Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhe in der Lenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun Schrott an den Scheiben?

    Verschleissgrenze erreicht oder verzogen oder was?
    Also, mir hat der Meister gesagt die scheiben sind verschließen und sind am Ende.
    Dann hatte ich gestern beim wechsel auf Winterreifen zum Testen, die Scheiben mal kurz durchgemessen diese sind unter 24 mm.

    Dann hatte ich mal gesucht wegen Verschleßgrenze, die Scheiben haben neu 25,1 mm dicke und Minimum dürfen diese 23,1mm haben danach sind diese fertig.

    Meine Scheiben hab ich wie gesagt gemessen unter 24mm, wenn ich nach dem Freitag Test wieder die Reifen tausche, messe ich die Scheiben noch mal nach genau(Mit einer Messschraube).
    Dann kann ich auch etwas mehr dazu sagen.

    Bis dahin gedulden

    PS: Wenn ich feststelle das es mit denn Winterreifen auch vibriert, dann tausche ich meine Bremsen aber nicht mehr Original und nicht Erstausrüster.
    Zuletzt geändert von Wens; 16.05.2012, 18:46.
    X3


    Smart

    Kommentar


    • #77
      AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

      Zitat von Wens Beitrag anzeigen
      Dann hatte ich mal gesucht wegen Verschleßgrenze, die Scheiben haben neu 25,1 mm dicke und Minimum dürfen diese 23,1mm haben danach sind diese fertig.
      Das Mindestmaß auf der Scheibe beschreibt die untere Grenze für den Einbau eines neuen Satz Bremsklötze.
      Das heist wenn die scheiben noch min 23,1mm haben darfst du nochmal komplett neue Bremsklötze montieren.

      Interresant währe eher der Schlag der Bremsscheibe, gemessen mit einer Messuhr auf dem äußeren drittel der Scheibe.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #78
        AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Das Mindestmaß auf der Scheibe beschreibt die untere Grenze für den Einbau eines neuen Satz Bremsklötze.
        Das heist wenn die scheiben noch min 23,1mm haben darfst du nochmal komplett neue Bremsklötze montieren.

        Interresant währe eher der Schlag der Bremsscheibe, gemessen mit einer Messuhr auf dem äußeren drittel der Scheibe.
        Wie schon geschrieben das vermessen, mach ich wenn ich nach dem Morgigen Test die Winterreifen wieder gegen Sommerreifen tausche.

        Dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen, aber ich bleibe dran
        Einen Schönen Vatertag noch an alle
        X3


        Smart

        Kommentar


        • #79
          AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

          Hallo zusammen, der heutige Test hat einige Erkenntnisse gebracht, heute Morgen auf der Autobahn Test zwischen 200 und 150 Km/h keine Vibrationen, aber zwischen 140 und 100 km/h deutlich spürbare Vibrationen, also auch mit Winterreifen Je wärmer um so schlimmer.


          Heute Morgen war bei uns deutlich kühler als sonst, dem entsprechend musste ich die Bremsen länger aufwärmen.
          Und da sieht man, wenn es kalt genug ist und man fährt nur 120 km/h dann würde so etwas gar nicht auffallen, zum bei Spiel Winter.

          Bin dann später noch mal zurück gefahren und es war schon fast 10 Grat wärmer und siehe da es ist schon deutlich früher spürbare Vibrationen aufgetreten.

          Also mein Fazit von heute Morgen, Bremsen zum Versuch tauschen, aber das mach ich erst kurz vor dem Urlaub im Sommer. Weil ich bin nicht so auf das Auto angewiesen. Und wenn ich damit fahre, dann weiß ich ja bescheid und somit werde ich Woll solange vorsichtig fahren müssen.

          Und das Vermessen mach ich, wenn wieder auf Sommerreifen wechseln werde, also nächste oder über nächste Woche.

