Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhe in der Lenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A Bugs j (

    Kommentar


    • Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
      A Bugs j (
      Und das war dann der erste Beitrag von Baby-Monsta!!

      Kommentar


      • Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
        Und das war dann der erste Beitrag von Baby-Monsta!!
        Sofort im Forum anmelden die Kleine! :-)
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • Ich habe die Scheiben leider nicht selbst gewechselt, so dass Garantieansprueche schwierig werden. Zudem habe ih fast 400€ in den Gummis verbrannt. Vorerst lebe ich jetzt mit den Vibras, die ohne Spurplatten aber auch gut auszuhalten sind.

          Kommentar


          • AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

            Hallo Leute,
            ich habe ja das gleiche Problem gehabt vibrieren beim Bremsen.
            Ich wollte auch noch vor dem Urlaub die Bremsscheiben wechseln.
            Das hab ich nicht gemacht, ich bin ab dem Punkt wo ich dieses Problem festgestellt habe, einfach weiter gefahren nur anders
            Ich habe einfach langsam und ohne viel Kraftaufwand gebremst, bei jeder Geschwindigkeit und jetzt mittlerweile knappe 4000 Km später, sind die Bremsen deutlich besser geworden und ich spüre auch keine Vibrationen.

            Ich werde natürlich weiter beobachten und werde davon berichten.
            X3


            Smart

            Kommentar


            • AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

              So, heute wieder auf die Winterschluffen (Dunlop) gewechselt und mal einen Test bei höherer Geschwindigkeit gemacht.
              Ergebnis: keine Unruhe mehr beim Bremsen.
              Die Sommerreifen müssen neu ausgewuchtet werden, das war klar, aber das es wirklich nur am Auswuchten lag, hätte ich nicht gedacht.
              Werde das weiter beobachten und wieder hier aktualisieren
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                So, heute wieder auf die Winterschluffen (Dunlop) gewechselt und mal einen Test bei höherer Geschwindigkeit gemacht.
                Ergebnis: keine Unruhe mehr beim Bremsen.
                Die Sommerreifen müssen neu ausgewuchtet werden, das war klar, aber das es wirklich nur am Auswuchten lag, hätte ich nicht gedacht.
                Werde das weiter beobachten und wieder hier aktualisieren
                Hi, die Geschwindigkeit ist nicht das Problem sondern die Temperatur, fahre die Räder warm, danach probier noch mal zu bremsen, diesen Effekt hatte ich auch schon. Wen Du paar Seiten vorher liest kannst es nämlich auch raus lesen.
                X3


                Smart

                Kommentar


                • AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                  Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                  Hi, die Geschwindigkeit ist nicht das Problem sondern die Temperatur, fahre die Räder warm, danach probier noch mal zu bremsen, diesen Effekt hatte ich auch schon. Wen Du paar Seiten vorher liest kannst es nämlich auch raus lesen.
                  Ok, werde ich machen, ich hoffe, mich nicht zu früh gefreut zu haben.
                  Da meine Frau leider nur viel Kurzstrecke fährt, ist es ihr bisher noch nicht mal aufgefallen.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                    Ja, im kurzfahr Betrieb merkt man das nicht erst längere Fahrtstrecke.

                    Ist bei mir Momentan der gleiche Effekt.
                    X3


                    Smart

                    Kommentar


                    • AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                      Update zu den beiden Statements oben:
                      mit den Winterreifen gab es keinerlei Unruhe beim Bremsen, jetzt wieder auf die neu ausgewuchteten Sommerreifen gewechselt, bisher gleiches Ergebnis.
                      So kann es bleiben - hoffentlich !
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • Ich hatte das auch die ganze Zeit bei unserem E83!!
                        Hab letzt mal die Räder auswuchten lassen und seit dem ist es echt besser, aber ich werd wohl demnächst noch die vorderen Beemsscheiben abdrehen lassen!!

                        Während der Fahrt bei ca. 100 wackelt das Lenkrad aber auch ein bisschen!! Hoffe mal, dass da nix ausgeschlagen ist, konnt jedenfalls noch nix feststellen!!


                        Sent from my Apfelphone
                        der Peter....

                        aktueller Verbrauch vom X3:

                        Frauchen´s X3

                        Kommentar


                        • AW: Unruhe in der Lenkung?

                          Servus zusammen,

                          so langsam macht mich ein X3 mürbe. Und ich hoffe hier noch einen guten Tipp zu bekommen, wo ich anfangen kann etwas zu probieren / zu tauschen.

                          Symptom (wie schon so oft beschrieben, hier noch mal von mir):
                          - Unter 100 km/h fast kein Flattern, außer ich habe schon ein paar mal gebremst. Je wärmer die Bremsen, desto deutlicher wird das Flattern im Lenkrad.
                          - Unter 50 km/h gar kein Flattern.
                          - Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>140 km/h) fängt der gesamte Wagen übel an zu vibrieren. Wenn am Lenkrad noch eine Zahnbürste drangeschraubt wäre, hätte ich eine perfekte elektrische Zahnbürste...
                          - Je öfter ich bremse, desto schlimmer werden die Vibrationen. Wenn ich eine Zeit lang ohne Bremsen zu müssen fahre, dann sind die Vibrationen bei der nächsten Bremsung wieder schwächer, aber immer noch deutlich zu spüren.

