Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von CP800 Beitrag anzeigen
    Schade BMW.... toller Motor (barockes Design --> Quelle: Autobild
    aktuelle Ausgabe...)
    Na ja, Auto-Bild würde ich jetzt wirklich nicht als maßgebliche Instanz in Sachen Geschmack und Design heranziehen. Das ist fast so, als würde ich ALD?... als höchste Kompetenz bei Gourmet-Fragen ins Spiel bringen....
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #47
      verzögerte Bremswirkung

      Hallo liebe Xis ,

      auch ich habe diese "wunderbare Bremswirkung" nach längerer Fahrt im Regen. Es ist schon ein Sch...gefühl - und das bei einem 60000 € Auto !
      Meiner ist von 01.07 , ein 3.0DA.
      Zitat Händler : kann nicht sein, noch nie gehabt !

      Wenn das also "state of the art" ist bei BMW , prost Mahlzeit.
      Ich habe mir das Trockenbremsen wieder angewöhnt-trotz der Technik ,die nicht funktioniert.

      Also : viel Adrenalin beim Bremsen ( und viel Glück )

      Ossi

      Kommentar


      • #48
        Eine Frage an die Techniker...

        Ab Facelift gibt es die Trockenbremsfunktion...
        Welcher technische Aufwand ist notwendig diese
        nachträglich zu realisieren..

        Neues ABS-Steuergerät?
        Die Elektrik (Regensensor) ist ja bereits vorhanden...

        Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht?

        Wurde auf Seiten der Elektronik, im Vergleich zu Pre-Facelift, soviel geändert?

        Ich wäre gerne bereit anteilsmäßige Kosten für eine Nachrüstung
        zu übernehmen...

        Möcht nur wieder ein "sicheres" Auto...

        Gruß

        CP800

        Kommentar


        • #49
          Hallo CP800,

          Nachrüsten wird sicher schwierig.
          Zuletzt geändert von FFM_X; 03.05.2011, 11:26.
          Gruß
          FFM_X

          Kommentar


          • #50
            Liebe Xi Gemeinde,

            ich melde mich mit kurzem Sachstandsbericht:

            Das Schreiben an die BMW-Kundenbetreuung ging am 09.04 zur Post. Gestern!! hat man es dann endlich geschafft mir zu antworten.

            Meiner schriftlichen Bitte, doch bitte nicht im gestelzten Marketingjargon auf meine Anfrage zu reagieren, ist man prompt nachgekommen und eben drum auf meine (schriftliche) Anfrage hin mit einem Telefonat geantwortet. Rhetorisch war mein Gesprächspartner auf jeden Fall up to date. (Ich kann, am Rande erwähnt, auch nicht sagen ob unser Gespräch mitgehört oder aufgezeichnet wurde.) Auf jeden Fall war der Mitarbeiter der BMW-AG verdammt gut vorbereitet und ließ sich keinesfalls in Widersprüche verwickeln, noch mit inhaltlichen Kenntnislücken meiner Anfrage ins Bockshorn jagen.

            Zum Kern des Gespräches: Man bedauert es seitens BMW mir zum vorgetragenen Problem derzeit keine technische Lösung bieten zu können. Die Baureihe sei nun mal ohne die Trockenbremsfunktion an die Kunden ausgeliefert worden da es zu dem Zeitpunkt weder die technische noch gesetzliche Notwendigkeit gab eine solche in die Fahrzeugtechnik zu integrieren. Auf meinen Einwand hin, man hätte doch in die Nachfolgebaureihe eine solche verbaut, also müssen doch in diesem Zusammenhang mehrere Probleme mit der Bremswirkung unter bestimmten äußerlichen Gegebenheiten vorgefallen sein, antwortete mein Gesprächspartner wie aus der Pistole geschossen: „Das ist halt die technische Weiterentwicklung, wie z.B. die Einführung von Sicherheitsgurten und ABS, aber eine technisch bedingte Notwendigkeit bestand nicht.“

            Auch mit diesem Hinweis gab ich mich nicht zufrieden und hakte nochmals nach: „Wenn es bis Mitte 2006 keine nennenswerten Probleme mit der Bremsanlage gab, warum hat man dann nur in die Baureihe des X3 mit großer Motorisierung die Trockenbremsfunktion verbaut?“ kam ebenfalls die sofortige Antwort: „Da es nach dem Entwicklungsstand zu dem Zeitpunkt erforderlich war, aber keinesfalls gesetzlich oder bauabnahmebedingt, eine solche Funktion standardmäßig in diese Baureihe einzuführen.“ (Anm. Seit wann wird dem Kunden was Gutes Angetan, wenn er nichts dafür zahlt!!) Weiter wollte er sich dazu auch nicht mehr äußern, da alles gesagt sei.

            Meine Frage zur technischen Nachrüstung der Trockenbremsfunktion wurde mit Bedauern verneint. Als Zubehör bzw. Nachrüstsatz wäre dies technisch und finanziell viel zu aufwendig, um es am Markt anbieten zu können.

            Mein Hinweis, ich würde ihn ja gut verstehen und seiner technischen und juristisch sicherlich nicht widerlegbaren Argumentation Folge leisten, aber dennoch keinen Lösungsweg für die Beseitigung des Kernproblems sehen, sprang er wieder mal wie aus der Pistole an: „Nein einer Wandlung wird BMW wegen Nichtvorhandenseins eines offensichtlichen Mangels in keinem Fall zustimmen“ (Ich konnte mich zu dem Zeitpunkt nicht daran erinnern, das Wort „Wandlung“ in den Mund genommen zu haben!! Na, ja nach weiterem langen Hin und Her schlug mir mein Gesprächspartner schließlich folgendes vor: Man wolle sich mit dem ausliefernden Händler in Kontakt setzen um einen evtl. Wechsel des Fahrzeuges unter bestimmten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu besprechen (er nannte es so schön: Verjüngung Ihres Fahrzeugbestandes!!). Was auch immer das bedeutet, ich lass mich einfach mal überraschen. Habe im Anschluss meinen in Kenntnis gesetzt und das aus München zu erwartende Gespräch avisiert.

