Viel Erfolg dann beim Rädertauschen, ich wünsche Dir das Du einen Schlagschrauber hast
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten
Einklappen
X
-
AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten
Zitat von alien2001 Beitrag anzeigen
Viel Erfolg dann beim Rädertauschen, ich wünsche Dir das Du einen Schlagschrauber hast
-
Zitat von Chrischi Beitrag anzeigenDas hatte ich nicht gelesen, natürlich merkst Du im Lenkrad nur eine Unwucht von der Vorderachse.
Letztendlich ist die Diskussion aber egal, wenn ein vibrationsfreies Fahrzeug zum Vergleich zur Verfügung steht. Da wird ja wohl innerhalb von 1-2 Stunden schon mal detektiert werden können, ob das Fahrzeug oder die Reifen, und wenn es die Reifen sind welche, zu dem Verdruss führen.***********
* Gruß Z. *
Kommentar
-
Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen...Da wird ja wohl innerhalb von 1-2 Stunden schon mal detektiert werden können, ob das Fahrzeug oder die Reifen, und wenn es die Reifen sind welche, zu dem Verdruss führen.
Immer schön einkreisen bis nur noch eine Möglichkeit über bleibt
Und Zebulon hat Recht - auch Hinterreifen machen sich am Lenkrad bemerkbar, wenn da was nicht stimmt!
Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Unwucht an der Vorderachse: Lenkrad geht hin und her.
Unwucht an der Hinterachse: lenkrad geht rauf und runter, so hat es mir unser langjähriger Reifenfachmann mitgeteilt
Gruß Günni
Reifen schlechter Qualität können auch Höhenschlag haben, da kann man wuchten so viel man will, es nutzt nichts. Die Stoßdämpfer nehmen so etwas verdammt übel
Unser Xi
....
Kommentar
-
Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigenReifen schlechter Qualität können auch Höhenschlag haben, da kann man wuchten so viel man will, es nutzt nichts. Die Stoßdämpfer nehmen so etwas verdammt übel
Kommentar
-
So, die Geschichte hat nun eine Wendung genommen...
Ich habe meine Reifen mit denen von meinem Vater getauscht und siehe da, das Geruckel/geeiere ist immer noch da... Da wird sich wohl der über einen Besuch meinerseits freuen dürfen... Vorne tropft eh ab und zu etwas Öl, muss also eh hin...
Kann sich jemand schon vorstellen, was das sein könnte, wenn es nicht die Reifen sind? Ich werd noch wahnsinnig... Man sollte sich ne uralt Kiste kaufen. Dann macht man sich auch keine Gedanken über Kratzer, Dallen und Steinschläge...
Gruß,
Alex
Kommentar
-
Zitat von alien2001 Beitrag anzeigenSo, die Geschichte hat nun eine Wendung genommen...
Ich habe meine Reifen mit denen von meinem Vater getauscht und siehe da, das Geruckel/geeiere ist immer noch da... Da wird sich wohl der über einen Besuch meinerseits freuen dürfen... Vorne tropft eh ab und zu etwas Öl, muss also eh hin...
Kann sich jemand schon vorstellen, was das sein könnte, wenn es nicht die Reifen sind? Ich werd noch wahnsinnig... Man sollte sich ne uralt Kiste kaufen. Dann macht man sich auch keine Gedanken über Kratzer, Dallen und Steinschläge...
Gruß,
Alex
Ich tippe mal auf Lagerproblem. Laß den das mal überprüfen und Du wirst dann endlich dein Problem los sein.
Viel Erfolg wünsche ich Dir
AltmärkerGruss Altmärker
-Joachim-
----------------------------------------
sigpic
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Kommentar
-
Der TE hat bis jetzt noch nicht elektronisch am Fahrzeug wuchten lassen, da sollte doch dann eigentlich alles weg sein , was Vibrationen durch Drehbewegung ( Lager, Bremsscheiben) erzeugen kann. Das würde ich auf jeden Fall erst noch probieren, ehe ich pro h beim 70 Euro versenke. Speziell, da es nur bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt.***********
* Gruß Z. *
Kommentar
-
Zitat von Zebulon Beitrag anzeigenDer TE hat bis jetzt noch nicht elektronisch am Fahrzeug wuchten lassen, .................
