Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo creiko,
    Ich habe am Schalter von links den 3. und den letzten gesteckt,Funktion der FB auf-stop- zu,so geht am Schalter jetzt jede Funktion.Dachluke hab ich keine verbaut.Zieht es mir bei der Steckerbelegung jetzt die 3Volt Batterie leer?
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #32
      AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
      Wenn die Kabelfarben gleich geblieben sind - rot/gelb +12 V Zündung
      grau/violett - Beleuchtung - braun - Masse.
      und mehr brauchst du ja nicht.
      Ich mach am WE mal oben auf und gucke rein.

      Anschluß überlasse ich einem Profi - ich bin Farbenblind - das ist für die Kabelei nicht optimal .
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

        Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
        Hallo creiko,
        Ich habe am Schalter von links den 3. und den letzten gesteckt,Funktion der FB auf-stop- zu,so geht am Schalter jetzt jede Funktion.Dachluke hab ich keine verbaut.Zieht es mir bei der Steckerbelegung jetzt die 3Volt Batterie leer?
        Hallo Holm,
        nö, du hast die Masse richtig und einen der 3 Schalt/Tast Kontakte. Da passiert schonmal nix, da kein Kontakt außer du drückst drauf. Der ganz außen auf der
        anderen Seite ist die +12 v von der LED für die Beleuchtung. Da könntest du
        jetzt theoretisch die Beleuchtung dran legen - ABER die Frage ist, ob z.B.
        an deinem 3. von links Kontakt jetzt +3 V oder -3 V von deiner FB Batterie anliegen. Wenn es -3 V ist, kannst du nach m.E. die Masse vom Bordnetz auflegen. Eine sichere Alternative wäre, den Schalter aufzumachen und den Minus Kontakt der LED separat rauszuführen und anszuschliessen.
        Bißchen viel Aufwand nur für Beleuchtung zugegeben.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #34
          AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

          @ Holm

          mess mal dein blaues angelötetes Kabel, ob das mit dem - Pos deiner Fernbedienungsbatterie verbunden ist, sieht etwas danach aus.
          Wenn dem so ist, dürftest du kein Problem haben die KFZ Masse auch da drauf zu legen und auf dem anderen äußeren Schalter Kontakt die +12 V der
          Beleuchtung.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #35
            AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Ich mach am WE mal oben auf und gucke rein.

            Anschluß überlasse ich einem Profi - ich bin Farbenblind - das ist für die Kabelei nicht optimal .
            Ah geh .... nimm ein Multimeter und messe einfach nach ! Dann hast du auch schnell die richtigen Anschlüsse
            Wir wohnen halt leider etwas weit auseinander, sonst wäre der Käse sicher schon gegessen.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #36
              @ creico,
              ich danke Dir für deine Tipps.
              Ich lass dann das erst mal so, muss morgen wieder nach Arbeit, komme dann erst Ende nächster Woche wieder dazu, will ich hoffen.
              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

              Kommentar


              • #37
                AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                Na gerne doch, ich hab hier doch auch schon unendlich Info aus dem Forum gezogen.
                Also viel Erfolg und melde dich dann einfach mal
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                  Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                  Ah geh .... nimm ein Multimeter und messe einfach
                  Den 10er fürs Multimeter drücke ich meinem Autoschrauber in die Hand - dann gehts wahrscheinlich auch...

                  Ich kann unfallfrei mit einem Füller umgehen und PS's zusammenschrauben, aber bunte Kabel sind nix...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                    Powder es tut mir leid, aber ich werden deinen übermut wohl etwas Bremsen müssen.
                    Schiebedach schalter fällt bei dir flach, da dieser ins FZD integriert ist.
                    Der Schalter für die Leseleuchte ist dann schon eher eine Option.
                    Soweit ich mich errinere, sind die Leiterbahnen von hinten zugänglich.
                    Ich werde Morgen nochmal versuch mehr heraus zu bekommen.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                      Sagt mal bei der Suche nach einer Loesung fuer den Garagentorsender bin ich auf diese Loesung von Hoermann gestossen:

                      http://www.tor7.de/Handsender/Hoerma...b2s1euoert13b2

                      Das finde ich auch gar nicht mal schlecht, wird einfach in den Zigarettenanzuender gesteckt. Da ich Nichtraucher bin also kein grosser verlusst . Hat das schon mal jemand ausprobiert?
                      Viele Grüsse, Michael
                      Mein
                      X3 3.0si verbraucht momentan

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                        Mist mein Auto ist zu modern...

                        Der Link mit dem Ziggi-Stecker geht nicht.
                        Ist das sowas? LINK

                        Gefäält mir nicht! Ich habe keinen Ziggianzünder nur Blindstopfen, ABER die Optik würde mich nerven.

                        Ich hoffe das Lion etwas positives für mich findet...

                        Mach aber keine Hektik, hat Zeit.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Ist das sowas? LINK
                          Genau sowas, wobei der den ich ich da gesehen hatte nicht so klobig ist. Google mal nach "hoermann hsz 2". Im Endeffeckt wuerde er eh unter der Abdeckung des Aschenbecherfachs verschwinden also wuerde man ihn nur sehen wenn man ihn braucht. Leider hab ich oben keine Schalter mehr frei, die sind alle belegt .
                          Viele Grüsse, Michael
                          Mein
                          X3 3.0si verbraucht momentan

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                            Liebe Bastelfreunde,

                            @creiko,
                            habe das Werk heute vollendet.

                            Mußte den Schalter dabei neu stecken,Steckleiste ist dabei oben.
                            Kontakt 2 - Licht +
                            Kontakt 6 - Licht -
                            so leuchtet der Schalter jetzt ab Standlicht.
                            Kontakte 3 und 5 Taster für Fernbedienung,wobei jetzt nur noch eine Schalterstellung geht,da meine FB sowieso nur eine Eintasterschaltung ist geht das in Ordnung.
                            Jetzt kann die nächste Nachtfahrt kommen und der Schalter schön vor sich hin leuchten.
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                              Hallo Holm,

                              Glückwunsch ! und es sieht doch einfach gut aus, gelle ? Wenn du jetzt noch den Batteriewechsel sparen willst, dann müsstest du mal den Strom bei Aktivierung messen,
                              und eben einen Widerstand berechnen, den du in eine 12V Versorgung vom Innenlicht einschleifst, damit würdest du dir dann in Zukunft einen Batteriewechsel deiner versteckten FB sparen.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                                Ein Spannungsregler ist die sichere Lösung. Sonst liegt bei nicht Betätigung immer 12V an. Noch dazu schwankt die Spannung nicht mit dem Dimmen der Innenbeleuchtung?
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X