Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

    Zitat von x3runner Beitrag anzeigen
    .... Da sollte sich BMW mal nicht nur eine dicke Scheibe von abschneiden. Gruß eines ehemaligen X3 Besitzers.
    Also ich habe damit keine Porbleme, mein Xi ist BJ 2009 und bremst mir fast zu scharf, d.h. die Bremsen sprechen sehr schnell an. Davor hatte ich 5er BMW...
    Ich bleibe bei meinem Xi und freue mich jeden Tag bei der Fahrt zur Arbeit.
    Gruss
    Altmärker
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #62
      AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

      Ich habe mit meinem 2008er auch schon 2-3 Mal "ins Leere" getreten trotz eingeschaltetem Scheibenwischer und Trockenbremsfunktion.
      Das mit dem Intervall/Sensor könnte natürlich die Lösung sein.

      Die Sachen an sich ist aber schon in der Fahrzeugklasse.

      Dieses Problem hat man vor 25 Jahren bei den Motorrädern schon in den Griff bekommen.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #63
        AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

        Zitat von x3runner Beitrag anzeigen
        Oder kaufe dir so wie ich einen Audi Q5. Da treten diese Probleme überhaupt nicht auf. Nachdem ich mit meinem X3 fast täglich die Schrecksekunde auf der BAB hatte, bin ich nun glücklicher Besitzer eines Q 5 ohne die Schrecksekunde. Da brauche ich auch keinen Scheibenwischer der auf Dauer eingeschaltet ist. Das Fz. bremst auch bei stärkstem Regen fantastisch. Da sollte sich BMW mal nicht nur eine dicke Scheibe von abschneiden. Gruß eines ehemaligen X3 Besitzers.
        @x3runner Meine Bremsen bremsen wie d´Sau !

        Aber schau doch mal was es von der Kuh gibt :

        ***LINK gelöscht***
        Selbstverständlich wird es zu jedem Fahrzeug ein Thread im Internet geben, über das was nicht funktioniert.
        Diese Links bitte nicht posten. Vielen Dank fürs Verständis.

        PoWder
        Zuletzt geändert von PoWder; 25.11.2009, 17:53.
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #64
          AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

          hallo,

          es scheint mit der verzögerten Bremswirkung bei Nässe wohl doch nicht unbedingt Stand der Dinge zu sein!
          Mein X 3 tut es zwar auch - aber mein Dienstwagen ( Volvo XC 60 ) kennt diese Probleme nicht !

          Liebe Grüße

          Ossi
          Zuletzt geändert von PoWder; 27.11.2009, 19:20.

          Kommentar


          • #65
            AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

            Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
            ***LINK gelöscht***
            Selbstverständlich wird es zu jedem Fahrzeug ein Thread im Internet geben, über das was nicht funktioniert.
            Diese Links bitte nicht posten. Vielen Dank fürs Verständis.

            PoWder

            Mach ich nicht mehr, versprochen. Wenn ich es doch noch einmal mache werde ich zur Strafe eine Woche eine Muh fahren.



            Jetzt bitte wieder zurück zum Thema
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #66
              AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

              Hallo Zusammen,

              ich hatte dieses Erlebnis am vergangenen Samstag bei strömendem Regen auf der BAB ebenfalls. Komischerweise nur ein Mal. Hatte schon viel hierüber gelesen und bislang damit noch nie Stress. Habe versucht diesen Effekt zu wiederholen auf nem freien Stück, um zu sehen, mit welcher Zeitverzögerung die Bremse packt, aber (zum Glück) ohne Erfolg.

              Ist aber schon ein komisches Gefühl, wenn das Auto vor dir näher kommt, du aber immer vehementer auf die Bremse trittst...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #67
                AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                Genau diese Erfahrung habe ich vorgestern auf dem Weg nach LUX in strömendem Regen ab KL gemacht. Kann es bestätigen. Auf SENSOR stehend hatte ich ein paar mal die Gedenksekunde bzw sogar etwas leichtes Schlingern (oder ziehen nach rechts). Dann Testhalber auf Dauerbetrieb umgestellt und siehe da, die Gedenksekunde war weg.
                Hallo,

                haben jetzt die allweihnachtliche Tour (zum Glück wohnen alle Verwandten schön weit auseinander) hinter uns. Die sogenannte Schrecksekunde haben wir allerdings bei nahezu jedem Bremsen gehabt (es hat auch die ganze Zeit geregnet). Aber speziell bei Autobahnfahrten ist das mal gar nicht witzig. Komischerweise hatte ich dieses Problem die ersten 10tsd KM nicht. Jetzt aber andauernd. Das geht sogar soweit, dass ich morgens erst ein paar Mal scharf bremsen muss, damit mir die volle Bremswirlung zur Verfügung steht. Dabei verzeiht der Wagen auch ein wenig. Nach diesem "Einbremsen" habe ich jedoch normale Bremswirkung.
                Die Pannenhilfe/Kundenbetreuung hat mir gestern mitgeteilt, dass alles normal sein und sich z.B. der Ausfall des Bremskarftverstärkers im Display bemerkbar machen würde. Wie beruhigend. Man sollte die Jungs mal ins Auto morgens im Statdverkehr in HH setzen, wenn die Bremsen so adrenalinfördernd arbeiten.
                Werde Montag morgen zum Freundlichen auf den Bremsenprüfstand fahren. Dann hätte ich das Ergbenis gern schriftlich und mal sehen, was ich dann als nächses mache. Schließlich habe ich noch Euro+ Garantie und keine Lust bei Regen oder schlimmer bei Schnee und Eis immer 500m Abstand zum Vordermann zu halten...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #68
                  AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                  Tja, auch ich hatte am 1. Weihnachtstag das AHA-Erlebniss.
                  Es war Nachts ein totales Unwetter. Sturm, Schnee, Regen, wie aus Kübeln.
                  Habe auf der Autobahn ständig das Gefühl gehabt es passiert beim Bremsen gar nichts. 2-3 mal getiipt und die Bremswirkung war da.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                    Hallo und Frohe Weihnachten,
                    ich kann sagen, das dieses Problem schon viel länger bestehet, da ich schon darüber in E46 Forum gelesen gehabt und meistens waren es die, die mit denn Großen Bremsscheiben, also 330 i und D und aufwärts.
                    Ich hatte einen 320D, da hatte ich diese Probleme nicht. Bei nachfragen beim wurde mir soweit erleutert, es hängt mit der Größe der Bremsscheibe zusammen, die Fläche also. Und vielle sind umgestiegen auf Gelochte Bremsscheiben von ZM, aber dann kammen auch schon andere Probleme, wie Risse in denn Bremsscheiben oder drönen.

