Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
    Ob ich Fragen habe. Ja, habe ich. PN ist bereits unterwegs.

    1. brauche ich wohl zwei so komische Stecker fürs Navi und das TV Modul.
    2. Stifte ? die, die in die Stecker kommen ? Wieviele brauche ich denn ?
    3. Optokoppler, keine Ahnung was das ist. Relais kenne ich. Das werde ich dann wohl nehmen.
    Was wird denn außer der Kamera noch benötigt ?
    Ups, ich glaube ich wolltest auch noch wissen wie das Videomodul angeschlossen wird. Und nicht nur die Kamera.
    Die Signale sind alle schon am Navi-Rechner vorhanden. (RGB,NF,K-Bus)
    Und werden eigentlich nur durch das Videomodul durchgeschleift:
    http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...76.svg?m=e8385

    Zur Versorgung die üblichen Verdächtigen : +,- und K-Bus

    http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...79.svg?m=e8385

    Also entweder Kabel kappen und Stecker dazwischen, aber da werden die Kabel fast zu kurz sein.
    Oder einen Adapter/Verlängerung zum Navi bauen.
    Die Pins passen, dann müsstest du nur Kabel vom VM zum Navi ziehe und die Versorgung abgreifen.
    Für die Verkabelung eignet sich ein geschirmtes Chinch-Kabel.

    Ich habe ähnliches für meine Switchbox angefertigt.
    http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=18
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #62
      AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

      Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
      Diese ist perfekt. Sie hat sogar eine Tülle für die Durchführung. Ich habe mein Kabel hinter dem Nummernschild ins Fahrzeuginnere geführt. Ein kleine Loch gebohrt, und durch eine Tülle in den Innenraum.
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #63
        AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

        Hi Werner,

        äh, du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen, dass ich diesen kompletten Kabelbaum anfertigen muß, oder. Da wäre doch etwas zuviel für mich.
        Gibt es da keine einfachere Lösung für Nichttechniker, so plug and play ?
        Das Videomodul muß nicht zwingend an die richtige Stelle im Auto, wenndie Kabel zu kurz sind. Da finde ich mit Sicherheit auch eine andere Lösung.



        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Ups, ich glaube ich wolltest auch noch wissen wie das Videomodul angeschlossen wird. Und nicht nur die Kamera.
        Die Signale sind alle schon am Navi-Rechner vorhanden. (RGB,NF,K-Bus)
        Und werden eigentlich nur durch das Videomodul durchgeschleift:
        http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...76.svg?m=e8385

        Zur Versorgung die üblichen Verdächtigen : +,- und K-Bus

        http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...79.svg?m=e8385

        Also entweder Kabel kappen und Stecker dazwischen, aber da werden die Kabel fast zu kurz sein.
        Oder einen Adapter/Verlängerung zum Navi bauen.
        Die Pins passen, dann müsstest du nur Kabel vom VM zum Navi ziehe und die Versorgung abgreifen.
        Für die Verkabelung eignet sich ein geschirmtes Chinch-Kabel.

        Ich habe ähnliches für meine Switchbox angefertigt.
        http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=18
        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

        Gruß aus dem Pott,
        Willi

        Kommentar


        • #64
          AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

          Hallo Willi,..

          doch ,.. PS: wenn du eins baust,.. bau bitte direkt zwei ich habe mir ja auch "aus Spass" ein TV Modul gekauft,..

          ganz so kompliziert ist es ja nicht,.. aber bei dem Videosignalen muss man ja (wie Werner es auch gemacht hat) ein Videokabel nehmen und nicht nur einfache Drähte (wegen dem Schirm)...

          ich habe mein BMW Videoswitch erfolgreich getestet (aber bei dem Preis lang ja auch das passende Kabel dabei)...

          Heute habe ich meine eigentlich super Rückfahrkamera raus geschmissen (da PAL) und eine neue NTSC vom gleichem Type in die Heckklappe eingebaut.

          Mit NTSC klappt nun mein Video Modul von DIETZ auch tadellos,... und nächste Woche teste ich mein BMW Videowitch mit dieser
          Nachkaufkamera,..