Gruß WolfiEin Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Kommentar
-
Zitat von Zebulon Beitrag anzeigenWäre schon interessant, dieses Thema mal verbindlich geklärt zu bekommen ...
Das kann ich dir verbindlich sagen, das geht auf der Antriebsachse nicht und wird heute eigentlich auch bei Fahrzeugen mit Heckantrieb an der Vorderachse kaum noch gemacht da es eigentlich auch unnötig geworden ist.
Früher waren die Bremsscheiben teilweise so unwuchtig das man zu dieser Maßnahme gegriffen hat um die Vorderachse ruhig zu bekommen. Heute werden solche Störenfriede getauscht.
Wenn das Rad an der Wuchtmaschine richtig ausgewuchtet ist sollte es auch am Fahrzeug ohne Unwucht laufen. Sind trotzdem noch Schläge im Lenkrad zu spüren liegt der Fehler entweder in den übrigen beweglichen oder unbeweglichen Teilen oder das Rad hat einen Höhenschlag.
Ich tippe in diesem speziellen Fall auf ausgenudelte Stabilisatoren.
Kommentar
-
Zitat von Hauke Beitrag anzeigenMeinst du das elektronische Wuchten am Fahrzeug?
Das kann ich dir verbindlich sagen, das geht auf der Antriebsachse nicht und wird heute eigentlich auch bei Fahrzeugen mit Heckantrieb an der Vorderachse kaum noch gemacht da es eigentlich auch unnötig geworden ist.***********
* Gruß Z. *
Kommentar
-
Dazu fällt mir ein, als ich vor ca. 22 Jahren einen Toyota Tercel 4x4 gebraucht bei Mercedes gekauft hatte. Hatte für damalige Zeiten tolle Alus und 205er Bereifung. Aber das Fahrzeug hatte zwischen 130 und 150 unerträgliche Vibrationen.
Räder auf den Achsen getauscht. Nix
Ein Satz neue Pirelli-Reifen. Nix.
Dann wurden mit viel Aufwand neue passende Alus besorgt, ...und siehe da, Ruhe. Eine Felge hatte tatsächlich einen Höhenschlag.
Mann, war das damals eine Aktion, und bei dem MB-Händler brauchte ich auch nicht mehr auftauchen
Drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Xi ruhig gestellt bekommst.Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
Ich werde heute mal dem anrufen und ihn darauf vorbereiten, dass ich wieder auf der Matte stehen werde :D.
Ab und zu schaukelt sich das Geruckel so auf, dass man denken könnte, man fährt über eine Buckelpiste...
Ich tippe jetzt auch einfach mal auf Stabilisatoren oder was in der Richtung.
Ausserdem habe ich immer noch das Problem, wegen dem ich eigentlich vor ein paar Wochen schon mal beim war. Beim Ausrollen, kurz bevor der Wagen zum stillstand gekommen ist, gab es einen Ruck/leichten Schlag. Daraufhin wurde die Antriebswelle getauscht. Jetzt ist es zwar besser, beim anfahren und gleichzeitigem leichtem Lenkeinschlag gibt es den Ruck aber immer noch. Ist ziemlich schwer zu erklären das Problem, aber vielleicht sagt das jemandem noch was?
Der X3 ist ja wirklich ein klasse Auto, aber sowas macht mich WAHNSINNIG!!
Gruß,
Alex
Kommentar
-
Stabi, Querlenker sind die typischen Verdächtigen für so ein Verhalten. Gerade ein Schlagen beim Bremsen wenn der Lastwechsel eintritt deutet auf ein ausgeschlagenes Teil der Achsgeometrie hin.
Kommentar
Kommentar