                          Das habe ich schon alles gemacht:
                          - Als erstes: Bremsscheiben und Beläge (von ATE) gewechselt. Kurze Besserung - weniger als 2.000 km war mal alles ruhig. Dann fing es wieder an.
                          - Dann habe die Räder gewechselt auf Sommerräder und sie ordentlich auswuchten lassen. Keine Besserung, Virbationen immer noch deutlich spürbar.
                          - Also: Nochmal Bremsscheiben tauschen, eventuell habe ich sie falsch eingebremst oder sie hatten Fertigungsmängel, kann ja mal passieren. Jetzt habe ich also Bremsscheiben von Bosch mit Belägen drauf. Es ist nicht besser geworden! Die Vibrationen sind immer noch da... Und zwar wirklich deutlich spürbar bei Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
                          - Jetzt war ich bei BMW und habe in einer großen Rundum-Aktion alle möglichen teile tauschen lassen:
                          1) Radlager, vorne links und rechts
                          2) In dieser Zeichnug die Lager 9 und 13 (wurde hier im Forum ja schon häufiger erwähnt) http://bmwfans.info/parts/catalog/E8...tension_strut/
                          3) Spurstangen austasuchen lassen
                          4) Komplette Achsvermessung mit Spur und Sturz einstellen lassen
                          5) Bremsflüssigkeit erneuern
                          6) Einen komplett neuen Satz 18" Sommerräder gekauft mit neuen Gummis schön auswuchten lassen und montiert.

                          Alles schön ordentlich bei BMW machen lassen.

                          Was soll ich sagen? Es ist kein bisschen besser geworden! Es hat alles nichts gebracht.

                          Dann bin ich am vergangenen Freitag nochmal an die Radnabe wo die Bremsscheibe dran kommt mit WD40 und Drahtbürste dran und habe alles blitze blank sauber gemacht. Kein Rost, kein Dreck, alles super pingelig gereinigt und wieder alles zusammengeschraubt. Keine Besserung!

                          Ich kann mir jetzt auch noch den dritten Satz Bremsscheiben kaufen und dran montieren, bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt wirklich helfen sollte.

                          Ich bin ratlos. Ich habe sowas von keine Lust mehr... Wieviel Geld ich da jetzt schon reingesteckt habe, kann sich ja jeder vorstellen. Jedes Mal wenn ich das Auto sehe, ärgere ich mich.

                          Eines ist mir aber noch aufgefallen: Wenn ich mal über eine Wiese fahre, oder mehrere kurze Schläge hintereinander auf das Fahrwerk wirken, spüre ich ein leichtes Schlagen aus der Vorderachse. Es fühlt sich an, wie als würde dort an der Lenkstange irgendwas dranschlagen. Es ist ein metallisches Schlagen. Ich habe es sowohl von der rechten Seite, als auch von der Linken. Wie als wäre eine Stange locker oder sowas. Was kann das sein? Kann das mit dem Bremsflattern im Zusammenhang stehen?

                          Ich brauche einen Tipp! Ich weiß nämlich nicht mehr weiter...
                          Danke!

                          Grüße,

                          Horst

                          Kommentar


                          • AW: Unruhe in der Lenkung?

                            Hallo Horst-Walther,

                            hast du der BMW Werkstatt den Auftrag " Beseitigung der Vibrationen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten" erteilt? Was sagt denn BMW zu dieser Problematik? Bei den vergangenen Reparaturen wären sichtbare Defekte im Fahrwerksbereich bestimmt aufgefallen. Ggfs. lohnt sich der Besuch einer weiteren BMW Werkstatt für eine zweite Meinung...

                            Auf jeden Fall stopp erstmal blinde Investitionen, solange die Ursache nicht klar ist. Unsere Technik -Spezies werden sich sicher kurzfristig dazu melden.

                            Nicht verzweifeln, das wird bestimmt alles wieder :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Unruhe in der Lenkung?

                              Hi,
                              ich revidiere mal meine obige Aussage und geben den Kollegen Recht. Das Vibrieren habe ich auch weiterhin, aber nur wenn die Bremsen richtig warmgefahren sind. Ansonsten ist alles OK. Nur komisch, daß dieser Fehler überhaupt auftritt. Das kenne ich keineswegs von den anderen (auch BMW) Fahrzeugen so.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • AW: Unruhe in der Lenkung?

                                Hallo Horst-Walter,

                                hast du Spurplatten drauf?
                                Bei mir lag es daran, die guten Teile hatten einen Schlag.
                                Seitdem ich diese nicht mehr montiert habe, gibt es keine Probleme mehr (allerdings musste ich auch die Bremsscheiben wechseln, da diese dann auch den Schlag weg hatten).
                                BMW zeigte sich übrigens sehr kuland bei der Kostenübernahme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X