Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkomfort beim F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrkomfort beim F25

    Hallo ich bin Stefan 43 Jahre alt und habe einen BMW X3 F25 2.0d mit 190ps
    Das Auto wurde im Oktober angeschafft.
    Soweit bin ich zufrieden,allerdings empfinde ich das Fahrwerk als sehr unkomfortabel.
    Gefühlt ist das Auto ständig bei jedem kleinsten Hubel in Bewegung und spricht von der Federung gar nicht an.
    Er steht auf 18" Original Bmw Felgen mit mit 225er Hankook Winterreifen.
    In der Optionsliste steht drin 0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung.
    Kann man auf "normales" Fahrwerk zurück rüsten?Ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf das Fzg

  • #2
    Hallo Stefan, das ist aber schade. Ich bin mit meinem F25 sehr zufrieden, habe aber das M-Sport Paket und das adaptive Fahrwerk 0223.
    Vielleicht kannst du das Fahrwerk von einem Spezialisten einstellen lassen. Spur vermessen, usw...
    Eine Umrüstung auf ein anderes Fahrwerk ist ja ein hoher Aufwand.

    Kommentar


    • #3
      **** unnötiges Vollzitat entfernt ****



      Danke für deine schnelle Antwort,ich habe hier beim Örtlichen Bmw Händler (der den X auch ausgeliefert hat)nachgefragt wegen dem Fahrwerk.
      Unser X hat wohl die mittlere Ausführung von den 3 möglichen Fahrwerken verbaut.
      Ich habe jetzt alle Teile Nummern von der Standart Ausführung von meinem.Bmw Teile Mann bekommen.
      Bei Bmw kosten die Teile zusammen mit % kmapp 1700€.
      Im Zubehör kosten sie mich 700€.
      Ich werde mal zuerst einen F25 mit Standart Fahrwerk Probefahren und mich dann entscheiden wie es weitergeht.
      Lg Stefan
      Zuletzt geändert von brummi; 04.01.2024, 15:16.

      Kommentar


      • #4
        Nur mal so am Rande:
        Bevor ich 1700,- € bei BMW hinlegen würde, würde ich mich auch nach Alternativen umschauen. Kauf nicht irgendwas aus dem Zubehör. Das KANN gut sein - MUSS aber nicht.
        Als Tipp: Ruf z.B. mal bei KW Suspensions an und schildere denen Dein Problem / Deinen Wunsch. Die haben immer ein offenes Ohr für Kunden und können Dir sicherlich etwas gutes empfehlen mit dem Du dann auch zufrieden bist. Wie das andere Hersteller handhaben weiss ich leider nicht, da wir nur KW verbauen bzw. früher verbaut haben.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Classicline155 Beitrag anzeigen
          ... Soweit bin ich zufrieden,allerdings empfinde ich das Fahrwerk als sehr unkomfortabel.
          Gefühlt ist das Auto ständig bei jedem kleinsten Hubel in Bewegung und spricht von der Federung gar nicht an.
          Hi,
          Ich hab das ganz normale Fahrwerk. Und ich kann deine Erfahrungen bestätigen. War auch schon bei BMW und die haben nichts festgestellt. War sogar auf einem Stoßdämpfer Prüfstand (2x). Ergebnis, alles i.O.

          Bei den Winterreifen bin ich jetzt umgestiegen auf NonRunflat. Der Komfort hat sich deutlich verbessert. Ist aber m.M.n. noch immer "zu hart", es kommt einfach zu viel durch in den Fahrgastraum.

          Mein alter E39 BJ 2002 war viel komfortabler und angenehmer zu fahren.

          Entweder musst alles umbauen, oder damit leben, so wie ich.


          Mfg

          Kommentar


          • #6
            Ich komm vom Passat 3bg 4 Motion mit Original Sportfahrwerk zum X3.
            Vom Fahrkomfort und den Fahrleistungen liegen leider Welten dazwischen.
            Wo wohnst du"Zapf"? Für eine evtle Probefahrt mit dem Standart Fahrwerk?
            Für den Sommer sind 20" Felgen dabei,die bin ich noch gar nicht gefahren
            Lg Stefan

            Kommentar


            • #7
              @ Classicline155
              hast ne PN

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube, bei BMW bekommt man erst einen vernünftigen Fahrkomfort ab 5 und aufwärts... also 5er, X5 und aufwärts. BMW ist vll. auch der Meinung, dass man das merken sollte. ... wer weiß das schon.

