Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollenprüfstandsmodus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [F25] Rollenprüfstandsmodus

Hallo zusammen, ich bin Andi aus der Nähe Stuttgart..

Seit langem würde ich gerne etwas wissen, worüber ich bisher aber noch keine vernünftige Antwort in den Foren gefunden habe.

Ich habe bisher immer reine Hecktriebler gehabt und war dann jedes Jahr am Hockenheimring auf einem asphaltierten nassen Gleitbelag um zu driften.

Jetzt habe ich den X mit seinem Xdrive und möchte das so weiterführen. Ich habe per XDelete auf 2WD umgeflasht und das Verteilergetriebe quasi getrennt.

jetzt endlich zu meiner Frage:

selbst wenn ich lange auf den DSC Knopf drücke und mir DSC OFF angezeigt wird, dann greift die Elektronik immer noch ein. Man hört und spürt es dass die Elektronik noch eingreift. Es blinkt währenddessen aber nichts am Kombiinstrument. Ich habe gelesen dass alle Helferlein erst dann deaktiviert sind wenn man den Rollenmodus aktiviert. Weiß jemand, wie man ihn aktiviert?

wenn ich in das Menü gehe und den Rollenmodus aktivieren möchte, dann springe ich einfach wieder aus dem Menü raus. Egal welche Taste ich drücke, ob lang oder kurz.. Ich bekomme keine Bestätigung dass ich mich in dem Modus befinde. Gibt es da einen speziellen Ablauf, wie man den Rollenmodus aktivieren kann?

vielen Dank im Voraus und Grüße
    Andreas Springer

Sowas gab es hier schonmal - ob dein Thema dabei ist, musst du mal gucken

https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...te-erfahrungen
    Viele Grüsse

Willi

Kommentar

Hy Willi,

Vielen Dank! Leider gibt es in dem Beitrag auch nichts zu den Rollenmodus. Das hatte ich schon einmal gelesen.

Grüße

Kommentar

Kennst Du das hier auch schon?

https://www.tuningblog.eu/tipps_tuev...nmodus-367080/
        Viele Grüsse

Willi

Kommentar

• AndyF25
          AndyF25 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank dir! Den Artikel kannte ich noch nicht, werde dann mal sobald es eine leichte Schneedecke gibt auf einem Großen Parkplatz etwas herum testen. Aber in dem Menü hatte ich eigentlich schon alles mögliche ausprobiert. Leider ohne Erfolg, Sicherung ziehen wäre eine Option 👍.. die ich allerdings echt erst als die letzte Option sehe.. Damit schmeißt man sich bestimmt viele Fehler in den Speicher 😄

Ich kann Dir da zwar nicht weiterhelfen, aber eine Idee dazu:
        Warst Du mal beim TÜV und hast gefragt wie sie die Bremsen beim Allrad testen? Vielleicht haben die eine Idee wie das geht.

P.S. Mein TÜV macht das nicht über den Prüfstand sondern mit einem Gerät das die Verzögerungswerte im Fahrzeug misst (G-Werte). Dazu wird auf dem Hof beschleunigt und dann eine Vollbremsung gemacht. Wie das technisch genau funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen.
        Gruss, Michael

Kommentar

• AndyF25
          AndyF25 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hy Michael, danke dir!

Hmm gute Frage. Als ich das letzte mal beim TÜV war, hatte ich das noch garnicht so auf dem Schirm, aber der Prüfer ist einfach auf den Rollenprüfstand gefahren. Kann gut sein, dass er vorher das DSC ausgeschalten hat, habe ich aber nicht direkt mitbekommen. Wahrscheinlich ist es auch beim Bremsenprüfstand nicht so schlimm, da sich die Rollen ja nicht so schnell drehen und auch nur immer eine Achse angetrieben wird. Interessant wie es dein Prüfer macht 👍.. Habe ich noch nie gesehen oder gehört.

Grüße Andi
      Lädt...
      X