Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rad/Reifen/Felgen Kombination BMW X3 F25 - was möglich ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi zusammen,
    ich würde gerne folgende Rad-/Reifenkombi auf meinem F25 VFL von 2013 fahren:
    9x21 ET25 245/35
    10x21 ET40 275/30

    Die Reifendimensionen entsprechen ja denen von BMW auf den Styling 599, welche es jedoch ab Werk nur auf dem Facelift gab (hat da BMW evtl. eine tolerantere Abstimmung?).

    Habe jetzt aber hier im Thread gelesen, dass Minotaur genau mit diesen o.g. Reifendimensionen Probleme auf seinem F25 VFL mit dem ABS/DSC hatte.
    Laut Reifenrechner gibts bei der Kombi eine Differenz im Abrollumfangs von -0,9% von VA zu HA. Bei 285/30 auf der HA wären es nur -0,1%.

    Allerdings würde mir der 275/30 hinten besser gefallen, da dann der Stretch vorne und hinten etwa gleich wäre.
    Möchte jedoch keine ABS/DSC Probleme und auch keine Probleme mit dem VTG.

    Gibt's dazu Erfahrungswerte? Robinjb Du ne Idee?
    Zuletzt geändert von slowbutlow; 08.03.2024, 10:05.

    Kommentar


    • #62
      Hallo,

      275/30 R21 kannst du vergessen, vom Abrollumfang passt es nicht (+ca. 2,5cm) wenn du keine Reifen mit Stern Markierung nimmst.

      Ich hatte das Problem. Kurz darauf die 285/30R21 drauf gezogen die Probleme waren beseitigt.

      Fahrzeug ist ein VFL BJ 13

      Kommentar


      • #63
        Hallo,
        Die Styling 599 haben aber ein anderes Maß:
        Vorne 8,5 x 21 mit ET 42 - Bereifung 245/35/21
        und
        Hinten 10 x 21 mit ET 51 - Bereifung 275/30/21

        Ich fahre die auf meinem 2016er Model, aber einen Stretch kann ich da wirklich nicht feststellen Das sieht wie ganz normale Bereifung aus.
        Ich bezweifle allerdings dass Du die ohne Eintragung fahren darfst. Von BMW sind die nur für das Faceliftmodel mit M-Ausstattung und serienmässigen Verbreiterungen freigegeben.
        Schau mal in Dein COC-Papier. Da sollten alle von BMW freigegeben Rad-/Reifenkombinationen drin stehen. Alles was da nicht aufgeführt ist, bedarf einer TÜV-Abnahme oder je nach Hersteller einer ABE.

        Neugieirge Frage Was sind denn das für Felgen die Du da montieren willst?
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #64
          * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

          Ich möchte mir eventuell die Z-Performance ZP.09 holen. Laut Gutachten kann ich auf der HA mit den 10x21 ET40 sowohl die 275/30 als auch die 285/30 in Kombination mit 245/35 vorne fahren.

          Es gibt ja auch noch die 10,5x21 ET35 für die Hinterachse (fährt Robinjb so), allerdings wird das bei mir zu eng hinten, da ich ca. 50-60mm tiefer bin und dann müsste ich wohl massiv die Radlaufkante bearbeiten, was ich eigentlich nur ungern machen würde.
          Zuletzt geändert von WaX3; 09.03.2024, 11:35.

          Kommentar


          • #65
            Ich fahre auch Gewinde, kann jetzt gar nicht sagen wie tief aber definitiv tiefer als Federn also 50-70 mal so mal so schätze ich schon. Im Sommer tendenziell eher nur 50 da ich oft mit Rädern am Heck und Dachbox unterwegs bin.

            Die Radlaufkante habe ich bearbeitet, ist mit einem Dremel eine Arbeit von 20 Minuten, also durchaus verschmerzbar. Innen ist mittig oben eine Metalhalterung (dahinter) für die Plastikniete, die habe ich zudem nach oben gebogen, bei mir schleift nun seit letzten Jahr nichts mehr.

            Kommentar


            • #66
              **** unnötiges Vollzitat entfernt ****

              Die 10,5x21 wären natürlich mein Wunsch hinten, da es einfach viel besser im Radhaus steht.

              Ich würde das so gerne mal sehen, wie das bei dir aussieht. Ich weiß, du hast mir auch mal Bilder per PN geschickt, aber das hat damals leider nicht geklappt, da die PN Funktion hier im Forum -zumindest bei mir - Probleme macht und ich teilweise leere PNs bekomme und Bilder garnicht ankommen.

              Könntest du die Bilder mal hier im Thread uploaden?

              Btw. ich bin sogar mal Breyton Race LS hinten in 10x21 ET 38 mit 12mm Spurplatten (sprich ET 26) mit 285/30 gefahren und hab das auch eingetragen bekommen (mit Verschränkung beim TÜV). Allerdings musste ich dann hinten pro Seite 4 Federwegsbegrenzer fahren. Ging auch vom Fahrkomfort, aber sobald man halt Zuladung oder nen Fahrradträger dran hat, fährt man hinten auf Block und es fährt sich einfach nur sch****.

              Deshalb will ich -falls ich mich für diese Variante entscheide - schauen, dass es physisch freigängig ist.
              Zuletzt geändert von brummi; 09.03.2024, 10:29.

