Ich hätte da eine sehr gute Werkstatt, die sich auf BMW und Alpina spezialisiert hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Achtung bei der Reifenwahl
Einklappen
X
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
Zitat von usdz Beitrag anzeigen
Ich hätte da eine sehr gute Werkstatt, die sich auf BMW und Alpina spezialisiert hat.STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Gruß aus dem Pott,
Willi
-
Nur wer live mal dabei war weis wie sinnvoll diese Ergebnisse sind.
Oder wem ist es wichtig das sich der Werkstattmeister den Kilometerstand aufschreibt oder einfach bis innen merkt?
Noch dazu das er eh im Schlüssel gespeichert ist.
Das ist nur ein Beispiel Aberwitziger Kleinlichkeiten die einem guten Betrieb eine schlechte Bewertung bringen.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
Im Beitrag #73 dieses Threads verweist Werner auf das Inspektionsblatt.
Meines Wissens hat der ADAC nur Fehler "eingebaut", die beim Befolgen des Inspektionsblatt hätten gefunden werden müssen.
Es ist unstreitig, diese Fehler waren allesamt nur Kleinigkeiten.
Aber wie soll man Vertrauen zu einer Werkstatt haben, die die kleinen Probleme nicht löst, wenn man einmal mit einem richtigen Problem kommt?
Und um zum eigentlichen Thema Reifen und Probleme mit dem Verteilergetriebe zurück zu kommen:
Ich musste auch leider vor ein paar Tagen die Erfahrung machen, dass ein (der "Monopolist" in meiner Nähe) überhaupt kein Bewusstsein für dieses Problem hat, das hier diskutiert wird - die Kravag zahlt mir neue Vorderreifen; als ich dann beim sagte, ich werde alle vier tauschen, erntete ich nur verwunderte Blicke ("hinten ist doch noch ausreichend Profil" meinte der - und ich erklärte ihm dann: ja, für den Gesetzgeber; aber nicht für das empfindliche Wesen, das die Kräfte auf Vorder- und Hinterachse verteilt...)
Ich fahre zwar keine *-Reifen (es gibt ja keine Geländereifen mit *), aber ohne Probleme mit vier Reifen ohne *, solange sie alle den gleichen Umfang haben.
Um dann doch noch eine Lanze für den zu brechen:
Ich glaube, dass die sehr stark von der BMW AG gesteuert und reglementiert werden; sowohl mit Fachwissen, als auch mit Standard-Vorgaben, was in welchem Standard-Fall zu tun ist - und das resultiert in der Denkweise, "was nicht von der BMW AG vorgegeben ist, existiert nicht"; aber das ist nur mein persönlicher Eindruck (ich glaube, Praxis-Know-How, wie wir es hier gemeinsam aufbauen, fehlt an mancher Stelle bei BMW; das Problem liegt also eher in der Zentrale, als bei den )
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Ein Test in 5 Städten hat ja nur eine recht begrenzte Aussagekraft. Jeder Betrieb ist und arbeitet anders, dazu kommt noch Tagesform etc.
Ich mache meine Erfahrungen da lieber selbst
Hier gibt es noch den LINK zum entsprechenden Filmchen des Werkstatttests 2012.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
Hallo
Sorry wenn ich den alten Thread nochmal auspacke.
Mich hat das VTG rucken auch erwischt. Ölwechsel wurde durchgeführt aber das Ruckeln beim beschleunigen ist geblieben. Tritt aber nur bei höheren Geschwindigkeiten auf, im Kreisverkehr oder sonstigen Situationen wie es hier schon öfter beschrieben wurde merke ich nichts.
Bevor ich mich mit dem Wechsel des VTG anfreunde würde ich gerne die Reifen ausschließen. Nötig wär der Reifenwechsel allemal
Hab mir dazu Felgen in 8,5x18 ausgesucht und wollte SP Sport 01* aufziehen lassen.
Nur um sicher zu gehen:
Der Raddurchmesser und somit die Abrolllänge ist egal, Hauptsache an allen 4 Reifen gleich. Sehe ich das richtig ?
Danke und Gruß
Stefan
Kommentar
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenAchte auf korrekten Luftdruck und das neue initialisieren der RPA (Reifenpannenanzeige).