            Fazit: Wer besagte „Trockenbremsfunktion“ nicht hat, wird sie auch ohne Fahrzeugwechsel nicht bekommen. Nachrüstsatz gibt es nicht. Zudem wird die Funktion nicht in die Modelle unter 3,0 i oder d verbaut (2,5i weiß ich nicht)

            Sobald ich neue Infos habe, lass ich Euch teilhaben. Ein restliches – hoffentlich sonniges – Wochenende wünscht

            Andreas
            Gruß
            Andreas

            _______

            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

            Kommentar


            • #51
              Vielen Dank für deinen Bericht! Jetzt wissen wir wenigsten, wer nun die Trockenbremsfunktion hat.
              Das mit dem technischen Fortschritt leuchtet mir irgendwo ein, schade ist aber das es nicht nachrüstbar ist!?


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #52
                AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                Ihr Lieben, ich habe nun den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen, aber aufgrund der widersprüchlichen Angaben weiß ich nun immer noch nicht, ob mein FL 2.0d MJ 2007 diese Funktion hat oder nicht!?!

                Ich jedenfalls habe das Bremsfading schon einige Male erleben müssen, aber was muss ich - sofern ich die TBF überhaupt habe - beachten? Zuerst vom Gas vor dem Bremsen? Oder Scheibenwischer auf Daueran?
                Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                Kommentar


                • #53
                  AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                  Wie schon oft geschrieben : Mein Xi BJ 02/08 hat das Fading (ab und zu)
                  Heute im Dauerregen war nichts zu spüren aber auf der AB des öfteren
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                    Wie schon oft geschrieben : Mein Xi BJ 02/08 hat das Fading (ab und zu)
                    Heute im Dauerregen war nichts zu spüren aber auf der AB des öfteren
                    ALF, es ist schön zu wissen, dass cih nicht allein bin - aber das weiß ich ja aus dem ganzen Thread. Nur hilft mir das in meiner Frage nicht weiter?!?

                    PS: Sorry, vielleicht habe ich das wichtigste doch einfach überlesen?!
                    Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                    "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                      Tach erstmal, oder besser Grüß Gott wegen der Marke ...? Bin Neu hier

                      Habe X 3 2.0d karmesinrot EZ 04/08 KM 27T

                      Da möchte ich meinen Senf zum "Bremsen" nochmal dazugeben.
                      Das Teil hat sowas von Schei... gebremst, lebensgefärlich.

                      Als erstes habe ich neue Beläge auf der vorderen Bremse draufmachen lassen, da die "glasierten" Beläge nicht richtig "eingefahren" gewesen wären. Seitdem bremst das Teil tatsächlich deutlich besser.

                      Weiterhin zum Bremsen bei Nässe:

                      Mir wurde das wie folgt erklärt (von einem Techniker aus München):

                      "Die Trockenbremsfunktion ist nur aktiv bei eingeschaltetem Wischer, der auf Dauerlauf stehen muss, nicht auf Intervall/ Regensensor."
                      Das wäre bei anderen BMW-Typen nicht der Fall, nur beim X3

                      Das steht so eindeutig leider nirgends.
                      Seitdem habe ich das Problem nicht mehr...


                      Klauss

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                        Hallo und herzlich Willkommen KlausP.

                        Danke für Deine Info - vielleicht hilft das denen weiter, die unzufrieden sind.

                        Ich bin flott unterwegs - auch bei Regen und hatte in 140.000 X3-Kilometern 1 oder 2 Mal die sogenannte "Gedenksekunde".

                        Ich bin topzufrieden mit den Bremsen.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                          Zitat von KlausP Beitrag anzeigen
                          "Die Trockenbremsfunktion ist nur aktiv bei eingeschaltetem Wischer, der auf Dauerlauf stehen muss, nicht auf Intervall/ Regensensor."
                          Genau diese Erfahrung habe ich vorgestern auf dem Weg nach LUX in strömendem Regen ab KL gemacht. Kann es bestätigen. Auf SENSOR stehend hatte ich ein paar mal die Gedenksekunde bzw sogar etwas leichtes Schlingern (oder ziehen nach rechts). Dann Testhalber auf Dauerbetrieb umgestellt und siehe da, die Gedenksekunde war weg.
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                            Kauft euch ne Brembo Bremse oder bei AC Schnitzer, Hamman etc.

                            nur damit bremst Ihr sauber runter....

                            Markus
                            X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                              Kauft euch ne Brembo Bremse oder bei AC Schnitzer, Hamman etc.

                              ...man kann es auch für Geldbeutelschonender verbessern. Habe jetzt seit ca. 6 Wochen gelochte Bremsscheiben vorne. Ein ganz deutlicher Unterschied bei Nässe ist auf jeden Fall vorhanden!
                              Gruß
                              Andreas

                              _______

                              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                                Oder kaufe dir so wie ich einen Audi Q5. Da treten diese Probleme überhaupt nicht auf. Nachdem ich mit meinem X3 fast täglich die Schrecksekunde auf der BAB hatte, bin ich nun glücklicher Besitzer eines Q 5 ohne die Schrecksekunde. Da brauche ich auch keinen Scheibenwischer der auf Dauer eingeschaltet ist. Das Fz. bremst auch bei stärkstem Regen fantastisch. Da sollte sich BMW mal nicht nur eine dicke Scheibe von abschneiden. Gruß eines ehemaligen X3 Besitzers.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X