Hallo Micha,
den Rahmen gibt es einzeln leider nicht - da hängt noch die halbe Mittelkonsole eines M3 (E92) mit dran (ein Beispiel dafür siehst Du hier; Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand).
Die Blende ist nicht billig, passt dafür aber perfekt auf beiden Seiten (Bilder folgen noch).
Für den Controller (gebraucht) habe ich 123 Euro bezahlt.
Die Tasten im CIC Controller sind als Silikonschaltmatte aufgebaut - ich hatte meine elektron. Schaltung schon vor Erhalt des CIC Controllers so aufgebaut, dass ich per Transistorschaltung für jede Taste ein Reed-Relais schalte (die Dinger sind übrigens nicht zu hören), weil ich von Deinem Problem gelesen hatte. Im Nachhinein hat sich das dann aber als überflüssig herausgestellt, da jede Taste im CIC Controller einzeln aufgebaut ist - die kann man also beliebig zu anderen Tasten parallel schalten (ich hab meine Schaltung trotzdem nicht geändert).
Als Encoder habe ich den gewählt, den Werner (Lion) hier in diesem Thread bereits verlinkt hat.
Zur Befestigung:
Die Blende musste ich zunächst mit einem Heißluftfön noch leicht an die Form des X3-Cupholders anpassen. Die Blende mit eingestecktem CIC hält nicht von alleine in dem Ausschnitt im Cupholder - darum habe ich mir zwei Befestigungshalter aus Metall gebogen und einerseits mit dem Cupholder und andererseits mit dem Controller verschraubt (der CIC Controller hat dafür vier passende Befestigungspunkte, beim Cupholder habe ich unten den Boden als Steg stehen gelassen - das lässt dem Cupholder nicht nur die notwendige Stabilität, sondern dient auch als Befestigung der beiden Halter). Die Blende habe ich mit dem Oberteil des CIC Controllers verklebt.
Alles lässt sich jederzeit komplett zerlegen und wieder zusammenschrauben - das war mir wichtig, falls mal etwas daran zu reparieren ist.
Zuletzt noch die Rastung: Ich verwende nicht die Rastung des Controllers, sondern nur die des Dreh-Encoders. Diesen Ansatz habe ich gewählt, weil die Rastung des Controllers nicht mit der des Encoders zu synchronisieren ist.
Viele Grüße
Uli
Kommentar