Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhe in der Lenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi, aus Zeitmangel leider noch nicht.
    Ich hoffe in den nächsten 10 Tagen.
    Gruß Sascha

    Kommentar


    • #62
      AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

      Hallo Freunde,
      ohne den thread wieder aufwärmen zu wollen,hier noch ein paar(für mich)neue Erkenntnisse:
      das leichte Flattern beim Bremsen war auf Winterreifen(235er,17")gut zu spüren.Beim Wechsel auf Sommerreifen(vorne 235er,18")habe ich die Bremsscheibendicke gemessen,Ergebnis:0,1 bis 0,2 mm unter Maß.
      Alles klar, neue Bremsscheiben fällig,Ursache für Flattern auch klar, Bremsscheibe (110.000km)vermutlich auch krumm.
      Mit den Sommerreifen ^war das Flattern aber auf ein Minimum reduziert,habe mir deshalb mit Bremsscheibenwechsel Zeit gelassen.
      Heute habe ich mir eine Messuhr genommen und den Schlag der Scheiben gemessen.Resultat:+/- 0.01mm,also nix.
      Wo kommt also das Flattern her?
      Ungeachtet dessen müssen die Bremsscheiben erneuert werden.
      Wenn's dann immer noch flattert,dann sind es wohl doch die Gummilager...

      Eure Meinung dazu ist willkommen.Natürlich berichte ich,wenn die neuen Scheiben montiert sind.
      Ingo

      Kommentar


      • #63
        AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

        bei mir auch so, mit den Sommerreifen nur noch minimales Flattern.
        Werd nun doch an die Gummilager müssen
        Meine Scheiben sind auch erst 1 Jahr bzw. 20 tkm alt.
        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #64
          AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

          Hallo zusammen,

          bei mir ist auch ein ähnliches Problem.

          Beim bremsen unter 120 km/h kein flattern.
          Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und bei ca. 120 bis 140 Km/h runter bremse, dann verspüre ich einen flattern am Lenkrad.
          Mit meinen Alten 17 Zoll, war das nicht und letzte Winterreifen 17 Zoll auch nicht wirklich, ich bin auch nicht so oft auf der Autobahn.
          Aber mit den neuen 19 Zoll und deutlich niederer Querschnitt der Reifen lässt mich wahrscheinlich jetzt mehr spüren.
          Meine Bremsen sind nicht verzogen dieses Problem kennen ich, hatte ich auch in meinem alten 3er Bmw.
          Meine Vermutung liegt in Lenkung oder Koppelstangen. Was ich aber noch genauer untersuchen lassen möchte.

          Beim letzten Hu ist auch nichts aufgefallen erst im März gemacht.

          Mein BMW hat etzt 130Tkm runter, Bremsen sin bei 90 Tkm rein gekommen.

          BMW BJ:2005 204 PS, 3.0DA
          X3


          Smart

          Kommentar


          • #65
            @Wens
            Deine Beschreibung könnte haargenau von mir sein!
            Außer das ich eine andere Reifengröße habe.
            Halt uns bitte auf dem Laufenden!

            Es kommen ja doch inzwischen einige User zusammen, welche dieses Problem haben.
            Mein Händler tut so, als hätte er noch nie davon gehört und kann es auch nicht abstellen.
            Die Niederlassung hat auf Kulanz etwas gemacht, hat auch was gebracht. Aber nachdem ich von SR auf WR und dann wieder auf SR gewechselt habe, ist das Problem wieder da.
            Und das Beste: Vier Wochen nach den Kulanzarbeiten wollten die dann doch die Arbeiten von mir bezahlt haben. Wegen Motortuning, obwohl bei mir alles Serie ist!
            Hab nicht bezahlt und nach drei Mahnungen hab ich auch nichts mehr gehört. Stehe wohl jetzt auf deren schwarzen Liste. Schade eigentlich...

            Gruß
            Monsta

            Kommentar


            • #66
              AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

              Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
              Und das Beste: Vier Wochen nach den Kulanzarbeiten wollten die dann doch die Arbeiten von mir bezahlt haben. Wegen Motortuning, obwohl bei mir alles Serie ist!
              Hab nicht bezahlt und nach drei Mahnungen hab ich auch nichts mehr gehört. Stehe wohl jetzt auf deren schwarzen Liste. Schade eigentlich...

              Gruß
              Monsta
              So ging es mir auch! Ich habe mir ja damals von Cubitus einige Funktionen programmieren lassen. Vielleicht wurde dies als Änderung der Motorsoftware ausgelesen...

              Das Flattern habe ich übrigens auch, ganz leicht, aber spürbar. Ich reihe mich also in den Club ein... Termin habe ich nächste Woche.
              Zuletzt geändert von Twister; 15.05.2012, 09:19.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #67
                AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                Also mal kurze Rückantwort.
                Ich war heute mal bei zwei verschiedenen Freundlichen, beide behaupten so ziemlich das gleiche.

                Problem soll bei mir sein Bremsscheiben, diese meint sind fertig.

                Hat auch gesagt, das sei bei BMW besonders bei Xis schlimm, manche halten auch nur 40 bis 50 Tkm, die Autos seien zu schwer.


