Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xi rettet BiX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Xi rettet BiX

Hi,
    also wie ich das noch im Hinterstübchen habe ,dreht sich bei normalen Allrad nur das Rad was am wenigsten wiederstand hat -vorn und hinten-,es sei man sperrt die ganze Sache .Dann geht die sache zu gleichen Teilen, rechts wie links vorwärts.
    Bei uns sorgt das X für die Verteilung wie sie gebraucht wird.
    Warum sich also beim vorliegenden Fall nichts getan hat, mmm es erinnert wirklich an die Rolle.Vielleicht hätte man, das durchdrehen des Hinterrades
    verhindern müssen-durch einseitieges belasten ,durch wippen oder durch unterkeilen von irgendwas-damit der Antrieb wieder weis was er machen soll.

Gruß Hacki
    Gruß Holm

Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

Kommentar

Ja, da lag ich verkehrt.
      Ab 2003 auch Xdrive im Xfuenfe ...
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

Grüsse W.a.L.t.E.r

Kommentar

Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
        ...die Systeme brauchen mehr Schlupf . Dann kommen sie auch von der Rolle ( Audi ) , oder aus dem Schotter. Soll heißen , nicht zu wenig Gas geben.
        Dann sandstrahlt man sich allerdings den Radkasten.

Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
        DTC ("auf Vortrieb optimierte Variante des DSC"). Beides wird beim Drücken deaktiviert ("DSC off" in der Anzeige) und ermöglicht "maximalen Vortrieb mit eingeschränkter Fahrstabilität".
        Aber eben leider keinen Rücktrieb :D

Mal im Ernst, wenn das Abschalten des DTC/DSC hier nicht funktioniert hat (danach klingt es ja), ist es doch sehr wohl ein technischer Fehler, oder?
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

Kommentar

Moin,

das mit dem "Rücktrieb", wenn auch vielleicht scherzhaft gemeint, könnte auch ein Ansatzpunkt sein!

Vielleicht klappt die Funktion im Rückwärtsgang nicht?

Kriegt das jemand raus?

PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

Kommentar

Also Jungs,

habe auf die schnelle nachfolgende Info gefunden.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...E92___E93.html

Aber ob das wirklich weiterhilft?!?

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir beim Rückwärtsfahren ersteinmal nur Heckantrieb. 4x4 nur bei Bedarf. Wieso dann allerdings beim Bix nur 1 Vorderrad durchdreht
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

Kommentar

Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir beim Rückwärtsfahren ersteinmal nur Heckantrieb. 4x4 nur bei Bedarf. Wieso dann allerdings beim Bix nur 1 Vorderrad durchdreht

So Stück für Stück komme ich weiter. Aber es war das Hinterrad, das durchdrehte. Und wenn ich lese, dass im Rückwärtsgang nur die Hinterachse antreibt, dann passt das mit dem Erlebten zusammen
              Grüßle aus BW
              Ralph

Kommentar

Ist ja auch noch die Frage, ob es ein E53 oder E70 ist (hatte Rübo ja gesagt, ein E53). Hier spielen ein paar Jungs damit rum, aber rückwärts den Berg hoch haben sie rausgeschnitten.

Es gibt also scheints Hinweise, dass rückwärts beide Räder durchdrehen müssen, ehe vorne zugeschaltet wird...

Hattet ihr denn die vorderen Räder gerade gestellt?
                Zuletzt geändert von mko99; 05.10.2011, 16:41. Grund: korrektur
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

Kommentar

Ja, hatten wir.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

Kommentar

Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                    Warum sich also beim vorliegenden Fall nichts getan hat, mmm es erinnert wirklich an die Rolle.
                    Wobei die von der Rolle eine Torsendifferential haben und deswegen nicht von der Rolle kommen.

Zitat von Hacki Beitrag anzeigen

Vielleicht hätte man, das durchdrehen des Hinterrades
                    verhindern müssen-durch einseitieges belasten ,durch wippen oder durch unterkeilen von irgendwas-damit der Antrieb wieder weis was er machen soll.
                    ...oder durch einfaches ziehen der Handbremse - das hilft bei dem Rollen-Torsen-Syndrom nämlich auch. Schaut nur bei den Pro-BMW-Vorführungen nicht so spektakulär aus als wie wenn der komplette Mitarbeiterstab den Horch von der Rolle schieben muß

Das Torsendifferential braucht nämlich wenigstens einen gewissen Widerstand um die Kraft auch auf die andere Achse zu lenken. Drehen die Räder einfach nur wie auf der Rolle widerstandslos durch, passiert genau das Selbe. Das Rad mit dem geringsten Widerstand/Grip dreht durch, das/die Andere(n) stehen still.

Interresant wäre, ob das BiX-Phänomen reproduzierbar ist oder nur einmalig und sporadisch aufgetreten ist?

Die Volkswagengruppe rüstet im Gegensatz ihre Fahrzeug mit einer Haldex-Kupplung im Längsstrang aus. ebenfalls eine Lammellenkupplung wie beim X-Drive. Ein "4Motion" kommt also genauso von der Rolle wie ein BMW.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Da lob ich mir doch meinen guten alten Landcruiser. Gegen ehrliche manuelle 100% Sperren kommt halt nix modern-elektronisches an Dafür aber auf schneeglatter Fahrbahn ist der X-Drive nicht zu schlagen.
                      Zuletzt geändert von Allrad; 08.10.2011, 21:14.

Kommentar

Lädt...
                      X