ich bin mir nicht sicher, ob jeder von euch weiß, dass es Reifen bestimmter Hersteller gibt, die eine Freigabe / Empfehlung von BMW besitzen.Die Reifen sind mit einem Stern gekennzeichnet.
Ich wußte es bis letzte Woche auf jeden Fall nicht.
BMW garantiert nur in Verbindung mit diesen Reifen eine einwandfreie und sicher Funktion aller Systeme wie DSC,ABS...steht auch so im Handbuch!
Auf meinem X3 waren vom Vorbesitzer Reifen montiert (Fulda Exelero), die diese Freigabe nicht hatten, mit der Konsequenz, dass ich beim Beschleunigen teilweise ein starkes Ruckeln verspürte.
Die Sensorik der Sicherheitssysteme meldeten durchdrehende oder ausbrechende Reifen (oder ähnliches) an die Steuergeräte, welche auf Grund dieser Meldungen die Kraftzufuhr zu den durchdrehenden/ausbrechenden Rädern kurzzeitig unterbrach und danach wieder zuließ.
Diese Regeleingriffe machten sich als Ruckeln (vergleichbar mit dem Ruckeln,wenn beim Beschleunigen im Winter ein Rad auf Glatteis keine Traktion hat) bemerkbar.
BMW kann eine Beschädigung des Verteilergetriebes auf Grund dieser fälschlichen,übermäßigen Regelingriffe nicht ausschliessen.....
Wer für die Kosten aufkommen muss, wenn das Verteilergetriebe wirklich einen Schaden abbekommen hat, wird ein Kulanzantrag zeigen...
Also Achtung bei der Reifenwahl, achtet unbedingt auf die BMW Freigabe....
Kommentar