              Kommentar


              • #67
                Also schön sind die Räder ja, kann man nichts gegen sagen, aber............ Hast Du Dir mal die ganzen Auflagen dazu angeschaut?
                Das GA stimmt übrigens auch nicht mehr so ganz. Die Radabdeckung muss nach vorne 30° betragen und nach hinten 60° von der Radmitte her gesehen. Im GA stehen nur 50° und das ist falsch. Den Bildern nach gehen sie auch nur vom Profil aus, was auch nicht jeder Prüfer einträgt. Eigentlich muss alles abgedeckt sein was sich dreht. Sprich auch das Felgenhorn. Das kann viel ausmachen was den Radausschnitt oder die Nachbearbeitung betrifft.
                Wenn Du die Räder unbedingt willst, fahre vorher mal mit den Unterlagen zum TÜV und frage was die alles konkret wollen. Sprich aber unbedingt mit einem Prüfer der Vollabnahmen machen darf. Das darf nicht jeder Prüfer und manche gehen da auch stur nach dem GA. Ein GA ist aber nicht immer unbedingt bindend. Es gibt auch einen Ermessensspielraum den der Prüfer anwenden kann. Aber unbedingt vorher nachfragen und dann auch von dem Prüfer abnehmen lassen mit dem Du alles abgeklärt hast. Es ist heutzutage immer noch vieles möglich was man gar nicht erwarten würde.

                Was die Federwegsbegrenzer angeht bin ich voll bei Dir. Das ist in meinen Augen Murks. Wenn es nicht ohne geht ist es das falsche FW mit den falschen Felgen. Ein Restfederweg muss auch immer bei voller Beladung gegeben sein. Auf Block fahren ist normalerweise nicht zulässig und auch nicht eintragbar.

                Als Beispiele was nach vernünftiger Rücksprache mit dem TÜV geht:
                In meinem VW Touran hatte ich damals ein Gewindefahrwerk von KW verbaut. Eintragbare Tiefe lt. GA waren nur 50mm. Eingetragen wurden mit einer Vollabnahme und vorheriger Rücksprache aber 85 mm vorne und 65 mm hinten. Alles ganz legal ohne Schleifen, ohne Probleme und mit Restfederweg.
                Oder:
                Ich habe auf meinem Wohnmobil eine Auflastung mit Stahlfelgen eingetragen die eigentlich laut GA nur mit Alufelgen geht. Durch einen "Festigkeitsnachweis" geht es aber auch anders und ich habe mir den Kauf von Alufelgen gespart. Viele im Internet, darunter auch Firmen, hatten gesagt "keine Chance" damit da es kein Festigkeitsnachweis des Herstellers gibt. Geht aber auch anders wie man sieht.

                Machbar ist vieles wenn man freundlich nachfrägt und vorher alles abklärt.
                Zuletzt geändert von Konsul; 09.03.2024, 09:24.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #68
                  **** und noch ein unnötiges Vollzitat entfernt ****


                  Also was die Radabdeckung angeht sehe ich kein Problem. Wie oben beschrieben habe ich schon hinten ohne Probleme 10x21 ET38 mit 12mm Distanzscheibe ohne Probleme eingetragen bekommen. Und laut Reifenrechner stand die felgen damit 3mm weiter raus als mit den 10,5x21 ET 35:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-03-09 um 11.22.54.png
Ansichten: 99
Größe: 830,8 KB
ID: 438220
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von brummi; 09.03.2024, 10:31.

                  Kommentar


                  • #69
                    Waren die Distanzscheiben denn auch eingetragen? Oder gibt es dazu eine ABE?
                    Ich finde leider nur ABEs oder Gutachten bis max. 20 Zoll. Eine Info dazu wäre super.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #70
                      Waren normale H&R Platten mit Teilegutachten. Selbstverständlich waren die mit eingetragen.

                      Kommentar


                      • #71
                        Dann muss ich wohl mal genauer schauen. Für die 20er Platten findet "mein" TÜV-Prüfer nur GA bis 20 Zoll.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #72
                          H&R Artikelnr. 2475726
                          Habe die übrigens mit passenden Schrauben zum Verkauf in Kleinanzeigen, falls du Interesse hast.

                          Kommentar


                          • #73
                            Genau dieses GA liegt meinem TÜV vor. Darin geht es aber auch nur bis 20 Zoll. Er macht ja vieles mit (siehe weiter oben) aber da weigert er sich komischerweise vehement mit der Begründung des Festigkeitsgutachtens.
                            Ich will hinten 20er Platten fahren mit den 21ern. Sieht einfach stimmiger aus.
                            Danke für Dein Angebot.
                            Link zum GA
                            Gruss, Michael

                            Kommentar


                            • #74
                              Also in dem Gutachten von den mir genannten Spurplatten sind sogar manche Fahrzeuge mit 21" in der ABE aufgelistet. Aber vlt. liegt das bei dir an der 20mm Breite. Die haben ja dann ein anderes System (direkt verschraubt und dann die Felge auf der Platte verschraubt). Kann sein, dass bei diesem System nur bis 20" möglich ist.

                              Kommentar


                              • #75
                                Bitte auch Bedenken, dass nicht jeder 285 Reifen gleich breit ist, der eine baut breiter auf als der andere, bzw ist wulstiger/weniger wulstig. Das kann viel ausmachen, gerade bei der Kombi Tief und Breit

                                Falls absehbar ist, dass die Diskussion/Hilfesuche noch länger dauert, würde ich ganz vorsichtig darauf hinweisen, dass man vielleicht einen eigenen Thread öffnet, da dieser Thread eher als Katalog als als Diskussionsplattform gedacht war, pls dont get me wrong, dein Thema ist wichtig, aber es geht zu Kosten der Übersichtlichkeit 😬

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X