          Blöd finde ich,.. das nun leider eine andere Optik eingebaut ist,..
          vorher konnte ich prima meine Heckstossstange sehen,.. jetzt gucke ich
          immer etwas auf das Kennzeichen und sehe die letzten 20cm leider nicht mehr

          PPS: @werner,.. kann man das TV Modul (ohne Bild) einfach testen, indem man Masse, +12V und K-Bus drauf gibt ??
          da die gebrauchten ja bereits "vorkodiert" sind,.. tauchen Sie dann im Werkstatt Tester auf??
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #65
            AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

            Hallo Micha,

            wie jetzt ??
            Du hast 1. eine Funkkameralösung, 2. die BMW switch Version, 3. die Dietzmodul Version, und jetzt auch noch die 4. TV Modul version ??

            Was hast du vor ?? Hochsicherheitstrakt X3, Videoüberwachung von jeder Seite ??
            Die Funklösung, o.k. war die einfachste Version, aber halt wegen dem zusätzlichen Monitor nicht so toll. ich war ja drauf und dran, diese version zu nehmen, allerdings habe ich keine Einbaulösung für den monitor gefunden.
            Aber switch, Dietzmodul und TV Modul bringen doch das gleiche Ergebnis, oder irre ich da.
            Welche Kamera hast du denn jetzt drin ??

            Was meinst du zu dieser hier ?
            http://www.maxxcount.de/universal-nu...-420lines.html

            Sieht deiner früheren sehr ähnlich, aber halt im Nummerschildhalter vormontiert.

            Wie wäre es denn, wenn du zwei Kabel anfertigst, da du erheblich mehr Ahnung hast. Ich bezahle dier gerne die Arbeit und Teile.

            Mal sehen, was Thorsten als Anleitung schickt. Ein paar Kabel löten traue ich mir zu, aber wenn ich den Kabelbaum auf Werners Fotos sehe, das ist nicht meine Baustelle.

            Bekommt man denn bei BMW kein Kabel mehr, was per plug and play und nicht plug and pray da paßt?

            Gruß Willi



            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Hallo Willi,..

            doch ,.. PS: wenn du eins baust,.. bau bitte direkt zwei ich habe mir ja auch "aus Spass" ein TV Modul gekauft,..

            ganz so kompliziert ist es ja nicht,.. aber bei dem Videosignalen muss man ja (wie Werner es auch gemacht hat) ein Videokabel nehmen und nicht nur einfache Drähte (wegen dem Schirm)...

            ich habe mein BMW Videoswitch erfolgreich getestet (aber bei dem Preis lang ja auch das passende Kabel dabei)...

            Heute habe ich meine eigentlich super Rückfahrkamera raus geschmissen (da PAL) und eine neue NTSC vom gleichem Type in die Heckklappe eingebaut.

            Mit NTSC klappt nun mein Video Modul von DIETZ auch tadellos,... und nächste Woche teste ich mein BMW Videowitch mit dieser
            Nachkaufkamera,..

            Blöd finde ich,.. das nun leider eine andere Optik eingebaut ist,..
            vorher konnte ich prima meine Heckstossstange sehen,.. jetzt gucke ich
            immer etwas auf das Kennzeichen und sehe die letzten 20cm leider nicht mehr

            PPS: @werner,.. kann man das TV Modul (ohne Bild) einfach testen, indem man Masse, +12V und K-Bus drauf gibt ??
            da die gebrauchten ja bereits "vorkodiert" sind,.. tauchen Sie dann im Werkstatt Tester auf??
            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

            Gruß aus dem Pott,
            Willi

            Kommentar


            • #66
              AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

              Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
              Hallo Micha,
              wie jetzt ??
              Du hast 1. eine Funkkameralösung, 2. die BMW switch Version, 3. die Dietzmodul Version, und jetzt auch noch die 4. TV Modul version ??
              ....

              Aber switch, Dietzmodul und TV Modul bringen doch das gleiche Ergebnis, oder irre ich da.
              Welche Kamera hast du denn jetzt drin ??

              Was meinst du zu dieser hier ?
              http://www.maxxcount.de/universal-nu...-420lines.html
              Hallo Willi,..

              Ja, ich habe BMW, Dietz Modul und aus Spass ein TV Modul gekauft,..
              TV-Modul aber eher "Zum Basteln" hat mich nur 29Euro inkl. einem Einbaurahmen gekostet, alleine wegen dem Rahmen habe ich es bestellt.
              Der BMW Switch hängt mit dem Dietz Modul "in Reihe" ich könnte also zwei Kameras getrennt schaltbar machen.
              Ich habe das BMW-Modul (aus der Schweiz) deswegen gekauft, weil man es definitiv sonst normal nirgends mehr bekommt...

