Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Fensterheber Fahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Problem mit Fensterheber Fahrerseite

    Erstmal hallo an alle hier

    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und zwar funktioniert seit gestern bei meiner Fahrerseite die komplette Schaltereinheit für EFH und Spiegelverstellung nicht mehr.

    Nun habe ich mal mit dem Schlüssel im Stand die Scheiben ein Stück heruntergefahren, was auch bei allen Scheiben funktioniert hat.
    Doch beim hochfahren fährt die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mit hoch, alle anderen schon...

    Also liegt das Problem wohl nicht ausschließlich an der Schaltereinheit oder was meint ihr?

    Achso! Bekommt man die Scheibe vorübergehend auch von Hand wieder hoch? Habe Momentan erstmal abgeklebt :/

    Hoffe ihr könnt mir weiterelfen

  • #2
    Hallo dercracker,

    suche mal hier nach Lautsprechereinbau virne und nach Türfolie (Wassereinbruch).
    Da müsste der Ausbau der Türverkleidung beschrieben sein, dann kannst Du innen gucken was los ist.

    Kann nicht verlinken, bin mobil unterwegs...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Prüfe doch erst mal die Sicherung.
      Ich bin leider unterwegs und kann nicht in den Schaltplan schauen.

      OT
      Ich will mein Spaghetticoder wieder;(
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

        Hab eben mal die Schaltereinheit auf der Fahrertür mit der von nem Bekannten seinen X3 getauscht.
        Tut sich aber trotdem nix oder muss man erst iwas reseten?

        Wenn nicht wird es wohl an nem Kabelbruch oder ner Sicherung liegen, wobei ich da schon alle relevanten durchgeschaut habe

        Btw. Schalterbeleuchtung funktioniert

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

          Falls du die Türverkleidung amnimmst, bevor du die Stecker vom Airbag löst erst die Batterie abklemmen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Prüfe doch erst mal die Sicherung...
            Das habe ich als ersten Schritt vorausgesetzt...


            Zitat von dercracka Beitrag anzeigen
            Hab eben mal die Schaltereinheit auf der Fahrertür mit der von nem Bekannten seinen X3 getauscht.
            Tut sich aber trotdem nix oder muss man erst iwas reseten?
            Wenn das dieselbe Schaltereinheit ist sollte das gehen.
            Funktioniert denn Deine Einheit bei ihm? Dann könntest Du wenigstens das Bauteil als Defekt ausschliessen...

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Falls du die Türverkleidung amnimmst, bevor du die Stecker vom Airbag löst erst die Batterie abklemmen.
            Ganz wichtiger Hinweis! Ansonsten hast Du danach einen Airbagfehler, der NUR beim BMW-Dealer resettet werden kann!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

              Prüfe bitte nochmal die Sicherung 57 und 31

              Hast du Spiegelbeiklapp oder Sitzmemory?
              Dafür gibt es ein anderes Türmodul(Fensterheberschalter Fahrer).
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                Habe eben nochmal die beiden Sicherungen nachgeschaut. Sind nicht durchgebrannt.
                Spiegelbeiklapp und Sitzmemory hab ich nicht.

                Die Verkleidung habe ich auch abgenommen aber jedoch augenscheinlich nichts feststellen können. Jedoch hatte sich hinter der schwarzen Dämmmatte, an der Unterkante etwas Wasser angesammelt und der Lack von der Tür an der Stelle hat auch schon Rostbläschen geworfen. Gehe mal stark von aus dass das Problem aufgrund eines Einbaufehlers gekommen ist.
                Die Tür wurde nämlich vor ca nem halben Jahr aufgrund eines Unfalls vom ersetzt.
                Wollte da sowieso nochmal vorbeischauen da ich seit dem Tausch der Tür Windgeräusche oben an der Scheibe habe und diese auch nach Nachbesserung immer noch nicht weg sind.

                Werde morgen nochmal alle Sicherungen kompeltt duchschauen und wenn ich nix finde ihn dann wohl die Tage zum bringen.

                Wie bekomm ich denn währendessen für die Fahrt die Scheibe wieder von Hand noch oben gedreht/geschoben?
                Kann man die einfach hochziehen/drücken oder kann da was kaputt gehen?

                Danke schonmal für eure Hilfe
                Zuletzt geändert von dercracka; 31.12.2012, 02:06.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                  Hat den keiner ne Ahnung wie ich die Scheibe manuell hochbekomm? Kumpel meinte auch ich soltle mal den Motor testen also iwie direkt Strom drauf geben..

                  Kommentar


                  • #10
                    Ohne Strom bekommst du die Scheibe nicht rauf.
                    Du kannst die Türverkleidung abbauen und direkt Strom drauf geben, aber Vorsicht Quetschgefahr!
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                      oki und an welche Pins muss ich Plus und Minus anklemmen? Und wie wieviel Spannung? ganz normal 12v?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von dercracka; 02.01.2013, 15:58.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                        Hallo cracka,..

                        du bist ja ein Mann der Tat,.. scheint mir (von wegen,.. mal eben beim Kumpel einen anderen Taster leihen),..

                        zu Kabelfrage: auch hier muss ich leider anmerken, dass ich nicht verstehen kann, warum viele User Ihr Baujahr bei den Userinfos NICHT mit angeben

                        gehe also selbst (am besten mit einem Firefox): http://www.bmw-planet.com/diagrams/r.../e83/index.htm


                        Gebe unten links als Suchbegriff "Fensterheber" ein und gucke dir die Schaltpläne selber an,..
                        PS: (unter Fensterheber FH) letzter Punkt,... wird auch die Technik und die Zeiten gut beschrieben.

                        PS: bis du sicher,.. dass du nicht nur die "Ströme" neu einlernen musst??
                        weil runter fahren (braucht weniger Strom) hat doch geklappt oder nicht ??

                        PS: NIEMALS Spannung draufgeben, solange noch das Kabel vom Steuergerät dran hängt,.. sonst gibst du ungewollte Spannung "von hinten" auf das Modul.
                        PPS: KEINE Spannung auf den Airbag geben

                        Alles auf eigene Gefahr!!
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Problem mit Fensterheber Fahrerseite

                          Servus Micha!

                          Habe Produktionsdatum: 04.05.2005

                          Bin in Sachen Schaltplänen nicht bewandert und Blicke da nicht wirklich durch.
                          An welche Pins vom Motor muss ich den nun + und minus anschließen dass es hochgeht?
                          Und wie funktioniert das mit dem einlernen?

                          Bitte um schnelle Hilfe da ich morgen mit dem Auto ne größere Strecke über die AB fahren muss und das am liebsten mit geschlossenen Fenster

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei mir hatte der mobile Servicemann von BMW die Scheide einfach hochgedrückt und dann mit schwarzem Klebeband fixiert. Als Notlösung war das ok; Problem war ein defekter Fensterheber. Wurden dann alle 4 auf Kulanz getauscht :-))
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                              Bei mir hatte der mobile Servicemann von BMW die Scheide einfach hochgedrückt und dann mit schwarzem Klebeband fixiert.
                              Oha... :-)
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X