                Mein Bruder hat nen 5er F11 und ein Kumpel ebenso. Und dazwischen liegen (auf der selben Strecke) nicht mal Welten, vielmehr Galaxien.

                Ich kenn hier eine gerade Strecke auf dieser sind kurze Bodenwellen vorhanden. Mit nem F11 spürt man garnix, fühlt sich an wie ganz normaler glatter Asphalt. Sogar der Hyundai i10 von meiner Frau filtert die Querrillen fast ansnstandslos weg, wohlgemerkt der Wagen hat neu 12.000€ gekostet. Mein X3 is da schon heftig, fühlt sich an wie Kopfsteinpflaster, die Sitze und Motorhaube vibrieren.

                Damit muss man beim X3 F25 leben.


                Mfg
                Zuletzt geändert von Zapf; 05.01.2024, 14:00.

                Kommentar


                • #9
                  Irgendwie fühlt das sich so an wie ein Golf 1 Gti mit Koni Gelb Fahrwerk das voll zugedreht ist.
                  Ich fahr immer die gleiche Strecke zur Arbeit,mit dem.X entdecke ich Buckel/Löcher und Bodenwellen die ich vorher noch nie gemerkt habe auf der Strecke.
                  Wenn ich mit unserem Lupo 3l Bj 2000(333tkm) fahre merkt man fast gar nichts,dank vieler leichter Fahrwerksteile aus Alu.
                  Da ist der X ein richtiges Schlaglochsuchgerät.
                  Ich denke die gute Strasselage wurde mit dem harten Fahrwerk erkauft ohne es versucht zu haben etwa Fahrkomfort rauszuholen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Getestet haben die das bestimmt. Irgendjemand hat dann entschieden, dass es für einen X3 gut genug ist .

                    Mein Nachbar hat nen X3 G01 3.0 xD. Den hat er sich damals neu bestellt. Der Wagen geht richtig geil... auf der Strecke mit kurzen Bodenwellen dämpft der genauso sch . . . . e wie meiner.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich das alles so lese; ich bin bis jetzt alle 3 Modelle gefahren und ja, der E83 war sehr hart.

                      Aber beim F25 und erst recht dem G01 kann ich solche Kommentare in keiner Weise nachvollziehen.

                      Vor allem verwundert mich, dass ein solches Auto dann gekauft wird.

                      Macht ihr keine Probefahrt bevor ihr ein Auto kauft?

                      Wenn das solche Schlaglochsuchgeräte wären, wäre das doch ein Grund gewesen, ihn nicht zu kaufen.

                      Verstehe ich nicht
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        Doch schon,meine bessere hälfte hat mich eine Woche lang genervt/bearbeitet bis sie mich soweit hatte.
                        Jetzt bin ich das natürlich sehr leid.
                        Ich wollte ihn wegen der müden Fahrleistungen nicht haben,da ist mir das Fahrwerk vielleicht gar nicht so aufgefallen .
                        Jetzt haben wir den Salat,mein Kumpel hat Zeitgleich das Vorgängernodell bekommen,das ist noch eine gute Nr härter.
                        Ein guter Bekannter von mir hat sich jetzt den Mazda Cx5 gekauft,den werde ich dann auch mal testen.
                        Den G01 bin ich leider noch nicht gefahren

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Zapf Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, bei BMW bekommt man erst einen vernünftigen Fahrkomfort ab 5 und aufwärts... also 5er, X5 und aufwärts. BMW ist vll. auch der Meinung, dass man das merken sollte. ... wer weiß das schon.
                          Das kann ich so nicht bestätigen.

                          Wir hatten in den vergangenen Jahren 2 F25, einen 3er Touring mit adaptiven Fahrwerk, 4er Cabrio mit M-Sportfahrwerk.

