Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    habe die Ceramic Bremsen jetzt mehrere tausend Kilometer bei Wind und Wetter drauf. Nach wie vor keine Gedenksekunde mehr und stark reduzierte Verschmutzung durch Bremsstaub.

    Alles wird gut...
    Hast Du die PowerDisc Scheiben drauf gemacht oder die 'normalen' ATE Scheiben?

    Gruß Wolfgang

    Kommentar


    • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

      Ich habe die normalen ATE Scheiben montieren lassen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

        Zitat von Rubber-Man Beitrag anzeigen
        Hallo,

        hatte gleiches Problem. Die "Gedenksekunde" war bei mir jedoch gefühlte 5 Minuten lang, besonders wenn zur Nässe noch die Kälte hinzukam.

        Habe zunächst auf Beläge (V+H) von EBC (Ceramic) gewechselt in Verbindung mit ATE-Scheiben, kein nenneswerter Erfolg. Dann die Scheiben von Zimmermann -ebenfalls kein nennenswerter Erfolg- eingesetzt, und bin jetzt bei den Scheiben von EBC angelangt. Aber gekostet hat mich das weit weniger als 700 Euro.

        Das Ergebnis ist derart gut, das die "Gedenksekunde" jetzt eine gefühlte halbe "Gedenksekunde" ist. Die Bremsen W"beißen" schon absolut spitze zu -auch und besonders bei Nässe- wenn ich nur ans Bremsen denke.

        Gruß
        Rubber-Man

        Hallo,

        welche Klötze von EBC hast du denn, also welche Farbe?

        Wenn bei meinem der Wechsel ansteht, werde ich wahrscheinlich auf EBC Scheiben (diese normalen) und EBC GREEN gehen
        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

          Hallo,
          hatte das selbe Problem. Hab mich nach einigem Hin und Her dann doch für die Zimmermänner in Verbindung mit den EBC Black-Stuff entschieden. Kostet zusammen so um die 200Euro. Ist schon ein spürbarer Unterschied zur Serienanlage. EBC-Scheiben sind bestimmt noch einen Tick besser aber leider auch teurer.
          Falls jemand noch mit anderen Kombinationen liebäugelt, hilft bestimmt folgende Tabelle:

          Gruß
          Ralf
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

            Hallo XBOB,

            es sind die "Roten". Ja, sind zwar etwas -wirklich nur etwas, falls man(n) jemanden kennt, der einen kennt, der einen Schwager hat, der über den Händler EK erfügt und auch weitergibt und direkt bezieht- teurer als die Zimmermänner, aber für mein Empfinden um Klassen besser.

            Die Zimmermann-Sportbremsscheiben haben die gleiche Materialzusammensetzung wie die Standard-Zimmermänner, sind lediglich mit Bohrungen versehen, die eine bessere Wirkung der Bremsanlage bewirken sollen. Wie gesagt sollen, die Realität sah bei mir anders aus. So auch die Aussage -und von mir nachvollziehbar- der technischen Abteilung von EBC.

            Gruß
            Rubber-Man

            Kommentar


            • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

              Hatte ein Jahr lang gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben in meinem X3 Vorne und Hinten mit EBC Blackstuff Belägen . Kann nur jedem davon abraten diese Kombination zu verbauen ! Am Anfang , also die ersten paar tausend km war alles super , Klasse bremsleistung --> besser als wie mit der Originalbremse , bei Regen sowieso und wenn die Bremsscheiben Temperatur hatten wurde die bremsleistung immer besser . Jetzt nach nem Jahr schlugen mir die Bremsscheiben fast das Lenkrad aus der Hand wenn man zaghaft im Stadtverkehr bremsen musste , dass das schlagen der bremsscheiben die Vorderachse belastet brauch ich wohl nicht zu erwähnen . Um Abhilfe zu schaffen habe ich auf den Rat eines Freundes hin , sogar die Löcher in den Bremsscheiben freigebohrt was allerdings auch keine wirkliche Besserung brachte . Den einzigen Rat den ich euch mit euren gedenksekunden Bremsen geben kann ist , einfach vorrausschauend zu fahren oder auf die grössere bremsanlage vom sd umzubauen denke damit sollte es besser werden was die Bremsleistung anbetrifft , die gedenksekunde wird ohne die Trockenbremsfunktion nie verschwinden !
              Zuletzt geändert von gangsta; 29.04.2011, 06:06.
              hawe d'ehre Tilo

              Kommentar


              • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                Aktuell ca. 10.000 KM mit den ATE Scheiben und ATE Ceramic Belägen. Immer noch keine Gedenksekunde... (auf Holz klopf...).