              Es klappt mit dem Dietz 1266 auch prima,.. und der Fehler:
              Zitat von creiko Beitrag anzeigen
              . Micha hatte mit PAL auch die Schwierigkeiten mit der Bildwiedergabe.
              war, das bei ca. 5-10 Umschalten, das Bild vom Navi irgendwann "nur noch in Streifen" durchläuft,,.. dann musste man einfach 2mal PDC Knopf drücken und alles ist wieder gut,.. (mich als Perfektionisten hat es aber gestörrt).

              => und wie sich heraus gestellt hat, klappt das DIETZ 1266 mit einer NTSC Kamera wunderbar und zeigt das Bild in guter Qualität auf dem Navibildschirm..
              => ich habe also den BMW Videoswitch zuviel gekauft,.. aber da mangels Verfügbarkeit ist so ein Ersatz nicht verkehrt...

              Ich würde jedem , der eine RFK einbauen möchte eine NTSC Kamera und das DIETZ Modul empfehlen,..
              (es besitz auch zum Umschalten keine Relais, und macht gefüht das beste Bild im Vergleich zum CLOGIC und auch BMW Switch).

              Ich würde die oben gelinkt Kennzeichen RFK kaufen... der Winkel vom Kennzeichen beim X3 ist etwas blöd, daher kann man die Stosstangenkannte nur schwer mit einblenden ohne das Kennzeichen auch zu sehen.
              (Vorteil der Kamera oben, man kann Sie noch passend dem Fahrzeug nach "kippen).
              Meine RFK ist die gleiche OHNE Kennzeichenhalter (ich habe ja auch ein selbstleuchtendes Kennzeichen, was ich nicht vermissen möchte)
              Ich finde diesen Kennzeichenhalter nur etwas "dick" als Nachteil

              Wer es "billig" möchte,.. kann meine 100 Euro Lösung (Monitor an der Sonnenblende und Kamera beim Kennzeichen) nehmen, und ich würde
              dann einfach zwei Chinchkabel von ganz hinten bis zur Sonnenblende ziehen,...

              @Willi ein "einfaches" Adapterkabel kannst du beim TV-Modul vergessen,.. da musst du auf jedenfall den MK4 Stecker anpassen.

              Das "Adapterkabel" für einen Videoswitch ist da schon leichter,..
              Zuletzt geändert von X3 Micha; 03.09.2012, 09:48. Grund: nur so,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #67
                Wenn ihr keine all zu große Eile habt kann ich mich der Sache ja mal annehmen wenn ich wieder Zuhause bin. Ich finde im ETK gerade nicht den Nachrüstsatz und die Teilenummer vom Kabel.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #68
                  AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Wenn ihr keine all zu große Eile habt kann ich mich der Sache ja mal annehmen wenn ich wieder Zuhause bin. Ich finde im ETK gerade nicht den Nachrüstsatz und die Teilenummer vom Kabel.
                  Kein Problem Werner, ich habe Zeit. In der Zwischenzeit überrede ich dann Micha, das(die Kabel) zu basteln.


                  @ Micha,

                  o.k., dann wäre das mit der Kamera wahrscheinlich schon geklärt, es sei denn, ich finde noch was besseres.
                  Der Kennzeichenhalter ist schon etwas dick an der entsprechenden Stelle, aber mir fällt zur Zeit keine andere Lösung ein.
                  Die Kameralösung in einer Kennzeichenleuchte fällt wegen der dann schlechteren Beleuchtung des Kennzeichens aus, und den Kofferraumtaster möchte ich auch gerne erhalten.
                  Also entweder Kennzeichenhalterung mit Kamera, oder die Kamera in die Stoßstange montieren. Sonst fällt mir keine andere Lösung ein.


                  Die Kamera muß mittig am AUto sein, richtig ??
                  Hat deine Kamera eigentlich diesen Fischaugeneffekt ? Wäre schön, wenn sie es nicht hätte. Gefällt mir nicht so gut.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #69
                    Meine Kamera sitzt auch ca. 7 cm nach links versetzt und ich hatte noch keine Probleme. Selbst beim Anhänger ankuppeln klappt das auf einen halben cm genau.
                    Mehr zum Einbau findest du unter meinem Vorstellung Thema.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                      Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                      Hat deine Kamera eigentlich diesen Fischaugeneffekt ? Wäre schön, wenn sie es nicht hätte. Gefällt mir nicht so gut.
                      Meine PAL hatte extra eine ANTI-Fischaugenoptik eingebaut,..
                      gibt es aber weit und breit nicht mehr zu kaufen,.. die "normalpreisigen" haben alle Fischaugeneffekt...

                      so auch meine neue mit NTSC,.. sieht sonst baulich fast gleich aus,..