          Werde mich dann noch mal kurz melden.
          X3


          Smart

          Kommentar


          • #80
            AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

            Hallo Wens,
            Deine Testergebnisse sind m.E.recht aufschlussreich,vor allem,was die Temperaturabhängigkeit betrifft.Dann können es die Bremsen doch nicht sein?Temperaturempfindlicher sind doch wohl die Gummilager(je wärmer desto weicher),obwohl die ja beim Bremsen nicht unbedingt warm werden müssen.
            Bin mal gespannt,was Lion dazu sagt.
            VG
            Ingo

            Kommentar


            • #81
              AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

              Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
              Hallo Wens,
              Deine Testergebnisse sind m.E.recht aufschlussreich,vor allem,was die Temperaturabhängigkeit betrifft.Dann können es die Bremsen doch nicht sein?Temperaturempfindlicher sind doch wohl die Gummilager(je wärmer desto weicher),obwohl die ja beim Bremsen nicht unbedingt warm werden müssen.
              Bin mal gespannt,was Lion dazu sagt.
              VG
              Ingo
              Das würde ich im Moment nicht bestätigen, weil es ist nur zwischen diesen Geschwindigkeiten 140 - 100 Km/h und nur beim Bremsen.

              Wenn es so währe würde man oder (Mann) deutlich feststellen können.

              Dann noch was wird eigentlich warm bei solchen Geschwindigkeiten und geradeaus fahrt???

              Mehr wie Radlager wird eigentlich nicht warm. Und solange heute morgen noch kühl war und die Bremsen kalt, hatte ich auch keine Vibrationen gespürt. Erst als ich die Bremsen erhitzt habe, erst dann hatte ich die Vibrationen wieder gespürt.

              Ich werde es zumindest probieren mit Bremsen tauschen, mal schauen.
              X3


              Smart

              Kommentar


              • #82
                AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                Beide Sachen hängen unmittelbar zusammen(Bremsen, Zugstrebenlager)

                Sind die Bremsen i.O.(leichter Scheibenschlag ist normal) und die Lager defekt spürt man Vibrationen.

                Sind die Lager i.O. und die Bremsen defekt spürt man auch Vibrationen.

                Dass sich das Problem mit steigender Geschwindigkeit und Außentemperatur verstärkt, denke ich auch dass es wohl an den Bremsen liegt.

                Auf jeden Fall sollte beim Tausch die Freigänigkeit der Bremssättel geprüft werden. Ist die nicht gegeben liegen die Bremsklötze dauerhaft auf den Scheiben und erwärmen diese bis sie so heiß ist, dass sie schlägt.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #83
                  AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                  Moin,
                  ich auch mal Senf dazu...

                  Habe diese Vibrationen auch schon im Stadtverkehr bei jedem Bremsen gespührt. (17" Winter)
                  Jetzt mit 18" und neuen Sommerreifen weniger schlag, aber immernoch spürbar!
                  Aber jetzt nochmal nachträglich Spurplatten von Eibach (nagelneu)
                  montiert und der Schlag ist deutlich stärker!
                  Habe die Anlageflächen seeehr gut geschmirgelt und gereinigt (auch Felge innen)

                  Nun kommt Ihr? Warum verstärkt sich das durch breitere Spur?
                  Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?
                  Sind ja doch recht viele mit Spurplatten unterwegs.

                  Gruß vom Andiii

                  Kommentar


                  • #84
                    Das ist normal, dass die Platten einen vorhandenen Schlag verstaerken. Einfache Hebelgesetze.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Beide Sachen hängen unmittelbar zusammen(Bremsen, Zugstrebenlager)

                      Sind die Bremsen i.O.(leichter Scheibenschlag ist normal) und die Lager defekt spürt man Vibrationen.

                      Sind die Lager i.O. und die Bremsen defekt spürt man auch Vibrationen.

                      Dass sich das Problem mit steigender Geschwindigkeit und Außentemperatur verstärkt, denke ich auch dass es wohl an den Bremsen liegt.

