Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

    Z..a macht den Unterschied :D

    Tempo geht auch :D:D:D
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

    Kommentar


    • #17
      AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

      ich opfere dann ab und zu einen sauberen Zeigefinger und wisch mal kurz mit der Fingerkuppe drüber...

      @Daniel,.. deinen original Monitor finde ich natürlich am besten,..
      meine Funklösung flackert abundzu jenach W-Lan verseuchter Umgebung.

      mein billig-Monitor hat ja zwei Video Eingänge,.. ich habe fast schon überlegt, ob ich auch noch vorne so´n Ding montiere :D

      aber eigentlich brauche ich keinen zweiten Eingang sondern nur einen zweiten Funksender da ja immer nur eine Kamera gleichzeitig sendet.

      oder aber mehr eine Twister-Autovorfahr Überwachung

      mfG. Micha
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

        UPDATE: 07/2012

        Meine Funklösung (ohne Kabel zwischen RFK Kamera und Sonnenblendenmonitor) hat generell immer gut funktioniert,
        allerdings sah es doch etwas X3-fremd gebastelt aus.
        Desweiteren hatte man ja nur immer ein Bild wenn der Rückwärtsgang drinnen war.

        Daher habe ich meine Funklösung auf eine Kabel-Lösung und direkter Wiedergabe auf dem X3 Navibildschirm umgebaut.
        Ich nutzte dazu das Interfache Modul der Firma Dietz 1266.

        Ich habe wieder die Heckklappe aufgemacht und ein Cinch Kabel (wie man es von der Stereoanlage kennt) in die Heckklappe eingezogen.
        (weisser Stecker für das Videosignal,inkl. Masse), roter Stecker abgeschnitten für die Spannungsversorgung der Kamera.


        Das Kabel habe ich links in der Heckklappe zum Gummi-Knickschlauch gezogen und mit etwas Mühe kann man dort das Kabel durchziehen, ohne das irgendwas beschädigt wird. (Gummischlauch auf beiden Seiten auslösen).

        Ich habe einen flexiblen Kabelbinder als Zugdraht genutzt.


        Man kann vorsichtig hinten den Dachhimmel von der Gummidichtung oben lösen und mit etwas Geduld das Kabel angeln ohne den Himmel richtig runterziehen zu müssen. Dann das Kabel an der hinteren linken Seite runter zum Navirechner.

        Dort habe ich das Videosignal auf die Dietz 1266 Box (weisser Stecker) gesteckt, und die Spannung für die Kamera eingespeisst.


        Das neue TOLLE ist,.. (DANKE! an Lion für den Tipp!!) dass ich nun von dem PDC Steuergerät das Signal für die RFK bekomme und somit nicht nur
        beim Rückwärtsfahren sonderen weiter beim Rangieren solange die PDC Sensoren an sind.
        (man kann Sie auch vorne durch den original PDC Knopf aktivieren und somit die Kamera jederzeit (wenn man langsamer als 30km/h fährt) einschalten.

        Das Signal vom PDC Steuergerät habe ich mit 2 kleinen Relais entkoppelt und schalte damit zweimal Masse für die Dietz 1266 Box und einmal potentialfrei die Spannung an die Kamera.


        Eingebaut (kann man noch etwas schöner Verdrahten, aber ich lasse die langen Kabel ersteinmal als Reserve) sieht das so aus, auf dem Navirechner oben die blackbox mit den Relais, und unter dem MK4 die Dietz Box.


        Klappt wunderbar.. (bis auf noch kleine lösbare Unschärfen )
        o.k. die Lösung hat mich 320Euro gekostet, dafür sieht sie aber aus wie ab Werk

        Zuletzt geändert von X3 Micha; 08.07.2012, 17:06.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

          Super erklärt und Bildmäßig in Scene gesetzt.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

            So,ich habe auch meine Kameraschaltung aufgebaut. Nachdem ich gestern lange mit Lion telefoniert habe, hat es auch bei mir geklappt. DANKE nochmals Werner, für die perfekte Anleitung. Ich habe mir die Buchsenkontakte beim geholt, und ein Optokoppler (statt Relais) eingebaut. Die Schaltung über PDC-Signal funktioniert perfekt, und war in ca.1,5 Std. erledigt. Jetzt "nur " noch die Kamera montieren, und die Kabel von der Heckklappe zum TV-Modul legen.
            Das Wissen hier im Forum ist wirklich unbezahlbar....
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #21
              AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

              booaah Torsten,...

