der Steckverbindung hat der Ladestrom der Lima die Batterie nicht erreicht. Das wäre genauso als wenn der Ladestützpunkt im Motorraum verschmurgelt.
                      Schön, dass nun alles wieder läuft wie es soll. Die Lima wurde wohl wirklich umsonst getauscht. Eigentlich hätte die Werkstatt aber nach Limatausch den Ladestrom messen müssen. Sei es drum.

                      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorbei sind die Zeiten als es noch Werkstätten gab, die eine LiMa überprüfen und bei Bedarf servisieren konnten. Hab das noch in Natura erleben dürfen und auch einige Male selber gemacht! Da wäre am Prüfstand sofort klar gewesen, daß die LiMa nichts hat! Davon abgesehen ist der Schwachpunkt "unten" eigentlich wohl bekannt und sollte als Erstmaßnahme gelten!! Vielleicht liest ja mal jemand später den Thread und es hilft solche Fehler zu vermeiden!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von kacheng Beitrag anzeigen
                          Und hier die Lösung. +Pol Steckverbindung unterm Auto hat für den Kurzschluss gesorgt.
                          Hallo zusammen,
                          wo ist diese Steckverbindung unterm Auto?
                          Ich habe einen 3.0si Baujahr 2006.
                          Ich habe die letzten zwei Tage folgendes Phänomen gehabt.
                          Das erste Mal bin ich eine Ausfahrt aus einem Geschäft rausgefahren, ca. 30km/H, habe angehalten um zu Schauen ob die Straße frei ist, dann wollte ich losfahren und habe bemerkt, dass das Auto aus ist. Komplett kein Strom vorhanden, als hätte jemand die Batterie abgeklemmt.
                          Nach kurzer Zeit, ich war ausgestiegen war Strom wieder da, die Innenraumleuchte war an und ich konnte wieder starten und fahren als wäre nichts gewesen.
                          Ich bin dann ungefähr 180km gefahren als es das zweite Mal auftauchte.
                          Das zweite Mal war ich auf der Autobahn unterwegs ca. bei 140km/H plötzlich dasselbe Verhalten, alles aus, ich bin weitergerollt, nach kurzer Zeit ging alles wieder an und er lief wieder.
                          Konnte dann ganz normal fahren.

                          Ich hatte das Verhalten schon mal, die Ursache habe ich aber gefunden, das war ein Kabelbruch des Pluskabels, welches an den Pluspol der Batterie angeschraubt ist.
                          Hierbei wurde das Kabel auch immer sehr heiß, das kommt aber nicht mehr vor.
                          Hier der Thread dazu: https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...e-obd-öffnung
                          Seit der Reparatur kam das Verhalten nicht mehr vor, bis plötzlich am Montag.

                          Da ich immer wieder fahren muss, werde ich mal schauen wie oft es vorkommt und weiter berichten.

                          Zur Zeit habe ich keine Idee wonach ich suchen soll.
                          Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

                          Gruß
                          Mischi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X