Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Ein Spannungsregler ist die sichere Lösung. Sonst liegt bei nicht Betätigung immer 12V an. Noch dazu schwankt die Spannung nicht mit dem Dimmen der Innenbeleuchtung?
    @Lion,
    nicht unbedingt, aber lass es uns diskutieren: die 12 V kommen von Klemme 15, nicht von der Innenbeleuchtung. Also erstmal nix mit dimmen.
    Desweiteren zieht die Garagentorfernbedienung gar keinen Strom, da erst
    bei Tasteraktivierung überhaupt "Strom" geschaltet wird. Wäre dem nicht so, wäre die Batterie in der FB ständig leer.
    Und ... ein 12 V Spannungsregler der z.B. auf 5 V reduziert, DER verbraucht sehr wohl Strom und zwar ständig (z.B. LM 05C wenn ich´s noch richtig weiß) Ich nehme an du meinst den 3 pol Spannungsregler der aussieht wie ein Leistungstransistor links Eingang, Mitte Masse, Rechts Ausgang.

    Ich kann auch gerne mal ein Messgerät bei mir dran halten, da ist nix mit
    Strom solange du den Taster nicht drückst.
    Einig ?
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #47
      AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
      @Lion,
      nicht unbedingt, aber lass es uns diskutieren: die 12 V kommen von Klemme 15, nicht von der Innenbeleuchtung. Also erstmal nix mit dimmen.
      Desweiteren zieht die Garagentorfernbedienung gar keinen Strom, da erst
      bei Tasteraktivierung überhaupt "Strom" geschaltet wird. Wäre dem nicht so, wäre die Batterie in der FB ständig leer.
      Und ... ein 12 V Spannungsregler der z.B. auf 5 V reduziert, DER verbraucht sehr wohl Strom und zwar ständig (z.B. LM 05C wenn ich´s noch richtig weiß) Ich nehme an du meinst den 3 pol Spannungsregler der aussieht wie ein Leistungstransistor links Eingang, Mitte Masse, Rechts Ausgang.

      Ich kann auch gerne mal ein Messgerät bei mir dran halten, da ist nix mit
      Strom solange du den Taster nicht drückst.
      Einig ?
      Da brauchen wir nicht zu diskutieren mit der Kl.15 hast du natürlich recht!
      Ich war von dem Post davor noch bei der Beleuchtung

      Das nur Strom fliest wenn der Taster gedrückt wird hast du natürlich auch recht, nur das die Bordspannung zwischen 11,5V und 14,2V Schwankt. Da kommt es dann darauf an wie Empfindlich die Fernbedienung ist.

      Der Spannungregler würde dann auch nur Strom Verbrennen wenn der Taster gedrückt wird.

      Aber danke das du so gut aufpasst
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #48
        Man oh man bei euch beiden versteht der Laie nur Bahnhof:D
        Also messen mit Multimeter da hört bei mir der Spass auf,da klappt gerade das wieviel Volt hat meine Batterien noch.
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #49
          AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
          den du in eine 12V Versorgung vom Innenlicht einschleifst, damit würdest du dir dann in Zukunft einen Batteriewechsel deiner versteckten FB sparen.
          ich hatte es auch erst wie Lion verstanden, dass die "dimmbare" Tastenbeleuchtung gemeint ist,..
          (ist das Innenlicht dimmbar ?? ,.. weiss ich jetzt garnicht, da meine weissen LEDs immer nur an oder aus sind)

          ich würde aber auch einen 7805 nehmen, denn dem ist eine Eingangsspannung 18V bis 5Volt egal (denn 14,5 Volt kommt ja einfach zustande)
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #50
            AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen

            Der Spannungregler würde dann auch nur Strom Verbrennen wenn der Taster gedrückt wird.
            @Lion
            Hmm ... da hast absolut DU Recht, wenn man den Spannungsregler nach dem Schiebedachtaster einschleift, da war ich gedanklich falsch - genau das wäre nämlich wirklich besser. Ich hab mir den gespart, weil ich meine FB im E36 Cabrio schon locker 6-8 Jahre ohne Spannungsregler und ohne Probleme versorge, die hat aber auch eine 12 V Batterie Versorgung. Ansonsten liegt ja die Klemme 15 auch an der Innenbeleuchtung an. Und ja - die Klemme für die LED Beleuchtung war natürlich nicht gemeint.

            @Hacki,
            so schwer ist das nicht, so ein kleiner Spannungsregler hat auch nur 3 Anschlüsse 12 V Rein - Masse - 5 V Raus wenn wir Micha mit dem 7805 Typ folgen - danke für die korrekte Bezeichnung. Blöderweise hat der dann auch noch 2 Volt zuviel am Ausgang, insofern dann ggf. doch noch Widerstand dazu in die Leitung.

            Im Übrigen sind das genau die Diskussionen, bei denen sich dann vielleicht gerade deswegen jemand traut das nachzubauen, oder ?