                Ich kann diese zudem auch kostengünstige Variante nur empfehlen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                  Hier auch der Link dazu: http://www.ate.de/generator/www/com/...elaege_de.html

                  Habe heute nach über 2.000 KM und 2 Wochen den Wagen waschen lassen. Kaum Bremsstaub drauf...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Hier auch der Link dazu: http://www.ate.de/generator/www/com/...elaege_de.html

                    Habe heute nach über 2.000 KM und 2 Wochen den Wagen waschen lassen. Kaum Bremsstaub drauf...
                    Ich würde sagen, der Langzeittest ist bestanden Keine Gedenksekunde mehr,weniger Bremsstaub, und das für einen vernünftigen Preis Werde bei meinem nächsten Belagwechsel wohl auch diese Alternative ins Auge fassen,obwohl ich ja noch keine Probleme hatte....
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Habe heute nach über 2.000 KM und 2 Wochen den Wagen waschen lassen. Kaum Bremsstaub drauf...
                      Das kann ich absolut bestätigen. Meine Felgen sahen noch nie so sauber aus - nach mehreren Tausend Kilometern ohne Wäsche... (Wenn das sogar meiner Mutter auffällt, daß meine Felgen jetzt immer so sauber sind )
                      Ich kann nur sagen: wenn wieder mal ein Wechsel ansteht, egal ob beim "Großen" oder beim "Kleinen", dann wieder solche Bremsbeläge.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                        Hallo,

                        hab mir die auch beim einbauen lassen.

                        Was soll ich sagen ,ist ja eigentlich schon alles gesagt:D.
                        Wenn ich vorn wo sie drin sind mit hinten vergleiche kann ich nur noch ungeduldig auf den Wechsel hinten warten.
                        Vorn waren nach 54000km Scheiben und Beläge fällig,macht ja auch Spass damit zu fahren. Beides von ATE in der Bucht gekauft und rein damit.

                        So dann noch ein schönes Wochenende

                        Ricco
                        Bis dann Ricco

                        Kommentar


                        • Mittlerweile sind die Bremsen schon fast 20.000 km drin. Alles noch super, an die Felgen brauche ich kaum noch ran. Beim Wechsel auf Winterreifen musste ich die Sommerfelgen nur kurz überwischen. So lob ich mir das...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                            Hallo!Habe an meinem 3,0d, nach anraten der KFZ Werktatt meines Vertrauens,ringsrum Zimmermann Scheiben und Beläge verbauen lassen. Von Nässe will ich gar nicht sprechen,meine bremsen bei Trockenheit absolut schlecht! Kein Vergleich zu den orginalen! Zuerst das Gelaber mit einbremsen! Hab ich gemacht! Wurde nicht viel besser! Jetzt sind die Zimmermann Scheiben drauf(und bezahlt)! Kann ich mit anderen Belägen hier etwas Schadensbegrenzung machen? Welche Beläge gehen auf Standart (nicht gelocht!)Zimmermann Scheiben am besten? Ich verlange nicht viel,aber wenigstens so gut wie orginal sollte es schon sein!

                            Kommentar


                            • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                              Schau mal hier:

                              http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

                              Ich würde die Tabelle aber nur als Anhaltspunkt nehmen, den Rest, also weitere Infos, würde ich googeln
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar


                              • AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                                Hat jemand diese ATE ceramic Bremsbeläge auf den Serienscheiben drauf ?
                                Die Gedenksekunde kenne ich bereits vom E46, allerdings ist sie beim X3 nicht ganz so doll.
                                Ich habe zwar vor 9000 km neue Scheiben und Beläge von BMW bekommen, aber die Felgen verdrecken sehr sehr schnell.
                                Daher möchte ich gerne auf die Ceramic Beläge umrüsten.

                                Wie ist die Bremswirkung der Ceramicbeläge im Vergleich zu den originalen Bremsbelägen auf den Serienscheiben?
                                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                                Gruß aus dem Pott,
                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X