                Die Scheiben von mir weisen auch leichte Riefen.

                Meine haben auch nur 40 Tkm.
                Meine Frage warum, spürt mann dies nicht im Winter, eigentlich auch eine logische Antwort. Im Winter ist es deutlich kälter und die scheiben werden auch nicht richtig heiß. Und Querschnitt ist auch deutlich größer 17 Zoll Winter zu 19 Zoll Sommer.

                Für mich ist jetzt so, bevor ich jetzt neue Scheiben kaufe, wechsle ich erst von Sommer auf Winter und versuche dies zu Reproduzieren, denn ersten Test kann ich schon Am Freitag machen, da fahre ich Autobahn in eine Richtung 50 Km mal schauen.

                Wenn ich das gleiche Problem hab, dann kauf ich erst neue Scheiben und dann kann ich auch sagen ob dies wahr oder nicht und jetzt gehe ich mal runter in die Garage Reifen wechseln
                X3


                Smart

                Kommentar


                • #68
                  AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                  Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                  Also mal kurze Rückantwort.
                  Ich war heute mal bei zwei verschiedenen Freundlichen, beide behaupten so ziemlich das gleiche.

                  Problem soll bei mir sein Bremsscheiben, diese meint sind fertig.

                  Hat auch gesagt, das sei bei BMW besonders bei Xis schlimm, manche halten auch nur 40 bis 50 Tkm, die Autos seien zu schwer.


                  Die Scheiben von mir weisen auch leichte Riefen.

                  Meine haben auch nur 40 Tkm.
                  Meine Frage warum, spürt mann dies nicht im Winter, eigentlich auch eine logische Antwort. Im Winter ist es deutlich kälter und die scheiben werden auch nicht richtig heiß. Und Querschnitt ist auch deutlich größer 17 Zoll Winter zu 19 Zoll Sommer.

                  Für mich ist jetzt so, bevor ich jetzt neue Scheiben kaufe, wechsle ich erst von Sommer auf Winter und versuche dies zu Reproduzieren, denn ersten Test kann ich schon Am Freitag machen, da fahre ich Autobahn in eine Richtung 50 Km mal schauen.

                  Wenn ich das gleiche Problem hab, dann kauf ich erst neue Scheiben und dann kann ich auch sagen ob dies wahr oder nicht und jetzt gehe ich mal runter in die Garage Reifen wechseln
                  Also nun hab ich die Winterreifen wieder drauf.
                  Bin kurze Testfahrten gefahren muss leider sogar bestätigen, das die Vibrationen sehr leicht zu spüren sind, aber um Richtig zu bestätigen gehe ich am Freitag auf AB 100 KM Testfahrt mal schauen und danach kann ich noch genaueres sagen.

                  Mann merkt auch deutlich das auf denn Winterreifen deutlich weicher und leicht schwammiger unterwegs bist.

                  Was natürlich die Vibrationen deutlich dämpft.

                  Mal schauen.
                  X3


                  Smart

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                    Was meint der BMW-Mensch mit die "Scheiben sind fertig"?
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      Was meint der BMW-Mensch mit die "Scheiben sind fertig"?
                      Das diese schon Schrott sind und durch Erwärmung also bei Autobahn fahrt, wenn die Reifen und der Rest warm wird (also Materialausdehnung), das sich die Scheiben verziehen, wenn auch nur minimal, aber das spürt man, meistens bei nieder Querschnitt Reifen mehr als z.B. bei Winterreifen.
                      Und im Winter ist auch deutlich kühler, deswegen werde diese auch besser gekühlt.

                      Und laut aussage von dem, ist das eine Krankheit bei denn Xis mehr als bei anderen und 5er Modellen.
                      X3


                      Smart

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                        Was ist denn nun Schrott an den Scheiben?

                        Verschleissgrenze erreicht oder verzogen oder was?
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                          Hallo, "klinke" mich bei dem Thema mal ein!
                          Mein 35d zeigt auch diese Probleme!
                          Da im Winter ebenfalls 18“ Räder erforderlich sind, hatte ich die gleichen leichten Vibrationen wie jetzt im Sommer!
                          Bremsbereich 140kmh abwärts bis ca. 100! Der Wagen hat erst 33Tkm gelaufen u. die Scheiben sind optisch noch sehr gut!!
                          Kann man da evtl. die Premium-Selektion Garantie in Anspruch nehmen, oder zählt es als Verschleiß?
                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                            Wenn es von der Bremse oder den Gummilagern kommt fällt es unterverschleiß.
                            Bei z.B. Spiel in Kugelgelenken oder Spurstangen bin ich mir nicht ganz sicher, aber das müsste dann die E+ Zahlen.
                            Das die Vermutung aber eher Richtung Gummilager oder Bremsen geht, musst du wohl selbst zur Tasche greifen.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                              Und an einer Unwucht der Reifen kann es nicht liegen?
                              sigpic
                              Grüße aus NRW

                              Udo

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                                Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
                                Und an einer Unwucht der Reifen kann es nicht liegen?
                                Hallo, nein leider nicht, sind perfekt ausgewuchtet!
                                Gruß
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X