              hast du es gut,.. du hast ja auch schon das original Videomodul verbaut,..
              und unter den Kabeln lukt ja auch das Sprachmodul

              prellfreies Umschalten mit Optokopplern,.. den Klemmen und des Phoenixbausteins nach, hat da auch jemand
              Elektriker "Wurzeln"

              schade dass es die original BMW Griffleisten Kamera nicht mehr gibt

              ... freue mich auf weitere "Kamera" Bilder,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                Die Orginal griff Leiste. Kammera würdest du die sicher auh nicht kaufen, die kostet nämlich 530€.
                Da ist die Griffleiste dabei, das heist im umkehrschluss:
                Ist die Griffleiste mal kaputt werden auch 530€ fällig.
                Das war letztlich auf Arbeit so. Da musste ich letztendlich die Platinen komplett gegen Kabel ersetzen.
                Noch dazu benötigt die original Kamera noch ein Vorschaltgerät.
                Daher: zu Klobig, zu Teuer und zu kompliziert.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                  @ udo,
                  die Kameraposition finde ich Klasse, hast du evtl. ein Bild wie die Kennzeichenbeleuchtung mit deiner Lösung aussieht ?
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                    Hallo zusammen

                    Da ich mein X verkaufe wurden alle meine Nachrüstungen ausgebaut und werden hier Euch zum verkauf angeboten. Ist im Biete Bereich aufgeführt, unter anderem auch mein BMW RFK Original Nachrüstsatz mit dem Switchmodul.
                    Schöne Grüsse aus der Schweiz

                    Daniel

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                      @ udo,
                      die Kameraposition finde ich Klasse, hast du evtl. ein Bild wie die Kennzeichenbeleuchtung mit deiner Lösung aussieht ?
                      ich bin zwar nicht Udo ... aber ich kenne Udo´s Album:
                      http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=373

                      oder brauchst du noch mehr
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                        @Micha,

                        war gut - DAnke für den Hinweis.

                        Aber unverschämt bin ich auch - ich würde das ganze gerne mal im Dunklen sehen, wg. der unterschiedlichen Lichtquellen links und rechts.
                        Ansonsten meine wohl präferierte Lösung.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                          - ich würde das ganze gerne mal im Dunklen sehen, wg. der unterschiedlichen Lichtquellen links und rechts.
                          Ansonsten meine wohl präferierte Lösung.
                          damit hat man "offiziell " leider keine Zulassung,.. bzw. ist es so, als ob du eine Kennzeichenbeleuchtung "defekt hättest ..

                          ich bin da etwas "Versicherungsängstlich",.. und habe daher eine zugelassene Lösung gewählt,..

                          (vielleicht sollte man links dann auch eine LED einbauen, damit die Farben stimmen,.. aber mit der Zulassung war´s dann)
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                            Jetzt hat meine Kamera auch endlich ihren Platz gefunden, und die Kabel wurden verlegt. Danke nochmals für die tollen Tipp´s über die Kabelverlegung.. Leider ist die Kamera aber doch sehr groß. Deshalb habe ich mir die Kamera mit Nummernschildbeleuchtung bestellt (ja,ich habe ja eh schon LED-Sofitten eingebaut). Hier die Bilder vom Momentanzustand:


                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                              Hi Thorsten,
                              kannst du bitte mal einen Link posten, welche Kamera du bestellt hast ?
                              Danke dir.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                                Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                                Leider ist die Kamera aber doch sehr groß. Deshalb habe ich mir die Kamera mit Nummernschildbeleuchtung bestellt
                                Hallo Thorsten,..

                                was mich persönlich etwas stören würde, wenn die Stoss-Stange nicht komplett drauf ist,..
                                kann man vielleicht mir dem Winkel etwas anpassen,..

                                ich finde meine alte Kennzeichenbeleuchtung vom Bild her auch noch topp,..
                                aber ich kann nirgends eine Kamera ohne fischaugeneffekt also asphärisch finden...

                                witzig siehts auch aus, wenn man kleiner 30km fährt und den hinteren Verkehr beobachten kann
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X