Aber dennoch kurz die Story:
Ich habe meinen X3/E83 3.0si erst seit vergangenem Dienstag. Vor der Übergabe wurden noch neue Sommerreifen aufzgezogen: Continental SportContact 3, 245/50ZR 18TL (4x), Probefahrten waren noch mit Winterreifen Nokian Hakkapeliitta R, ebenfalls 4x u. 18 Zoll, gleiche Felgen (Sternspeiche 143).
Bei einer etwas ausgiebigeren Ausfahrt am Sonntag in die Alpen (Zürich - Gotthardpass - San Bernardino - Zürich) ist mir aufgefallen, dass die DSC in steilen Autobahnauffahrten und in fast jeder Haarnadelkurve eingegriffen hat. Ich denke, ich hab das Auto nicht im Rallymodus durch die Kurven gepeitscht (war auch kaum möglich im Nebel und dichtem Verkehr...) - es hat mich jedenfalls etwas irritiert und ich suchte dann hier im Forum nach möglichen Erklärungen - und fand diesen Thread.
Kann es sein, dass
a) die bei mir aufgezogenen Sommerreifen für das Auto nicht wirklich tauglich sind (Erfahrungen?) oder
b) die RPA nach dem Wechsel nicht initialisiert wurde?
Nachtrag:
Ölwechsel wurden gemäss Wartungsheft alle gemacht.
Kommentar
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
zu a) Das mag möglich sein. Nicht alle Reifenmarken harmonisieren mit dem xDrive. Wir hatten das gerade in einem anderen Thread bei einem Hankook-Reifen, allerdings bei Mischbereifung. Das Regelsystem mag auch keine grob unterschiedlichen Profiltiefen und kann auch auf falsche Luftdrücke reagieren.
zu b) Ob eine nichtintialsierte RPA indirekte Auswirkungen auf das xDrive hat weiß wohl keiner so genau. Fakt ist das die RPA mit den Werten der Raddrehzahlsensoren arbeitet und die Berechnung im DSC-Steuergerät stattfindet.
Wenn die Symptome erst mit Aufziehen der neuen Sommerreifen aufgetreten sind, gehe ich mal davon aus, daß es an den Reifen oder dem eingestellten Luftdruck liegt. Ich würde ersteinmal den Luftdruck überprüfen (siehe Aufkleber B-Säule Fahrertür) und die RPA anschließend initialisieren. Wenn dann keine Besserung eintritt nochmal die Winterräder montieren. Wenn die Symptome dann weg sind liegt es an den Reifen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
Hi,
wenn man dir tatsächlich diese Reifengröße montiert, ist das eine, die von BMW nicht zugelassen ist.
Nur 235/50R18 sind in der Felgengröße zugelassen. Bei der Mischbereifung ist dann hinten eine andere Größe drauf. Siehe hier:
http://x3-treff.de/showthread.php?t=6152#
Druck dir das aus und reib es dem Händler unter die Nase.
245/50 sind NICHT zugelassen. In den deutschen Papieren stehen die auch nicht drin.Grüßle aus BW
Ralph
Kommentar
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
Ich greife auch noch eine andere Theorie auf.
Wieviel KM bist du schon mit den neuen Reifen Gefahren und war es vielleicht nass?
Neue Reifen haben noch nicht den vollen Grip und rutschen auf nassen Untergrund sehr schnell.
Vielleicht hat das DSC schon eingegriffen obwohl für dich noch keine Gefahr zu erkennen war.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Achtung bei der Reifenwahl
Vielen Dank für eure Antworten.
@Lion: ja, die Reifen waren sozusagen "brandneu" und die Strasse, bedingt durch Nebel, stellenweise ziemlich feucht. Deine Theorie erscheint mir durchaus schlüssig.
In den letzten Tagen ist mir nichts mehr aufgefallen, bin allerdings auch nicht sehr viel gefahren. Ich beobachte mal weiter und überprüfe unmittelbar vor meiner nächsten grösseren Fahrt (am kommenden Weekend) den Luftdruck.
Btw, diese Reifensache, zugelassen/nicht zugelassen von BMW scheint ja ein ziemlich kontroverses Thema zu sein Mir erschliesst sich nicht ganz, was mit "zugelassen" gemeint ist: hat das eher einen empfehlenden Charakter (ähnlich wie für bestimmte Motorölmarken) oder ist dafür, zumindest in DE, ein entsprechender Eintrag im Fz-Ausweis nötig? Bei mir steht jedenfalls nichts drin...
Kommentar
Kommentar