                      Auf jeden Fall sollte beim Tausch die Freigänigkeit der Bremssättel geprüft werden. Ist die nicht gegeben liegen die Bremsklötze dauerhaft auf den Scheiben und erwärmen diese bis sie so heiß ist, dass sie schlägt.

                      Also das ist jetzt mal ein Hinweis,den zu verfolgen sich wohl lohnen könnte.Sobald ich das überprüft habe,melde ich mich wieder.
                      VG
                      Ingo

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                        Hallo noch nal, kurz zu Info.
                        Ich hatte jetzt wider Winter gegen Sommerreifen gewechselt und dabei die Bremsscheiben vermessen.

                        Die Bremsscheiben haben alle so ziemlich gleiche dicke.
                        Z.B: Vorne links 23,98 mm, 24,05 mm, 23,98 mm.
                        Vorne rechts 23,90 mm, 23,89 mm, 23,88 mm.
                        Jeweils an drei Stellen gemessen.

                        Rundlauf ist bei beiden jeweils nur um 2 hundertstel.
                        Ich hatte im kalten Zustand gemessen.

                        So das ist alle im Moment, ach wenn es nicht viel hilft.
                        X3


                        Smart

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                          @wens:
                          im Grunde gibts du dir ja schon selbst die Antwort,
                          Bremse warm - es rubbelt.....die Scheibe verzieht sich.Da die eh kurz vor der Verschleißgrenze sind 23,4 würde ich damit anfangen ,bevor am Fahrwerk geschraubt wird.
                          Scheiben inkl.Belägen ist auch preislich überschaubar.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            @wens:
                            im Grunde gibts du dir ja schon selbst die Antwort,
                            Bremse warm - es rubbelt.....die Scheibe verzieht sich.Da die eh kurz vor der Verschleißgrenze sind 23,4 würde ich damit anfangen ,bevor am Fahrwerk geschraubt wird.
                            Scheiben inkl.Belägen ist auch preislich überschaubar.
                            Das mach ich sowie so, als erstes aber etwas später, da ich auf das Auto nicht angewiesen bin. Das ist jetzt mein Sonntags Auto oder Zugmaschine für Anhänger
                            X3


                            Smart

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                              Hallo,
                              ich reihe mich mal in die Riege mit ein. Heute Autochen von Frau geliehen und auf der BAB beim Bremsen und nur beim Bremsen schlägt das Lenkrad als wären die Reifen nicht ausgewuchtet (sind sie aber)
                              Bei geringen Geschwindigkeiten bis ca 100 km/h merkt man nix.
                              Aber der Wägelchen hat erst 44 tkm (gut ist im Nov. 5 Jahre alt, Vorbesitzer hat wohl mehr stehen lassen als gefahren)
                              Ich kann jetzt damit leben, aber ich würde schon gerne wissen, ob es in so einem Fall wirklich die Bremsscheiben sind. Unsere sind übrigens kaum eingelaufen. Mal sehen was der Freundliche so in 15 tkm bei der nächsten Inspektion sagt zu dem Thema. Postet mal, falls jemand das abschliessend gelöst hat.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Unruhe in der Lenkung beim Bremsen

                                Aber der Wägelchen hat erst 44 tkm (gut ist im Nov. 5 Jahre alt, Vorbesitzer hat wohl mehr stehen lassen als gefahren)
                                Ich kann jetzt damit leben, aber ich würde schon gerne wissen, ob es in so einem Fall wirklich die Bremsscheiben sind. Unsere sind übrigens kaum eingelaufen. Mal sehen was der Freundliche so in 15 tkm bei der nächsten Inspektion sagt zu dem Thema. Postet mal, falls jemand das abschliessend gelöst hat.
                                Hallo Cornelius...

                                44Tkm in 5 Jahren muss nicht gut sein,..

                                THEMA Standschaden, siehe http://www.x3-treff.de/showpost.php?...66&postcount=8
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X