                    Na, ja mit meinem X3 3.0D BJ:2005, hatte ich dies noch nicht bemerkt oder ich fahre noch zu wenig(erst 3000 km in 2,5 Monaten), aber ich werde meine Augen und Ohren offen halten.:D

                    Und hoffe, daß dieses Problem ergent wie sich bessert.
                    X3


                    Smart

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                      der Effekt tritt bei mir "leider" nur einseitig auf, sodass der Wagen bei jedem Bremsen auf der nassen Autobahn erstmal nen Meter nach rechts zieht, ziemlich ätzend!

                      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                        Ich habe das Gefühl, dass es auch mit dem Zustand, bzw. Verschleiß der Bremsen (Beläge, bzw. Scheiben) zu tun haben kann, weil ich erst seit 3 Wochen damit Probleme habe. Vorher konnte ich diese Gedenksekunde nicht feststellen. Habe jetzt mal alles gekärchert und werde diese Woche nur Stadtfahrten machen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht und sich auf Autobahnfahrten reduziert. Werde auch beim Freundlichen in HH vorbei fahren und mir deren geschätzte Meinung hierzu anhören.

                        Euch nen guten Wochenstart, bzw. weiterhin schöne Urlaubstage.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                          ...ob das Problem weiterhin besteht und sich auf Autobahnfahrten reduziert
                          Ich hab es nur bei Autobahnfahrten erlebt. Scheint mit der Aerodynamik ab einer bestimmten Geschwindigkeit und der damit verbundenen Wasserführung auf die Bremsscheiben zusammen zu hängen.

                          Seitdem ich allerdings vorne gelochte Sportscheiben fahre, habe ich diese Problem noch nicht wieder gehabt.
                          Gruß
                          Andreas

                          _______

                          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                            Zitat von trombone Beitrag anzeigen
                            Ich hab es nur bei Autobahnfahrten erlebt. Scheint mit der Aerodynamik ab einer bestimmten Geschwindigkeit und der damit verbundenen Wasserführung auf die Bremsscheiben zusammen zu hängen.

                            Seitdem ich allerdings vorne gelochte Sportscheiben fahre, habe ich diese Problem noch nicht wieder gehabt.
                            Hallo, habe mir gerade beim Freundlichen einen Kostenvoranschlag für neue Scheiben und Beläge (vorne und hinten) geholt. 922,73€ soll der ganze Spaß kosten. Wo hast du die gelochten her und was kosten die? Ich habe nämlich keine Lust neue Bremsen zu kaufen, die dann ebenfalls so unterdurchschnittlich bei Nässe sind...

                            Besten Dank vorab.

                            Übrigens: War beim Freundlichen und dem ist das Problem sehr wohl bewusst gewesen (und nicht nur beim X3). Jedoch ist dies konstruktionsbedingt und es gibt keine Abhilfe für dieses Problem, da das Spritzwasser nicht um die Scheiben herum geführt werden kann. Schriftlich kann er mir dies leider nicht geben. Er empfiehlt des öfteren auf der Bahn leicht anzubremsen, um den Wasserfilm auf den Scheiben zu beseitigen. An meinem Gesichtsausdruck hat er wohl erkannt, dass ich diese Aussage für schwachsinnig halte, da ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht alle paar KM den Tempomat ausschalte, kurz bremse, beschleunige und wieder den Tempomat einschalte. Ich werde wohl hierzu BMW München ne mail schicken und abwarten, was die sagen.

                            Der Bremsenprüfstand hat hervorragende Werte ausgespuckt und eigentlich will ich die Bremsen weiterfahren, bis die Kontrolllampe angeht. Oder was meint ihr?
                            Zuletzt geändert von X3 No.1; 28.12.2009, 19:30. Grund: Ergänzung
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                              Laut Ersatzteileliste, haben die alle gleiche Bremsscheiben, aber gibt es hier jemanden mit diesem Problem eine 3.0 D oder 3.0 I Motoren?

                              Ich habe 3.0 D Automatik, ich hab dieses Problem nicht oder noch nicht festgestellt.

                              Habe innerhalb 3 Monate 3,5 Tkm gemacht meistens im Regen, auch mal 250 km meistens nur im Regen und ich das noch nicht feststellen können.


                              Übrigens ein Satz Bremsen kostet ca. 200 Euro, Pro VA oder HA, einbau Freie Werkstatt oder selber.


                              Mfg
                              X3


                              Smart

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

                                Wo hast du die gelochten her und was kosten die?
                                Zimmermann, gelochte Sportbremsscheiben Paarpreis netto € 220,00!
                                Gruß
                                Andreas

                                _______

                                Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X