Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Rückleuchten Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miluss
    antwortet
    AW: LED Rückleuchten Probleme

So habe ein paar neue infos vielleicht lässt dich da was rausfiltern zur Problemlösung. Habe mich heute mal mit dem BMW Mechaniker meines Chefs gesprochen und gefagt ob es einen Unterschied gibt zwischen Benzin und Diesel Variante.

Antwort von ihm:

Es besteht kein Unterschied, der diesen Fehler verursachen könnte. Dieselfahrzeuge haben einen höheren Stromverbrauch und deshalb auch eine stärkere Batterie und eine Lichtmaschine die mehr leistet.

Hierdurch kann der Fehler aber nur verursacht werden, wenn der Widerstand der Rückleuchten falsch ist und dadurch die Steuerung fehlerhaft ist. Da die Serienrückleuchten aber nicht unterschiedlich sind, gibt es keinen Unterschied, der diesen Fehler verursachen kann. Möglich wäre auch ein Fehler im BUS-System durch eine fehlerhafte Komunikation oder ein interner Fehler im Bordnetz.

Hmm das wird wohl noch aufwendiger mit der Problemlösung.
    Zuletzt geändert von Miluss; 17.10.2011, 20:01.

Einen Kommentar schreiben:

• Miluss
    antwortet

Okay das werden wir ausprobieren. Das Flackern war mit Elko und ohne gleich warscheinlich wegen des Innenwiederstandes.

Welche Infos bräuchte man für diese Drossel??

• zippol
    antwortet

Zur Entstörung sind diese Elkos leider ungeeignet wegen dem grossen dynamischen Innenwiderstand
    Hier wäre eine Drossel in Reihe und 100nF Keramikkondensatoren parallel direkt am Verbraucher einen Versuch wert.

• Miluss
    antwortet

Ja das glaube ich dir. :-) das Problem mit den LEDs vorn ist die Kaltlichtüberwachung die aktiv ist wenn vorher Glühlampen drin waren.

Das Problem haben wir im LSZ behoben nur das andere bei laufenden Motor gibt noch Rätsel auf. Es flackert etwa im Takt des Motors im Stand. Werde soviel Info geben wie ich kann und Video werde ich so schnell wie möglich nachreichen.

Was ich vom Bosch Dienst erfahren habe ist das es von den Injektoren kommen kann da diese mit Hochspannung arbeiten und sich da was ins Bordnetz überträgt. Allerdings sollte das per Kondensator ausgleichbar sein.

Ausprobiert mit einen Elektrolyt Kondensator mit 1500 mikroFarad und 63V Standfestigkeit aber gab keine Besserung selbst mit 2 Stück davon an einer Leuchte. Mal sehen was sich noch finden lässt. ... Das mit den Kennzeichenleuchten Klingt interessant und ich glaube das wird das nächste Projekt.
    Zuletzt geändert von Miluss; 16.10.2011, 21:09.

• PoWder
    antwortet

Kannst Du mal ein Video in youtube laden?
    Ich kann mir Dein Flackern nicht so richtig vorstellen.

Ich habe übrigens hinten eine selbstleuchtendes Kennzeichen mit LED-Beleuchtung, da flackert nix.

Statt der Sofitten-Lampen sind Widerstände drin (damit der BC nicht mault) und den Strom habe ich direkt vom Anschluß der Kennzeichenbeleuchtung "geklaut" - mit Stromdieben.

PoWder

PS: Wenn hier Dynamik in den Thread kommt, dann geht's bestimmt vorwärts! Gib uns möglichst viel Input, dann kommt auch Output
    Du kennst doch die Geschichte mit dem sinnbildlichen Brett vorm Kopf - ist aber nicht böse gemeint, vielleicht wurde irgendwas völlig banales übersehen...

• Miluss
    antwortet

Das beim start ist die Kaltlichtüberwachung gewesen die haben wir deaktiviert genauso wie die Warmlichtüberwachung für Stand-, Abblendlicht und Nebelschlussleuchte. Das Problem ist immer da wenn der Motor läuft und nur dann. Das interessante ist das die Benziner das Problem nicht haben nur die Diesel. Haben den Puls Wert zwecks Ansteuerung auch geändert aber flackern ist immer noch da. Ich Schau mir den Beitrag mal an vielleicht ist das eine Spur. :-)

• PoWder
    antwortet

Hallo Miluss und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

Zur Problemlösung direkt kann ich nichts beitragen, aber kluge Fragen stellen :D.

Ich kenne Flackern jetzt nur von den ausgetauschten Standlichtringen - da gibt's einen Thread mit "Disco-Feeling", ich denke mal sowas in der Art meinst Du.

Ich selbst habe den 2.0d als FL-Modell und meine getauschten LED-Ringe vorne flackern nicht.

Wenn ich micht recht entsinne, soll das Flackern nur beim Starten des Fahrzeugs vorkommen und so eine Art Prüfungsfunktion für die Lampen sein.

HIER stand was dazu im Forum - der Beitrag 64 ist ein Youtube-Link zu den flackernden AngelEyes.

Hast Du das IMMER, oder auch nur beim Start?

Vielleicht lässt sich das Thema dann doch irgendwie eingrenzen und vielleicht auch beheben .

PoWder

• Miluss
    hat ein Thema erstellt [E83] LED Rückleuchten Probleme.

LED Rückleuchten Probleme

Hallo zusammen,
    habe vorkurzem meine Rückleuchten auf LED Rückleuchten umgebaut. Es sind die gleichen wie Citaro sie verbaut hat. Design und Funktion soweit alles Top nur bei laufenden Motor flackern die LEDs nach ca. 2 sec. Zusammen mit einem Kollegen haben wir schon einiges probiert aber konnten das Problem nicht finden und beheben. Haben Lichtüberwachung abgeschalten und auch mit Kondensator getüftelt aber hat nix gebracht. Dieses Problem ist bekannt bei der Diesel Variante wie ich durch rumtelefonieren rausgefunden habe aber woher es kommt weis bisher keiner. Weis evtl Wer was der Unterschied zwischen Benzin und Diesel Variante des X3 ist um eine neue Spur für Fehlerbehebung zu bekommen.

Infos zum Auto :
    X3 3.0D Baujahr 2004 Motor M57N

Danke schonmal im vorraus.
Lädt...
X