                          Aktuell haben wir einen 1er mit M-Sport und den iX3.

                          Mit Ausnahme des F25 30d waren und sind alle Fahrzeuge für sich genommen recht komfortabel.

                          Bei dem muss ich sagen: Selbst schuld, weil wir 20 oder 21“ 275/245 Runflat mit einem adaptiven Fahrwerk drauf hatten.

                          Es war halt wie im echten Leben - von einem schönen Teller kann man nicht essen. Er sah halt schick aus, war aber zur Belohnung recht unbequem, weil er je Spurrille sein eigen nannte und diesen konsequent hinterher hoppelte.

                          Der 4er und iX3 sind die mit Abstand bequemsten Fahrzeuge. Der 4er hat jede Bodenwelle weggebügelt und der G08 ist wie sein Bruder G01 einfach nur bequem und ebenfalls komfortabel ausgelegt.

                          Ich konnte zwischenzeitlich in der Firma immer wieder verschiedene Passat, Oktavia und Superb fahren. In ausnahmslos allen Modellen fühlte ich mich wie in einer Sänfte. Die Fahrzeuge sind aus meiner Sicht sehr (zu) weich abgestimmt.

                          Wechselt man nach einer längeren Fahrt zurück auf BMW bzw. sein eigenes Fahrzeug stellt deutliche Unterschiede im Fahrkomfort fest. Straffer und (für mich) besser abgestimmt, weil die wie ein Brett auf der Straße liegen, ohne unbequem zu sein.

                          Classicline155 - wenn der F25 jetzt schon zu unbequem ist, würde ich zu allererst den Tipp von Konsul befolgen und mit KW Suspensions sprechen. Ein Reifen ohne Runflat zu wählen wäre auch nicht verkehrt.

                          Ich möchte Dir den Spaß an den 20-Zöllern nicht verderben, aber wenn der F25 auf 18“ WR schon unbequem ist, solltest Du Dich auf weitere „Hinweise vom Beifahrersitz“ einstellen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                            Aber beim F25 und erst recht dem G01 kann ich solche Kommentare in keiner Weise nachvollziehen.

                            Macht ihr keine Probefahrt bevor ihr ein Auto kauft?
                            Bei meiner Probefahrt ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen, vll. bin auch an der Probefahrt Strecken gefahren, wo das nicht so aufgefallen ist.

                            Nichtsdestotrotz hat der F25 ein (für mein Empfinden) schlechtes und unkomfotables Fahrwerk. Bin sogar nach dem Kauf andere F25 Probegefahren, alle hatten mit kurzen Bodenwellen ihre Probleme und ließen zu viel durch. Bin dann auch mal den G01 vom Nachbarn gefahren, selbe Strecke. Auch bei ihm merkte man die Querrillen... besser war er, keine Frage. Aber von einem 85.000 € Fahrzeug erwarte ich was Anders.

                            Bin die Strecke auch mit einem F11 und G31 (mit Sportfahrwerk) gefahren. Bei keinem 5er war auch nur ein Hauch der Bodenwellen zu spüren.

                            Nicht falsch verstehen, ich mag den F25, sogar sehr. Das ist der beste BMW den ich bisher hatte. Hergeben möchte ich ihn nicht. Aber Abstriche beim Fahrwerk/Fahrkomfort muss man definitiv in Kauf nehmen.

                            Mfg

                            Kommentar


                            • #15


                              Ich möchte Dir den Spaß an den 20-Zöllern nicht verderben, aber wenn der F25 auf 18“ WR schon unbequem ist, solltest Du Dich auf weitere „Hinweise vom Beifahrersitz“ einstellen.[/QUOTE]

                              Ich denke Im Frühjahr wird das Experiment beendet und ich kauf mir ein Auto was wirklich zu mir passt.
                              Das Argument war ein Auto mit Allrad zu kaufen um auch schwere Anhänger ziehen zu können da mein Passat mit 577tkm doch schon etwas betagt ist.
                              Wir (meine Freundin& Ich) haben das Auto zusammen gekauft,ich habe auch schon mit ihr darüber gesprochen,wahrscheinlich übernimmt sie ihn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X