                      Sieht man an den Linien,.. -> würde ich aber nicht "überbewerten" beim Einparken gewöhnt man sich schnell dran...
                      Ich werde meine PAL für vorne einbauen (dann kann ich bei laufendem Verkehr einschalten )

                      ich würde die mit dem Kennzeichen kaufen,.. wenn du es etwas höher setzt,.. verschwindet Sie ja fast,..
                      (ähm.. und dein X3 war doch eh schwarz),..

                      kaufen,..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Meine Kamera sitzt auch ca. 7 cm nach links versetzt und ich hatte noch keine Probleme. Selbst beim Anhänger ankuppeln klappt das auf einen halben cm genau.
                        Mehr zum Einbau findest du unter meinem Vorstellung Thema.

                        Ich habe gerade mal in deine Alben geschaut, aber nichts gefunden.
                        Ich hatte überlegt, die Rückfahrkamera links oder rechts noch neben die Nummernschildbeleuchtung zu setzen, also in die Plastikblende. Das ist aber wohl etwas zu weit vom Mittelpunkt entfernt. Das war natürlich ein anderes Modell.

                        Ich schätze, ich bleibe bei der Nummernschildkamera.
                        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                        Gruß aus dem Pott,
                        Willi

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          Ich werde meine PAL für vorne einbauen (dann kann ich bei laufendem Verkehr einschalten )

                          ich würde die mit dem Kennzeichen kaufen,.. wenn du es etwas höher setzt,.. verschwindet Sie ja fast,..
                          (ähm.. und dein X3 war doch eh schwarz),..

                          kaufen,..
                          HI Micha,

                          ich sag doch Rundumüberwachung.

                          Ich wollte das Nummernschild eigentlich etwas tieferlegen, ggf. auch umdrehen. Ich vermute durch die Dicke der Kamera komme ich nicht mehr an den Taster ran.
                          Und ähm mein X ist heller als deiner, Mondsteinmetallic, nix schwarz. Viel zu putzintensiv.
                          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                          Gruß aus dem Pott,
                          Willi

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                            Willi, das Umdrehen funktioniert nur, wenn du die Kamera im Halter auch um 180° drehst. Sonst stehen deine Bilder auf dem Kopf. Bildspiegelung einstellbar bezieht sich nur auf die Horizontale. Da man die Kamera aber wohl nicht im Halter umbauen kann, wird diese wohl oben bleiben müssen. Alternativ gibt es natürlich externe Monitore die eine Bildspiegelung in alle Richtungen können, aber eben nur externe.
                            Nur mal so zur Vorsicht, bevor du alles eingebaut hast. Ich werde wohl auch diese Kamera kaufen, komisch ich hatte die NTSC Version für diesen Preis gar nicht gefunden.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #74
                              Die muesste so aufgebaut sein wie meine....
                              Die Kamera ist eine Art Walze,.. Diese kann man von hinten rausnehmen
                              und umdrehen,...

                              Habe ich auch so gemacht

                              Siehe meine ersten Bilder im Beitrag

                              -------------
                              Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                                Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                                Willi, das Umdrehen funktioniert nur, wenn du die Kamera im Halter auch um 180° drehst. Sonst stehen deine Bilder auf dem Kopf. Bildspiegelung einstellbar bezieht sich nur auf die Horizontale. Da man die Kamera aber wohl nicht im Halter umbauen kann, wird diese wohl oben bleiben müssen. Alternativ gibt es natürlich externe Monitore die eine Bildspiegelung in alle Richtungen können, aber eben nur externe.
                                Nur mal so zur Vorsicht, bevor du alles eingebaut hast. Ich werde wohl auch diese Kamera kaufen, komisch ich hatte die NTSC Version für diesen Preis gar nicht gefunden.
                                Hi Cornelius,

                                da habe ich mit gerechnet, aber wie Micha auch schreibt, die Kamera läßt sich drehen.
                                Bisher gibt es nur Zustimmungen zu der Kamera, also scheint meine Auswahl nicht schlecht zu sein.
                                Was wilst du denn verbauen, Videomodul oder Dietzmodul ?
                                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                                Gruß aus dem Pott,
                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X