In Ö und DE ist es nicht pflicht, es ist weder in der STVO noch im KFG verankert. Dies gilt aber nicht überall so, andere Länder haben andere Vorschriften, so muss man sich ja auch immer beim Urlauben oder Überfahren der Grenzen vorher informieren, denn, wie wir wissen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. In manchen Ländern muss man mWn jede Birne die man im Auto hat, als Ersatz mitführen, falls eine kaputt geht.
Zum Thema Reifenwechsel:
Ich rate immer dazu, alle 4 gemeinsam zu wechseln, Ein Reifen verändert im Lauf seines kurzen Daseins seine Eigenschaften, Gummihärte kann variieren, Profil fährt klarerweise ab blablabla
Vom VTG mal abgesehen, da muss ich sagen, habe ich noch nie so wirklich eine statistisch relevante Zahl von Problemen wahrgenommen, als mehr zur Vorsicht geraten wird. Sonst wird jeder MB fahrer Probleme haben, denn nicht jedes von BMW vorgegebene REIFENMAß ist 1:1 in Relation stehend zum Felgenmaß.So haben 2 Reifen id Theorie den gleichen Abrollumfang, unterscheiden sich die Laufflächen aber in Relation zur Felgenbreite, hat der eine Reifen mehr Strech, was dazu führt, dass der Reifenumfang sich minimal ändert, aber das ist dann schon seit hochgegriffen.
Kommentar