            Nachtrag:
            @Holm
            das funktioniert bei dir derzeit, weil du dein braunes und blaues Kabel direkt am Taster deiner FB angeschlossen hast, und laut Schaltplan die Kontakte 3 und 5 des Schiebedachschalters in der 2. Raststellung verbunden sind und intern im Schalter alle Tastkontakte auf gemeinsamer Masse liegen.
            Änderung meines Post von vorhin ab hier:
            Wenn jetzt die Spannungsversorgung deiner Fernbedienung mit Spannungsregler auf das Bordnetz geklemmt wird, musst du vorher auf jeden Fall rausfinden
            ob dein blaues oder braunes Kabel am Taster mit dem + oder - Pos deiner Fernbedienungsbatterie verbunden ist, d.h. was der Taster schaltet.
            Ansonsten könnte es sein, daß du unbeabsichtigt bei der Betätigung des Schiebedachschalter an den gemeinsamen Minuspol plötzlich +12 V legst. Bestenfalls knallt dann die Sicherung weg ! Wenn eines deiner Kabel mit dem - Pol der Batterie verbunden ist, hast du gute Karten. In dem Fall legst du Minus vom Auto (braun) auf den - Kontakt deiner Fernbedienung. Den + Kontakt deiner Fernbedienung legst du auf den Ausgang des Spannungsregler. Den Eingang des Spannungsreglers auf rot/gelb (= 12V Zündung) von deiner Innenleuchte, - (braun) nochmal an den Widerstand (siehe Schaltplan von Micha)

            Falls deine Fernbedienung aber + schaltet ( = Verbindung mit + Pol der Fernbedienung) musst du eine Lösung mit Relais finden, das wäre zwar lästig, aber auch in einer halben Stunde zusammengelötet.
            Zuletzt geändert von creiko; 16.07.2012, 20:27.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #51
              AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              ich hatte es auch erst wie Lion verstanden, dass die "dimmbare" Tastenbeleuchtung gemeint ist,..
              (ist das Innenlicht dimmbar ?? ,.. weiss ich jetzt garnicht, da meine weissen LEDs immer nur an oder aus sind)
              Hallo Micha,
              ich hab das an die zwei kleinen orangenen Led angeklemmt,die leuchten erst ab Standlicht an.

              @creico
              ja macht weiter dann wirds bei mir vieleicht noch was,die 3Volt Batterie könnte ruig raus,die hat manchmal Kontakt schwierigkeiten.
              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

              Kommentar


              • #52
                AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                so schwer ist das nicht, so ein kleiner Spannungsregler hat auch nur 3 Anschlüsse 12 V Rein - Masse - 5 V Raus wenn wir Micha mit dem 7805 Typ folgen - danke für die korrekte Bezeichnung. Blöderweise hat der dann auch noch 2 Volt zuviel am Ausgang, insofern dann ggf. doch noch Widerstand dazu in die Leitung.
                Hallo Saarland

                wenn du 3V brauchst,.. würde ich auch keinen 7805 sondern eher einen LM317 wählen,..

                Das Teil für 1 Euro plus 10 cent für zwei Widerstände zaubert jede Wunschspannung Kleinspannung

                http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #53
                  AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  Hallo Saarland

                  wenn du 3V brauchst,.. würde ich auch keinen 7805 sondern eher einen LM317 wählen,..

                  Das Teil für 1 Euro plus 10 cent für zwei Widerstände zaubert jede Wunschspannung Kleinspannung

                  http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm
                  Hi Micha, ich nicht - aber Holm !
                  Die Seite ist ja Spitze - und für viele Basteleien verwendbar.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                    Ich sag's ja immer wieder, "Strom und Wasser gehen seltsame Wege"
                    Auch wenn ich nicht verstehe worüber ihr sprecht aber ich finde es Klasse das dieses Fachwissen hier so umfangreich vorhanden ist, DANKE! Macht weiter so!
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                      @Lion, wenn du den Schaltplan mal nachschaust, müsstest du mir zustimmen können, oder ?
                      Ich denke wir bekommen dann da Problem das alle Taster auf einem Masse Potenzial liegen, das sie über Pin 6 bekommen.
                      Damit geht das nur für Fernbedienungen die Masse geschalten sind.
                      Diese durchgehende Masse macht eine potenzial freie Schaltung schwer. Das müsste man denn eftl. Mit einem Reedrelais(oder normales Relais) lösen

                      Relaissteuerkreis Kl. 15 und Pin. 3
                      Spannungsregler Kl. 15 und das Minus der Fernbedienung auf Pin. 5
                      So hätte die Fernbedienung sogar eine. Bruchteil vor der Betätigung Spannung.

                      Eine einfachere Lösung fällt mir gerade nicht ein.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                        Huuuup Huuuup
                        Achtung auf Bahnsteig 2 fährt der Spätzug ab....

                        Ich verstehe nur Bahnhof
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                          Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                          Huuuup Huuuup
                          Achtung auf Bahnsteig 2 fährt der Spätzug ab....
                          Ich steige mit ein
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            Wenn wir die Lösung haben werden wir das Rätsel auch allgemein verständlich lösen. Aber da es noch keine Endlösung gibt, noch etwas Geduld bitte
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Ich steige mit ein
                              Ich hab nen Fensterplatz im Bord Bistro mit Popcorn und Cola...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Ich steige mit ein
                                Ich bin in der Sache glaube ich der Lokomotivführer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X